Sensor-Tausch an einer Nikon D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

da hatte ich eine Nikon D700 angekauft, die nur gut 11.000 Auslösungen hatte, deren Bildsensor aber einen kleinen Schaden nahe der Bildmitte hat:

full




Das sieht aus, als ob der Vorbesitzer mit einem WW-Objektiv im LiveView längere Zeit die Sonne im Bild hatte, die sich dann in das Silizium des Bildsensor eingebrannt hat. :rolleyes:

Da der Bildsensor an der Hauptplatine der Kamera angemeldet und die Elektronik auf ihn eingemessen wird, sollte man Bildsensor-Platine und Hauptplatine zusammen austauschen.
Ich hatte noch eine D700 mit ähnlich wenigen Auslösungen auf Lager, deren Verschluss kaputt ist.
Für die hatte ich Ende November letzten Jahres einen Verschluss in China bestellt, der mir an Weihnachten als nicht lieferbar abgesagt wurde.
So habe ich Hauptplatine und Bildsensor-Platine dieser zerlegten D700 in die "neue" verpflanzt.

full



full




Natürlich habe ich auch die Bodenplatte der zerlegten D700 für die "neue" verwendet, damit die Seriennummer der Hauptplatine mit der auf dem Body-Boden übereinstimmt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten