Sensia 400, pushen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich gehe am Montag Abend im Rahmen des Fotokurses Nachtaufnahmen machen. Die Fotosession findet auf einem Bahnhof statt (Bewilligung haben wir). Nun stellt sich die Frage welcher Film. Klar ist: Hochempfindlich, es wird nicht überall super beleuchtet sein.
Ich hatte an den Sensia 400 gedacht, aber gepusht. Grund: Ich hab noch einen (wollte den mal probieren, hab 2 genommen, ist noch ca. 6 Montae haltbar), für meine üblichen Motive passt er mir nicht (die Landschaftsbilder vom ersten Film waren eher flau und recht kalt). Für dieses Motiv könnte das jedoch gut sein. Also warum einen der fast 20 Euro teuren Ektachrome P1600 opfern?
Nur: ISO 400 wird eben kanpp. Hat den schon mal jemand auf 800 oder gar 1600 gepusht? 800 müsste doch eigentlich auf jeden Fall gehn, oder?

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
Moin Sebastian,

den Sensia 400 habe ich schon mehrfach auf 800 gepusht, aber nur für Sternaufnahmen. Ich denke aber, dass er bei Deinem Vorhaben auch gute Ergebnisse liefern wird. Einen Versuch wäre es wert.
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

den Sensia 400 auf 800 ASA zu belichten und dann zu pushen ist recht problemlos ohne größere Qualitätseinbußen möglich. Wichtig ist vor allem, dass Du ein gutes Labor hast, dass vernünftig arbeitet.
Du schriebst, dass der Sensia 400 bei Dir unter normalen Bedingungen ziemlich flau gewesen ist. Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Meine Sensias hatten immer eine sehr gute Farbsättigung. Vielleicht lag bei Deinen eine fehlerhafte Entwicklung vor.
Viel Erfolg für Dein heutiges Fotoprojekt wünscht Dir

Balou
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten