Seltsame Zeichnung im Himmel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

highwaystar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

bin neu hier und auch neu bei Nikon bzw. generell in der digitalen Spiegelreflex Fotografie.

Ich habe in den letzten zwei Wochen, seit ich meine D40 mit Doppelkit Objektiven habe, einige Fotos gemacht. Heute ist aber das erste Mal ein seltsames sagen wir Phänomen aufgetreten. Ich habe bei den meisten Bilder eine seltsame Zeichnung im Himmel. So als wenn man sich ein Bild auf einem Comupter mit 65.000 Farben anschauen würde.



Ich habe mal durch extreme Kontrastverstärkung im Bereich des Himmels den Effekt stark hervor gehoben. Fotografiert habe ich mit der Sonne im Rücken (in etwa) und im "A"-Modus. Keine besonderen Einstellungen an der Cam. Jedenfalls bin ich mir dessen nicht bewusst. Die Exif-Daten hängen am Foto an. Da steht meiner Meinung nach auch nichts besonderes drin.

Hat jemand eine Idee? Sollte ich mir vielleicht sorgen machen? Drauf war übrigens das AF-S 18-55mm Objektiv. Und heute war es das erste Mal, dass das "Problem" auftrat.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann woher das kommt bzw. was ich falsch gemacht habe.

ciao
highwaystar
 
Anzeigen
highwaystar schrieb:
Hallo Forum,

bin neu hier und auch neu bei Nikon bzw. generell in der digitalen Spiegelreflex Fotografie.

Ich habe in den letzten zwei Wochen, seit ich meine D40 mit Doppelkit Objektiven habe, einige Fotos gemacht. Heute ist aber das erste Mal ein seltsames sagen wir Phänomen aufgetreten.....
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann woher das kommt bzw. was ich falsch gemacht habe.

Möglicherweise ein Effekt, der hier erst kürzlich diskutiert wurde: bei bestimmten (hohen) Helligkeitswerten kann das Himmelblau nach Cyan kippen. Wenn es nicht wieder auftritt, musst Du Dir keine Gedanken machen.
 
Kommentar
Hast Du Deinen Sensor nass gereinigt????

Hatte danach mal dasselbe Phänomen, als der Sensor wieder richtig trocken war, waren die Streifen auch wieder verschunden.....
 
Kommentar
Erstmal Danke für die Antworten.

@nikooner:
Das ist es was ich meine als ich schrieb "Wie ein Computer mit 65.000 Farben". Auf dem Foto habe ich es allerdings stark übertrieben dargestellt. So schlimm ist es real nicht, aber man sieht es schon deutlich.

@PeMax:
Das wäre vielleicht möglich. Es war in der Tat sehr hell..... Ich werde es weiter beobachten.

@Furby:
Nein, ich habe den Sensor nicht gereinigt. Schon gar nicht nass. Warum sollte ich das tun? Die Kamera ist ja neu.
 
Kommentar
Was hast Du für Bildgrößeneinstellungen: RAW/JPEG? Fine/Basic? Welche Bildgröße?
 
Kommentar
Die Bilder sind in JPEG gespeichert bei höchster Auflösung und niedrigster Kompression. Also 6 MP und Fine.
 
Kommentar
Ich habe eben von einem Kollegen gehört, dass das Problem durch die JPEG-Komprimierung kommen soll und an einem Röhrenmonitor nicht zu sehen sein soll. Wäre das möglich? Also Komprimierungsartefakte habe ich ja schön öfter gesehen, aber sowas?!?
 
Kommentar
highwaystar schrieb:
Ich habe mal durch extreme Kontrastverstärkung im Bereich des Himmels den Effekt stark hervor gehoben.

Daran liegt es wohl. Wenn man mal analysiert, was Du davon übrig gelassen hast, erkennt man, daß nicht nur der Blau-, sondern auch der Grünkanal am Anschlag ist. Bleiben nur 8 Bit Rotkanal für die Dynamik übrig.
 
Kommentar
Also vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt. Ich meine die Abstufungen im Himmel. Im Originalfoto "out-of-the-box" machen sie sich als Streifen im Himmel bemerkbar. Ich habe den Himmel ganz bewusst nur zur Darstellung des Effektes bearbeitet und den Kontrast bis zum Anschlag reingeschoben. Mir ist schon klar, dass das Bild so für die Tonne ist. Darum geht es aber auch nicht.

Worum es mir geht, ist das es keinen Farbverlauf gibt, sondern stufenweise die Farbe sich ändert. Und das wie gesagt schon direkt aus der Cam. Nur eben nicht so extrem, wie ich es dargestellt habe.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer was ich meine.
 
Kommentar
highwaystar schrieb:
Worum es mir geht, ist das es keinen Farbverlauf gibt, sondern stufenweise die Farbe sich ändert. Und das wie gesagt schon direkt aus der Cam. Nur eben nicht so extrem, wie ich es dargestellt habe.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer was ich meine.

Ja, Du hast es nur nicht verstanden. Du hast nur noch den Rotkanal, der Farbabstufungen bringen kann.
 
Kommentar
Dann anders:

Wie kann ich es verhindern, dass ich Farbabstufungen im Himmel habe und keinen sauberen Verlauf? Was kann ich an der Kamera anders einstellen? In diese Richtung geht meine Frage.

Ich habe bereits einige Bilder mit der Cam gemacht. Darunter waren auch überbelichtete Fotos. Aber sowas habe ich noch nie gesehen. Meint ihr wirklich, wenn ich bei der Aufnahme 1-2 EV abblenden würde, würde das nicht passieren? Wenn ihr mir das so sagt, werde ich das gerne mal probieren.
 
Kommentar
highwaystar schrieb:
Was kann ich an der Kamera anders einstellen? In diese Richtung geht meine Frage.

Mit JPEG wirst Du bei der obigen Aufnahme kein vernünftiges Ergebnis hinbekommen. Belichtest Du so wenig, daß der Himmel nicht überbelichtet wird, wird Dein Schatten im schwarzen Loch verschwinden.

Mit etwas Übung (oder dem RGB Histogramm, so das die D40 hat) wirst Du schon vor Ort erkennen, wie Du belichten mußt, daß der Himmel blau bleibt.
 
Kommentar
Ok, dann werde ich es das nächste Mal mit RAW versuchen. Das mit dem Histogramm werde ich mal studieren. Erstmal Danke für die Hilfe,
 
Kommentar
highwaystar schrieb:
Also vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt. Ich meine die Abstufungen im Himmel. Im Originalfoto "out-of-the-box" machen sie sich als Streifen im Himmel bemerkbar. Ich habe den Himmel ganz bewusst nur zur Darstellung des Effektes bearbeitet und den Kontrast bis zum Anschlag reingeschoben. Mir ist schon klar, dass das Bild so für die Tonne ist. Darum geht es aber auch nicht.

Worum es mir geht, ist das es keinen Farbverlauf gibt, sondern stufenweise die Farbe sich ändert. Und das wie gesagt schon direkt aus der Cam. Nur eben nicht so extrem, wie ich es dargestellt habe.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer was ich meine.

Jetzt lies doch mal was "senderlisteffm" dir schon 2x geschrieben hat.
Das ist vermutlich der Grund für das Problem und vermutlich durch eine Belichtungskorrektur (z.B. -1LV) in den Griff zu bekommen;)
 
Kommentar
... was m.E: noch nicht ausgesprochen wurde- der Sonnenstand und das Auftreffen der Lichtstrahlen auf die Luftschichten sind einfach andere Winkel jetzt im Oktober als zum Beispiel im Juni oder Juli bei Sonnenhöchststand. Da sind die Farbübergänge lnagsamer zu sehen, jetzt bei tieferen Sonnenstand dafür sehr deutlich, denke mal an die Sonnenuntergänge der letzten Tage bei wolkenlosen Himmel. Da sind mehr Abstufungen drin als man sie sonst im Sommer sieht.

Es ist neben der techn. Umsetzung (Histogrammprüfung vor Ort) denke ich einfach auch eine Außerachtlassuung der natürlichen Gegebenheiten, wir sehen blau und denken das müßte sich über das ganze Bild erstrecken ...

Jock-l
 
Kommentar
Ich danke Euch allen erstmal für Eure Hilfe. Ich werde mal noch ein bisschen testen, sofern das Wetter sich noch ein wenig so hält. Mal sehen, ob's nochmal auftritt.

LG
highwaystar
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten