Seltsame Zeichnung im Himmel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

highwaystar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

bin neu hier und auch neu bei Nikon bzw. generell in der digitalen Spiegelreflex Fotografie.

Ich habe in den letzten zwei Wochen, seit ich meine D40 mit Doppelkit Objektiven habe, einige Fotos gemacht. Heute ist aber das erste Mal ein seltsames sagen wir Phänomen aufgetreten. Ich habe bei den meisten Bilder eine seltsame Zeichnung im Himmel. So als wenn man sich ein Bild auf einem Comupter mit 65.000 Farben anschauen würde.



Ich habe mal durch extreme Kontrastverstärkung im Bereich des Himmels den Effekt stark hervor gehoben. Fotografiert habe ich mit der Sonne im Rücken (in etwa) und im "A"-Modus. Keine besonderen Einstellungen an der Cam. Jedenfalls bin ich mir dessen nicht bewusst. Die Exif-Daten hängen am Foto an. Da steht meiner Meinung nach auch nichts besonderes drin.

Hat jemand eine Idee? Sollte ich mir vielleicht sorgen machen? Drauf war übrigens das AF-S 18-55mm Objektiv. Und heute war es das erste Mal, dass das "Problem" auftrat.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann woher das kommt bzw. was ich falsch gemacht habe.

ciao
highwaystar
 
Anzeigen
highwaystar schrieb:
Hallo Forum,

bin neu hier und auch neu bei Nikon bzw. generell in der digitalen Spiegelreflex Fotografie.

Ich habe in den letzten zwei Wochen, seit ich meine D40 mit Doppelkit Objektiven habe, einige Fotos gemacht. Heute ist aber das erste Mal ein seltsames sagen wir Phänomen aufgetreten.....
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann woher das kommt bzw. was ich falsch gemacht habe.

Möglicherweise ein Effekt, der hier erst kürzlich diskutiert wurde: bei bestimmten (hohen) Helligkeitswerten kann das Himmelblau nach Cyan kippen. Wenn es nicht wieder auftritt, musst Du Dir keine Gedanken machen.
 
Kommentar