Seltsame Entwicklung bei Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Daß die D3 an möglichst viele einzelne Enduser und nicht an Wiederverkäufer abgegeben werden soll, kann ich ja noch verstehen, aber mit der Koppelung der Linsen an die Bestellung eines D3-Bodies wird sich Nikon nicht viele Freunde machen, fürchte ich...
 
Kommentar
SCFR schrieb:
Diese Kaufeinschränkungen von Nikon halte ich für sehr seltsam.

Ich halte das für nachvollziehbar. Wenn man sich anschaut, wie mit den ersten D200 und 18-200VR gehandelt wurde, wo Käufer ihre heiss begehrten Schmuckstücke weit über Listenpreis weiterverkauft haben, dann versteht man, warum Nikon das hier unterbinden möchte.

Das gilt erst recht für die bevorzugt belieferten NPS Kunden, die die Geräte schneller bekommen, weil sie die beruflich einsetzen. Da kann es nicht im Interesse von Nikon sein, daß diese Kunden die Sachen gleich mit einem "sofort lieferbar" Preisaufschlag über Listenpreis weiterverhökern.
 
Kommentar
Ersteres verstehe ich auch noch. Damit möchte man wahrscheinlich die Weiterverkauf zu überteuerten Preisen verhindern. Aber das

Gleichzeitig hat Nikon Kanada die Fachhändler informiert, dass die neuen Zoomoptiken, wie auch die ebenso neuen Superteles AF-S Nikkor 14-24mm, AF-S Nikkor 24-70mm, 2,8/400mm, 4,0/500mm und 4,0/600mm derzeit nur dann an Kunden verkauft werden dürfen, wenn diese auch ein D3-Gehäuse erwerben.

geht mir nichr rein :kuh: und hört sich wie ein großes Mißverständnis an.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
also erstens ist da nur von Kanada die Rede, und zweitens ist das doch nur verständlich, wenn der D3 Besitzer nicht mit dem DX 12-24 losziehen möchte, oder? Wie hierzulande verfahren wird, sehen wir dann ja noch im Dezember.
Gruß von Rudi
 
Kommentar
die neuen Zoomoptiken, wie auch die ebenso neuen Superteles AF-S Nikkor 14-24mm, AF-S Nikkor 24-70mm, 2,8/400mm, 4,0/500mm und 4,0/600mm derzeit nur dann an Kunden verkauft werden dürfen, wenn diese auch ein D3-Gehäuse erwerben.

Immerhin ist darunter kein DX-Objektiv:lachen:
 
Kommentar
Kaktus schrieb:
also erstens ist da nur von Kanada die Rede

Es ist zu erwarten, dass diese Vorgehensweise auch in Europa praktiziert wird


Kaktus schrieb:
und zweitens ist das doch nur verständlich, wenn der D3 Besitzer nicht mit dem DX 12-24 losziehen möchte, oder?

das Nikon damit eventuell einem "Verkaufsstop" der DX'se 17-55 und 12-24 oder des alten 24-70 entgegen wirken möchte, wäre unter Umständen auch denkbar.
 
Kommentar
Diese Regelung wird nur in der Anfangszeit Bestand haben. Für einen begrenzten Zeitraum halte ich das durchaus für sinnvoll, um "Wiederverkaufexzesse" zu vermeiden. Im Übrigen: wer will und kann überwachen, daß die unterschriebenen Verpflichtungen auch eingehalten werden?

Sobald genügend Stückzahlen verfügbar sind, regelt das der Markt und Nikon wird diese Einschränkung im eigenen Interesse wieder fallen lassen.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
aber mit der Koppelung der Linsen an die Bestellung eines D3-Bodies wird sich Nikon nicht viele Freunde machen, fürchte ich...

Kämpfen die verzweifelt gegen jeden Kunden?
 
Kommentar
Verdammt, ich hatte die Linsen schon alle bestellt, dann muß ich ja jetzt tatsächlich noch die Bestellung der D3 nachschieben. :motz:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
das Nikon damit eventuell einem "Verkaufsstop" der DX'se 17-55 und 12-24 entgegen wirken möchte wäre unter Umständen auch denkbar.

Das halte ich für sehr weit hergeholt. Die 14-24 und 24-70 sind doch kein Ersatz, sondern decken völlig andere Anforderungen ab.
 
Kommentar
Es ist von "derzeit" die Rede - es geht also nur um eine Übergangsregelung für den ersten Ansturm. Dass man da die Käufer einer D3 ein wenig bevorzugen möchte mit der Auslieferung der ersten neuen Objektive - naja, wäre vielleicht nicht notwendig gewesen, ist aber auch o.k.; jedenfalls kein Drama.
 
Kommentar
An dem 24-70 hätte ich ja wirklich Interesse gehabt, aber gleich auch noch ein D3 mitbestellen :motz:

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Lausert schrieb:
An dem 24-70 hätte ich ja wirklich Interesse gehabt, aber gleich auch noch ein D3 mitbestellen :motz:

Gruß
Matthias

Hast Du es schon bestellt? Nein? Dann bist Du bei den jetzigen Erstauslieferungen sowieso nicht dabei. Du kannst davon ausgehen, dass Du das 24-70, sobald es lieferbar ist, problemlos auch solo bekommst.
 
Kommentar
Christian B. schrieb:
Dass man da die Käufer einer D3 ein wenig bevorzugen möchte mit der Auslieferung der ersten neuen Objektive - naja, wäre vielleicht nicht notwendig gewesen, ist aber auch o.k.; jedenfalls kein Drama.
Man möchte von Seiten Nikons sicherstellen das diejenigen die die Euros, Dollars oder Jens für die D3 auf den Tisch des Hauses legen auch die optimale Ergänzung in Form der beiden neuen Zooms bekommen, das finde ich nicht wirklich unverständlich. Die neuen VR-Tele - soviele potentielle Käufer gibt es vermutlich nicht die von dieser Entscheidung existentiell betroffen sind. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
... diejenigen die die Euros, Dollars oder Jens für die D3 auf den Tisch des Hauses legen ...

Gruß
Dirk

Meinst du wirklich daß Daniela Jens für die D3 auf den Tisch legt? Klappt das nur bei Männern oder kann ich Anke auch gegen die D3 ... :D
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
...oder kann ich Anke auch gegen die D3 ... :D
Ich denke da wäre sogar noch ein Objektiv zusätzlich drin. Den Versuch Jens gegen eine D3 zu tauschen würde ich hingegen in die Kategorie 'vergebliche Liebesmüh' einsortieren. :D

Gruß
Dirk

PS: Ich wußte das jemand drauf anspringt... :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten