Seltsame Bildstörungen an D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wameniak

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mir sind vor kurzem seltsame Bildstörungen an meinen Fotos aufgefallen (dieses leicht violett aussehende "grisselige") ... wäre schön, dazu mal ein paar Meinungen zu hören.

Ich nutze eine D50, das Problem tritt sowohl mit einem Sigma 17-70, als auch mit einem Nikkor 18-70 auf. Das ganze sieht ein bisschen wie jpg-Artefakte aus, sind es aber nicht weil die Nefs das Problem auch haben ... mir fällt es übrigens erst auf, seitdem ich Fotos von unserem neuen Familienmitglied mache ;) - auf anderen Fotos erkenne ich es jetzt im Nachhinein aber auch, z.B. auf Jeansstoff. Ich kann diese Störungen auf fast jedem Foto von unserem Hund sehen, immer an der gleichen Stelle.

Hier mal ein Beispielbild:

ausschnitt.jpg


hier mal das komplette Bild, damit es kein Ratebild wird ;) ... man sieht's übrigens richtig deutlich nur bei 100%, auf dem verkleinerten imo nicht.

bonnie17.jpg


Und noch eines:

ausschnit2.jpg


Danke für eure Hilfe!
 
Anzeigen
Wenn Du nicht geschrieben hättest dass Du es auf anderen Bildern auch siehst, hätte ich jetzt gesagt dass es sich wie bei Frauen üblich um Strähnchen handelt. :D

Helfen kann ich dir wohl nicht, dazu werden sich noch andere Melden.
Ich bin "etwas" farbenblind, auf dem Bild mit der Jeans fällt mir überhaupt nichts auf. Befinden sich diese Punkte? auf allen Bildern im selben Bereich?
 
Kommentar
Hallo,

nein, immer an anderen Stellen, fällt es mir oft auf dem Kopf von unserem Hund auf - sie hat auf der Stirn helleres Fell, vielleicht reflektiert das ungünstig ... scheinbar hat die Kamera Probleme bestimmte Flächen zu belichten, ich sehe diese Effekte auch nicht auf jedem Bild, bei dem Jeansausschnitt z.B. unten rechts (das was so violett aussieht).

Vielleicht hab ja auch ich ne Sehstörung *g*.
 
Kommentar
Dabei könnte es sich um Fehler beim De-Mosaicing handeln (was da passiert ist finde ich bei Cambridge in Colour ganz gut erklärt).

Welchen Rawconverter verwendest Du? Versuch doch mal zum Testen einen anderen Rawconverter.
 
Kommentar
Tritt der Fehler auch auf unstrukturierten Flächen auf?
 
Kommentar
Hallo,

nein, auf unstrukturierten Flächen sehe ich nichts und bei anderen Motiven ist auch alles bestens, siehe:

1erbmler_600.jpg


Ich verwende übrigens Capture NX.

Den Artikel lese ich mir gleich mal durch, danke dafür!
 
Kommentar
Könnten das Interferenzen sein, ähnlich wie an Beugungsgittern?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten