Frage Seltsame Belichtungssprünge innerhalb einer Serie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo Leute,

vor etlicher Zeit ist das schon einmal aufgetreten. Und gestern nun wieder: Innerhalb einer Aufnahmeserie treten mir unerklärliche Belichtungssprünge auf.
Die Konfiguration war (geht auch aus den Exif-Daten hervor):

D3x plus TC-20EIII plus 4,0/ 600mm VR

Die Belichtungssprünge traten innerhalb eines Vergleichstests mit/ohne TCs mit dem neu gekauften Objektiv auf. Zuvor hatte ich im Studio schon einige Probeaufnahmen, auch mit TC gemacht, wobei alles in Ordnung war. Wie man sehen kann, ist die Belichtungskorrektur innerhalb der Reihen immer auf 0,0 bzw. 0,5. Die Helligkeitsunterschiede ergeben sich aus den unterschiedlichen Belichtungszeiten. Die Frage ist: Wie ist so etwas möglich? Hat die Kamera einen Defekt? Hat jemand sonst eine Idee?

Nachtrag: Daß eines der Bilder unscharf ist, hat mit dem Problem nichts zu tun! War aus einem bestimmten Grunde aber Absicht...

Hier einmal die Vorschaubilder (3 Reihen):


Und hier die dazugehörigen Exif-Daten:
 
Anzeigen
Was vielleicht noch erwähnenswert ist:
Bei diesen Außenaufnahmen habe ich mit einem sog. "Remote-Switch" von SM ausgelöst. Der wird in der dafür vorgesehenen Buchse auf der Vorderseite der Kamera eingesteckt und verriegelt. Drücke ich den Auslöser leicht, beginnt der VR zu arbeiten, so wie es auch beim Kameraauslöser ist. Beim Weiterdrücken wird ausgelöst. Eigentlich erstmal ganz unauffällig.
Aber auffällig ist, daß die Belichtungs(meß)fehler nur bei den Aufnahmen aufgetreten sind, die ich mit diesem Fernauslöser gemacht habe. Aber was könnte ein solches Teil in der Kamera an Fehlmessungen bewirken? Nikon wird da sicher nicht weiterhelfen können, da es sich um ein Fremdfabrikat handelt.

Wenn es so sein sollte, daß der Fernauslöser die Ursache ist, müßte der Thread vielleicht auf das Zuhehör-Brett verschoben werden.
 
Kommentar
Aber was könnte ein solches Teil in der Kamera an Fehlmessungen bewirken? Nikon wird da sicher nicht weiterhelfen können, da es sich um ein Fremdfabrikat handelt.

Wenn es so sein sollte, daß der Fernauslöser die Ursache ist, müßte der Thread vielleicht auf das Zuhehör-Brett verschoben werden.

Remote Auslösung?
Hast du auch nicht vergessen, das Okular zu verschließen?
LG,
Andy
 
Kommentar
Remote Auslösung?
Hast du auch nicht vergessen, das Okular zu verschließen?

Auweih.... :platsch:
Da hab' ich nicht dran gedacht! Und so ist dann wohl falsches Licht durch das Okular reingekommen und hat die Messungen verfälscht. Werd' mir 'nen Aufkleber machen für den RemoteSwitch...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten