Seltsame Begegnung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikopolis

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Experten

Seit ein paar Wochen habe dieser alte Kamera geschenkt bekommen ansonsten währe mit sicherheit in Müll
gelandet wenn ich nicht reagiert hätte.

Leider nach viel in Internet stöbern habe keine konkrete Angaben wie alt dieser Kamera könnte sein
und aus welcher Land stammen könnte.

Ich schätze in der "20 "30 Jahren.

Zudem was für ein Wert könnte sie heute haben.

Auf die Kamera steht Singlo.

Hier den Bild

2455447ac3249bb2a0.jpg


gruss
bruno
 
Anzeigen
Bruno, zeig doch mal ein paar Details, wie z.B. das Objektiv.

Dann kann bestimmt der eine oder andere etwas zu der Fachkamera sagen.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hallo, Singlo ist eine Verschluss Fa. die Kamera dürfte 9x12 cm
Aufn.-Format haben, und aus Dtl. kommen, vielleicht östl. Länder,
Baujahr um 1920 tippe ich auch. Gruss Axel
 
Kommentar
Hallo,
gibts es heute eigentlich noch Filmmaterial für solche Kameras und Möglichkeiten diese entwickeln zu lassen ohne sich gleich ein Labor zuzulegen ?

Grüße Michael
 
Kommentar
Hallo,
gibts es heute eigentlich noch Filmmaterial für solche Kameras und Möglichkeiten diese entwickeln zu lassen ohne sich gleich ein Labor zuzulegen ?

Grüße Michael

Das dürfte, in diesem Fall, keinen Sinn machen. Der Faltenbalg sieht, besonders im vorderen Bereich, ziemlich mitgenommen aus.
 
Kommentar
Hallo zusammen

Vielen Dank für Ihre Antworten
Da kommt langsam etwas mehr über dieser kamera Modell.

Zitat von Hans- Joachim Byrdeck
Bruno, zeig doch mal ein paar Details, wie z.B. das Objektiv.

Hier ein detail von Objektiv, habe es nachgeschärft und kontrast reicher gemacht da man etwas mehr sieht.

2455447ac5ea3bc68a.jpg


Sehr wahrscheinlich fehlen ein paar Teile bei dieser kamera.

zitat von mbreu
Das dürfte, in diesem Fall, keinen Sinn machen. Der Faltenbalg sieht, besonders im vorderen Bereich, ziemlich mitgenommen aus.

Ja stimmt der " Vohrhang " ist nicht der neuste bei dieser alte kamera. :D

Wenn ich sie so anschaue meine Gedanken katapultieren sich wie romantisch aber auch mühsam fotografieren damals war.

Heute knipsen im display schauen wenn nicht gut weg schmeissen oder stunden lang nach bearbeiten. :D

Schade heute fehlt die vorfreude um ein resultat wie damals beim Labor und Film kamera.

gruss
bruno
 
Kommentar
Hallo,
gibts es heute eigentlich noch Filmmaterial für solche Kameras und Möglichkeiten diese entwickeln zu lassen ohne sich gleich ein Labor zuzulegen ?

Grüße Michael

Michael,

das ist überhaupt kein Problem. Die Filmauswahl ist sehr groß, insbesondere bei SW-Film. Aber auch Farbnegativ- und Diamaterial bekommt man. Schließlich ist die Fotografie im Großformat bei vielen professionellen Anwendungen tägliche Arbeit.
Die Großformatfotografie hat bei Amateuren in den letzten Jahren sogar einen Boom erlebt. Es gibt weltweit über 40 (!!) Hersteller von Großformatkameras.

Wenn man Planfilm nicht selbst entwickeln möchte (was man durchaus auch zu Hause machen kann), lässt man ihn im Fachlabor entwickeln.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
...
Schade heute fehlt die vorfreude um ein resultat wie damals beim Labor und Film kamera.

gruss
bruno

Hallo Bruno,

also bei mir fehlt diese Vorfreude überhaupt nicht (und bei hunderttausenden anderer Fotografen weltweit ebenfalls nicht), denn ich fotografiere sehr gern mit Film und entwickle und vergrößere im eigenen Labor :).

Das geht heutzutage besser als je zuvor, da die Technik, die Materialien (Filme, Fotopapiere und Chemie) qualitativ so gut wie noch nie sind.
Und es ist auch preisgünstig wie noch nie.

Wer also Spaß an der Vorfreude hat und lieber handwerklich im Labor tätig sein möchte, als auf dem Bildschirm seine Bilder zu bearbeiten, der hat heutzutage ganz ausgezeichnete Möglichkeiten dazu.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Auf die Kamera steht Singlo.

"Singlo" ist die Hausmarke des Kamerahändlers Lorajid Singh aus Mumbay.
Die Kamera ist bis heute dort sehr gängig, geradezu hip!
Es gibt den jährlichen Lorajid Singh Singlo Contest, bei dem die besten Partybilder, die mit einer Singlo geschossen wurden prämiert werden.
Das hier gezeigte Modell stammt vermutlich aus dem Modelljahr 2001-2006.
Im vergangenen Jahr wurde dann endlich die Singhigh mit Digitalrückteil eingeführt.:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten