Seltsam: D5600 ignoriert Einstellung am Blendenring von manuellem Objektiv bei Aufnahme über Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RunningWithReindeer

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier, und leider geht es gleich um ein Problem - vielleicht weiß ja jemand eine Antwort dafür, worüber ich mich sehr freuen würde.

Ich nutze auf meiner D5600 auch alte manuelle Objekte, die bisher alle - im M-Modus mit manuellem Fokus, manueller Belichtungszeti und Blende - wunderbar funktionieren und tolle Bilder machen (Beroflex f=300mm 1:5.6, Soligor f=28-70mm 1:3.9~4.8). Nun habe ich ein Tokina Schiebezoom (f=35-135mm 1:3.5~4.5) probiert, und beobachte folgendes mir als Anfänger völlig rätselhaftes Verhalten:

Wenn ich durch den Sucher fokussiere, also ohne LiveView, dann wird jedes Foto mit offener Blende fotografiert und dadurch, v.a. im Makro-Bereich, unscharf, da die Schärfeebene viel zu klein ist - egal, auf welchen Werte ich den Blendenring drehe, egal ob 3.5, 11 oder 22, was man auch an der sich nicht ändernden Helligkeit der Bilder sieht.

Sobald ich aber - bei sonst gleichen Einstellungen - auf LiveView schalte wird auf einmal mit der korrekten, eingestellten Blende fotografiert. (Beispiel: Ich stelle auf 16 oder 22, fotografiere durch Sucher, alles ist hell und unscharf; ich schalte einfach nur auf LiveView, drücke ohne was anderes zu tun ab, und nun ist alles - korrekt - viel dunkler und schärfer, eben entsprechend der Blende)

Ich verstehe das nicht. Es tritt bei keinem anderen manuellen Objektiv auf. Da die Kamera nicht mit den alten Objektiven kommunizieren kann sollte doch eigentlich immer einfach das verwendet werden, was ich manuell mit dem Ring einstelle, oder verstehe ich das falsch?

Natürlich habe ich herumprobiert - das Problem tritt bei verschiedensten Kombinationen von Belichtungszeiten und auch ISO-Werten auf. Egal was ich mache, wenn LiveView aus ist, dann fotografiere ich immer mit offener Blende und es ist nur ein winziger Bereich scharf und alles hell, und sobald ich auf LiveView schalte wird mit der richtigen Blende aufgenommen.

Auch eine Online-Suche brachte mir nichts, außer viele Beiträge zu der Tatsache, dass Kameras häufig zum Anzeigen des LiveView Bildes nicht mit der Blende arbeiten, mit der dann nach Auslösen aufgenommen wird, aber das scheint nicht wirklich mit meinem Problem zu tun zu haben.

Kennt jemand von euch das Problem? Ist es vielleicht etwas ganz übliches, auf das ich nur noch nie gestoßen bin? Oder ist es einfach ein Mysterium? Es ist halt schade, weil das Objektiv (mit LiveView) wunderbare Fotos, scharf und im Makro-Bereich mit (für mich) schönem Bokeh macht, aber ich eigentlich wegen Stabilität immer mit Sucher fotografiere. Falls es ein bekanntes Problem mit manchen Objektiven ist, dann könnte ich diese zukünftig meiden.

Schonmal tausend Dank, falls jemand mir weiterhelfen kann!

- Nachträgliche Ergänzung -

Ich habe jetzt zur Illustration vier Fotos angehängt. Zwei sind Makro-Aufnahmen mit identischer Blende (ich glaube 11 oder 16) und gleicher Belichtungszeit, nur eins im LiveView (das dunklere, scharfe) und eins durch Sucher. Die anderen zwei sind ungezoomte Aufnahmen meiner Schreibtischlampe, wieder beide mit gleicher Blende (22) und Belichtung, und wieder sieht man, dass mit LiveView richtig mit Blende 22 fotografiert wird, während durch Sucher alles viel heller ist.
test2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo,
erst mal herzlich willkommen.
Versuche doch mal, Fotos mit langer Belichtungszeit mit den beiden Methoden LiveView/Sucher zu machen. Am besten mit Stativ oder aufgelegter Kamera. Wenn dann beide Fotos o.k. sind gehe ich davon aus, dass der Blendenhebel des betreffenden Objektivs verharzt ist und verzögert reagiert.
Du kannst auch einfach mal das Objektiv abnehmen, die Blende auf 22 stellen und dann den Hebel manuell bewegen. Schließt sich die Blende sofort? Oder etwas träge?
Evtl. kann Dir unser Michael Beutler - hier unterwegs als Beuteltier weiterhelfen.
 
Kommentar
Vielen Dank für den Tipp! Ich denke, das ist tatsächlich der Grund: Bei manuellen Betätigen bzw. Loslassen des Blendenhebels schließt sich die Blende sehr viel langsamer (evtl. 0.5 bis 1 Sekunde, bis sie wieder zu ist, mal schneller, mal langsamer) als bei den anderen Objektiven (wo sie sofort zuschnellt).

Ich habe auch mehrere Fotos mit langer Belichtugszeit und niedrigem Iso probiert, und dabei festgestellt, dass ab ca. 1-2 Sekunden Belichtungszeit Unterschiede zwischen Blende 22 und offen sichtbar werden, und bei höheren Werten funktioniert alles so, wie man es erwarten würde (Bild bei f=22 und 20 Sekunden etwa ähnlich wie bei f=3.5 und 2 Sekunden). Es ist wohl wirklich dieser langsam gehende Hebel bzw. die Verharzung. Online fand ich nun auch weitere Infos dazu, dass es bei lange nicht benutzten Objektiven häufiger vorkommt (hier wohl beim E-Bay-Verkäufer der Fall), und dass man versuchen kann, es selbst durch aufschrauben und "entölen" von Ringen etc. beheben kann. Das probiere ich dann wohl mal, da das Objektiv sehr günstig war und ich so mein erstes Objektiv von innen sehen werde.

Hunderprozentig verstehen, wieso es bei LiveView kein Problem ist, tue ich aber noch nicht. Wird bei LiveView die Blende schon vor dem Auslösen auf die richtige Größe eingestellt, weswegen das langsame Schließen kein Problem mehr ist?

Jedenfalls danke, und ich habe einiges neues dadurch gelernt.
 
Kommentar
Ich hatte das gleiche Pränomen bei meinem Nikon Schiebezoom 80-200 1:2,8 (ohne VR), wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt wie hier geschildert. Ich hatte es Michael (Beuteltier) geschickt und er hat es für kleines Geld repariert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten