Seltene FM2 x200/125 plus 250blitzsynchro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

europanorama

NF Mitglied
Registriert
Wie kann ich herausfinden ob meine FM2 diese seltene von drei Titanlamellen-Varianten ist?
1. zwei rote anzeigen x200 125, aber auch 1/250 sychronisiert
--------------------
Die anderen beiden Varianten sind:
2. anzeigen rot x200 125
3. anzeige rot 250
entweder habe ich nun 1. oder 2.
Danke

btw: variante 1 ist zzt. auf ebay no. 190818199619 noch 2 tage bis 16.4. 16:49:11
 
Anzeigen
Hab' noch nie von einer solchen FM2 gehört.


Nun :
Bereits die ersten FM2 konnten 1/250 Synchronzeit, obschon "X200" auf dem Zeitenrad.
Einfach auf 1/250 stellen. Dabei soll die Blitzbereitschaftsanzeige blinken (weil 1/250s als Störung identifiziert).

Woher im ebay Inserat die "1/125s" kommen, ist mir schleierhaft.
Irgendwie dünkt mich das suspekt.
Klar, gab es eine FM2T (T=Titan), aber die hatte einen Aluverschluss. Zudem gab's die Titanvariante erst ab 1994, war also eine FM2n.
 
Kommentar
Hier habe ich was gefunden. Es gibt eine FM2 von 1982 mit der zusätzlichen X200 auf dem Zeitenrad und eine FM2n ab 1983 welche dann die 250 in rot als Synchrozeit hatte, also statt 15 Zeiten nur 14 auf dem Zeitenrad hatte. Von "seltener Zwischenvariante" bei der Auktion kann also keine Rede sein, es ist eine FM2. Punkt. Und für den Preis wird sie und noch viele Wochen in der Bucht erhalten bleiben...:D
 
Kommentar
Woher im ebay Inserat die "1/125s" kommen, ist mir schleierhaft.
Irgendwie dünkt mich das suspekt

Ja, das ist merkwürdig. Vielleicht bezieht sich der Hinweis darauf, dass die 1/125 die kürzestmögliche 'offizielle' Synchronzeit ist, bei der der Belichtungsmesser funktioniert - in Stellung X/200 ist er ja abgeschaltet...
Ein weiteres Unterscheidungskriterium sind übrigens die Einstellscheiben - die ursprüngliche FM2 (X200) hat die (etwas dunkleren) Scheiben der FE, die FM2n die helleren der FE2/FA.
 
Kommentar
Hab meine trocken mit blitz getestet. Rückwand weg, blende offen.
bei 250(weiss) ist die ganze öffnung weiss. vielleicht kann es sein dass es nicht immer richtig synchronisiert, darum die sicherheitszeiten:
rot 125
zusätzlich rot x200.

mit sca-blitz getestet mit sca340: bei 250 blinkt das rote licht oben.
bei den beiden offiziellen 125 und x200 leuchtet es.
mit SCA343 würde-beim computerblitzen, ttl hat die kamera ja nicht-die belichtungskontrollanzeige leuchten. laut SCA-doku. habe das teil noch nicht.
sorry dass ich das falsche datum angegeben habe. mit 175 euro ist die sowieso zu teuer.
Meine war viel billiger, hat aber eine kl. delle oben auf dem prisma. war wohl in den alpen.....bei steinschlag?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten