Selbstreparatur Nikon Objektive - wo bekommt man Ersatzteile

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Mathew

Aktives NF Mitglied
Registriert
Bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Ersatzteile von manuellen Nikon-Objektiven. Nachdem ich mein Nikkor AIS 2,8/35mm kaum noch verwende ist mir eine Reparatur der Springblende durch den Nikon-Service einfach zu teuer. Also habe ich am Wochenende beschlossen, das Objektiv selbst zu zerlegen. Gesagt, getan, es ging recht flott, bis die Einzelteile auf dem Tisch lagen. Die Reinigung der verölten Springblendeneinheit in Spiritus hat leider nichts genutzt, jetzt brauche ich eine neue Springblendeneinheit. Kann mir jemand helfen und Bezugsquellen nennen? Danke!

P.S.: Bei Nikon Albrecht in Stuttgart wurde mir gesagt, Sie dürfen diese Teile nicht verkaufen! Da wird richtig gemauert...
 
Anzeigen

sandow

Unterstützendes Mitglied
Registriert
RE: Selbstreparatur Nikon Objektive - wo bekommt man Ersatzt

Keine Antwort auf Deine Frage, aber trotzdem: Mit Spiritus kriegt man längst nicht alles ab. Versuchs mal mit Reinigungsbenzin.
 
Kommentar

Barney

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Aceton wäre auch noch ne Möglichkeit
 
Kommentar

Sig

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Mathew,

ich habe auch schon einmal von Nikon die Auskunft bekommen, dass keine Objektivteile an Privatleute verkauft werden. Es werden angeblich auch von Kameras generell nur einfach zu wechselnde Teile einzeln abgegeben, also Hebel, Deckel etc.

Die verölte Mechanik bekommst Du sicher mit Waschbenzin sauber.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Oben Unten