Selbstgebauter Lensbaby-Composer-Klon mit CPU

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Sie sind gelandet:
picture.php



Nachdem ich mich im Internet mehrfach informiert und auch mit Herrn Zörkendörfer von ZOERK Munich telefoniert hatte, habe ich mich dazu entschlossen, nicht den Multi-Fokus-Satz von ZOERK zu kaufen, der ohne Makroschnecke und Verlängerungstubi schon knapp 400 Euro gekostet hätte, und auch nicht einen Lensbaby Composer für knapp 200 Euro, sondern mir so etwas selber zu bauen, und - wenn schon, denn schon - natürlich mit CPU im Bajonett, damit meine D80/D90 nicht immer blinken und wenigstens die Belichtungsmessung geht.

Verwendet wurden eine handelsübliche dreh- und schwenkbare Halogen-Einbauleuchte, das Bajonett eines AF 70-210/4-5.6 Nikkors, die CPU eines AF 35-80/4-5.6 Nikkors (auf 80/5.6 codiert) und ein stabiler Aluminiumring mit Madenschrauben, der auf den Aussenring der Halogen-Einbauleuchte gepresst wurde.


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Hier mein erster Freihand-Versuch mit einem davorgehaltenen Sigma 90/2.8 Makro in Unendlich-Einstellung bei f/5.6, 1/200s, Kamera-Blitz:
Links schrägsicht auf Lineal ohne Tilt&Shift, rechts mit maximalem Tilt&Shift

picture.php



Jetzt muss ich nur noch das Sigma 90/2.8 Makro, das ich für diese Konstruktion hernehmen möchte, irgendwie in Richtung längere Brennweite modifizieren, damit ich auch etwas weiter entfernt fokussieren kann.

Wenn ich mir weitere solche Halogen-Einbauleuchten kaufe (6,95 Euro) und nur deren innere Hohlkugel verwende, kann ich mir aber auch mehrere andere Objektive für diesen Ufo basteln...
:up:
 
Anzeigen
Idee :up: !
Ist die Einbauleuchte da von Haus aus lichtdicht oder hast Du da (wie?) nachgeholfen?
 
Kommentar
Hallo Peter!
Ist die Einbauleuchte da von Haus aus lichtdicht oder hast Du da (wie?) nachgeholfen?
Diese Hohlkugel lässt an ihren Seiten einen Millimeter breit Licht hindurch.
Da dieses Licht aber im weiteren Verlauf der Konstruktion auf die Bajonettmontageplatte trifft, die lichtdicht ist (habe die Aussparung für den Blendenhebel, die nicht benutzt wird, abgedichtet) und mattschwarz lackiert, kommt auch kein reflektiertes Licht mehr durch.
 
Kommentar
Hallo Michael!

Das ist ja wieder eine "hardcore"-Bastelei. Respekt!
Wie stellst Du denn das Ding scharf?

Grüße
Jens
 
Kommentar
Hallo Leute,

hier jetzt mein "vorläufig abschliessender" Bericht zu meinem Selbstbau-Klon:

Ein Versuch, den fast doppelt so großen Abstand der Hinterlinse des alten Sigma 90/2.8 MACRO-Objektivs zum Sensor dadurch aufzufangen, dass ich den Linsensatz eines 2x-Telekonverters in den feststehenden Tubus-Teil meines Composer-Klons eingeschraubt hatte, verlief bezüglich der Brennweitenverlängerung und damit der Möglichkeit, auch bis unendlich fokussieren zu können, erfolgreich.

Auf die Idee dazu kam ich, als ich im Internet nach Anwenderbeschreibungen von zu Tilt&Shift umgebauten alten nur-shift-PC-Nikkoren und neuen "originalen" Tilt&Shift PC-E-Nikkoren gesucht habe und Berichte fand, in denen behauptet wurde, dass ein TC-1.4x oder TC-2x sehr wohl damit funktioniere und einwandfreie Bilder liefere.

Bezüglich der Bildqualität ist aber zu beachten, dass diese positiven Berichte aus dem vorigen Jahrhundert stammen und an analogen FX-Kameras "einwandfreie" Bilder geliefert haben mögen.
An meiner D80 sind die Unschärfe, die Kontrastarmut und die Farbränder (die nicht durch CNX2 beseitigt werden können) unübersehbar.

Sie rühren einerseits daher, dass der verwendete TC-2x ein billiges 5-Linser-Modell auch aus dem letzten Jahrhundert ist und andererseits aus der Tatsache, dass mein altes Sigma 90/2.8 macro an jedem TC weit schlechter performt als solo.

Da eine effektive Brennweite von ca. 200 mm für Tilt&Shift an DX eh ziemlich schlecht zu verwenden ist, habe ich daher den TC-2x-Linsensatz wieder ausgebaut und betreibe das alte Sigma 90/2.8 macro nach einer kleinen Korrektur der Position der Frontlinse nur noch als Tilt&Shift-Makroobjektiv für den Maßstab-Bereich von etwa 1:10 bis 1:1.
Beispielfotos dazu stelle ich vielleicht später noch ein, jetzt muss ich erst mal wieder zwei Objektiv-Reparaturen machen.

Hier Fotos vom den Einzelteilen und dem fertig zusammengebauten Lensbaby-Composer-Klon-MAKRO:

 
Kommentar
Ich habe inzwischen wieder zu viele Objektive! D700 -?

Hallo Dirk!
Ach, so war das gemeint! :D
Ich habe inzwischen wieder zu viele Objektive.
Natürlich ist es nicht schlecht, für jeden Spezialzweck das optimale Werkzeug zu haben, aber für Draussen / Unterwegs und insbesondere für Reise / Urlaub kann man kaum (zumindest will ich nicht) immer Alles mitschleppen, und das Geld das da in Glas und Metall und Kunststoff angelegt ist, bräuchte ich anderweitig dringender.

Obwohl ich in den letzten Monaten schon einiges verkauft habe,
liegt momentan noch all dieses hier:

Für DX-Format:
Nikon AF-S DX 16-85/3.5-5.6G VR
Nikon AF-S DX 18-200/3.5-5.6G II VR
Nikon AF-S DX 18-55/3.5-5.6G II
Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5G
Nikon AF-S DX 18-135/3.5-5.6G
Nikon AF-S DX 85/3.5G micro VR
Tamron AF 10-24/3.5-4.5 SP DiII
Selbstgebautes FixFokus DX 4.5mm f/3.5G II ED, zirkulares 180° Fisheye
Selbstgebautes DX TiltShift-Makro 90/2.8 1:5 - 1:1

Für FX-Format:
Nikon AF-S 50/1.4G
Sigma AF 28-70/2.8
Sigma AF 28-105/4-5.6
Sigma AF 70-210/2.8
Sigma AF 170-500/5-6.3 APO
Rubimat MF 200/3.3
Schneider-Kreuznach Comparon 50/4
Leitz Wetzlar Colorplan 90/2.5
und noch einige halb zerfallene alte Objektive...

Auserdem liegen hier noch ein Nikon TC-16A und ein NoName TC-2 sowie ein Soligor Verlängerungstubus 25mm mit Durchleitung aller Bajonettkontakte, und eine selbstgebaute dreilinsige Vorsatzoptik mit 8 Dioptrien für 72mm Filtergröße, optimal passend für das 18-200 II VR.

Was tun?

Ich habe eine alte D80 und eine neue D90, "liebäugele" ja mit einer D700, könnte sie mir auch leisten wenn ich alle DX-Objektive und die D90 verkaufe, hätte dann aber keine stärkeren Weitwinkel mehr...:dizzy:
 
Kommentar
Hi Michael,

Du bist ein typisches Beispiel dafür, wie man die Sachen mehrmals kauft.

Meine Devise lautete und immer noch lautet:

Zuerst die "guten" Objektive ( KB - Format ) haben, dann die "gute" Kamera!

Zuerst auf die D700 zu "schielen" halte ich für falsch.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter!
Meine Devise lautete und immer noch lautet:

Zuerst die "guten" Objektive ( KB - Format ) haben, dann die "gute" Kamera!

Zuerst auf die D700 zu "schielen" halte ich für falsch.
Willst du damit sagen, dass diese KB-Format-Objektive
Nikon AF-S 50/1.4G
Sigma AF 28-70/2.8
Sigma AF 70-210/2.8
Sigma AF 170-500/5-6.3 APO
nicht "gut" sind?
:nixweiss:
 
Kommentar
Michael, vielleicht kennt er ja deinen "Background" nicht. Ähnliches könnte man von mir denken, wenn man in meinen Keller schaut. Hat ja nicht alles zwangsläufig (viel) Geld gekostet, was Man(n) so rumliegen hat.

Martin
 
Kommentar
Hallo Martin!
Michael, vielleicht kennt er ja deinen "Background" nicht. Hat ja nicht alles zwangsläufig (viel) Geld gekostet, was Man(n) so rumliegen hat.
Du willst damit wohl sagen, dass Peter mit guten Objektiven für FX teure meint.
Oder?
 
Kommentar
Nein, ich meine, dass Du so viele doppelte und nicht zwingend notwendige Linsen hast - bedingt durch Deine Bastel- und Reparaturleidenschaft.
Das ist dann ja auch (noch nicht bares) Geld.
Martin
 
Kommentar
Das man mit Deckeneinbaustrahlern Fotos machen kann ist mir neu, Du hast Basetech schon darüber informiert?
;)
 
Kommentar
Hallo Klaus!
Dass man mit Deckeneinbaustrahlern Fotos machen kann ist mir neu, hast du Basetech schon darüber informiert?
Nein, wo werd' ich ;)

Es gibt aber im Internet schon einige Bastelvorschläge, die so etwas für den Selbstbau von TiltShift-Lensbaby-Klons verwenden...
Nur mit CPU-Chip meines Wissens noch nicht.

Ich konnte übrigens ein Problem auf das schon an mehreren Stellen hingewiesen wurde auch bei meiner Apparatur feststellen:
Die Belichtungsmessung durch das Objektiv wird bei starker Verschwenkung wirklich durcheinander gebracht.
Als ich mit dem eingebauten Kamera-Blitz in iTTL damit Fotos machte, waren alle ziemlich unterbelichtet :ja:
 
Kommentar
Hallo Martin!
Nein, ich meine, dass Du so viele doppelte und nicht zwingend notwendige Linsen hast - bedingt durch Deine Bastel- und Reparaturleidenschaft.
Damit triffst du in's Schwarze.

Aber diese Objektive
Nikon AF-S 50/1.4G
Sigma AF 170-500/5-6.3 APO
sind m.E. schon sehr gut.

Diese Objektive
Sigma AF 28-70/2.8
Sigma AF 70-210/2.8
sind weniger scharf,
aber m.E. trotzdem noch recht gut.

Natürlich wären ein 24-70/2.8 und ein 70-200/2.8 Nikkor besser, würden zusammen aber weit mehr als eine neue D700 mit allem PiPaPo kosten :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Hendrik!
Find ich immer wieder erstaunlich, was du dir da zusammenzimmerst.
Danke!

An Alle:

Da es mir nicht gelungen ist, das Kugelgelenk dauerhaft lichtdicht und in beliebigen Stellungen fixierbar zu machen, und ich erkennen musste, dass ein Shiften eben zusätzlich zum Tilten absolut notwendig ist - was dieser Lensbaby-Klon nicht kann - und ein Tilt-Winkel von 30° auch viel zu stark ist,

habe ich das 90/2.8 Makro wieder abmontiert und den Klon beiseite getan.

Da ich nun wieder eine Nikon DSLR habe, die auch rein manuelle Objektive ohne CPU vollständig akzeptiert wie meine verflossene D200,
ich habe soeben eine D300s gekauft,
baue ich mir jetzt mit diesem 90/2.8 Makro ein Tilt&Shift-Objektiv mit festem Tilt (9°) und festem Shift (9mm) in einen M42-Mount-Ring, den ich dann in einem M42/Nikon-Bajonettadapter um 90° drehen kann.

Wenn das fertig ist, gibt es einen neuen Thread dafür. :ja:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten