Freitags-Thread Selbstbeherrschung!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hab vorhin - passend zum Thema - im Bastelladen auf einer dieser Spaß-Sprüche-Postkarten gelesen:

Wichtige Entscheidungen trifft man mit Schnick-Schnack-Schnuck! :D

Klingt albern aber ist viel dran.

Rationalität und der Versuch, Entscheidungen vor sich und der Welt zu rechtfertigen, sind in solchen Fragen nutzlos. Woran immer unser Herz sich hängt, es findet ohne Überlegung statt und ist viel wichtiger und gesünder für uns als alle sogenannte Vernunft.

Das soll nicht heißen, dass du die 9 Grünen jetzt über den Tresen schieben sollst, wenn dir dabei mulmig ist. Schließ die Augen, hör auf dein Herz - alles andere macht nur krank.

Noch ein PS zum Monatseinkommen der Geringverdiener: es wird immer Menschen geben, die mit unserem Monatsgehalt gerade mal einen Tag auskommen und solche, denen es fürs Leben reichen würde. Für beide Schicksale können wir nichts. Letztendlich sind wir zuallererst für unsere eigene Zufriedenheit verantwortlich und aus dieser Zufriedenheit heraus können wir auch für andere etwas tun - nicht durch bloßen Verzicht (oder denkst du daran, die 9 alternativ an Brot für die Welt zu spenden?) :)
 
Kommentar
Anzeigen
Ich denke, du solltest noch einmal dort hingehen, und dir das Objekt deiner Begierde zulegen.
Den passenden Thread dazu kannst du dann ja "Ich bin schwach geworden" betiteln :)

Wenn man es sich leisten kann, spricht ja nichts dagegen, sich solche Herzenswünsche zu erfüllen. Und du hast ja selber erwähnt, dass die Sache bei Sammelobjekten eigentlich recht risikolos ist.
Dann ist das Geld doch in deiner Vitrine schöner anzusehen, als auf dem Sparbuch als schnöde Zahl.
 
Kommentar
Aber wo ist die Grenze? Welcher Versuchung sollte man nachgeben, welcher nicht?

Ich denke, es gibt ja zwei grundsätzlich verschiedene Motivationen des "haben wollen".
- sammlen um des sammeln/besitzens willens
- haben wollen, weil man genau dies will

Nach meinem Weidereinstieg erlag ich aufgrund der Verfügbarkeit und de Preise zu sehr dem "um des Besitzes willens" und war ja nicht so, dass ich daran keine Freude gehabt hätte. Doch erst mit der Zeit realisierte ich, was ich eigentlich wirklich möchte. Was sich mittlerweile auch sehr in meinem Nikon-Fuhrpark zeigt.
Und ich denke, da bin ich quasi "angekommen" :)

In einem Gespräch mit einem fotografisch Gleichgesinnten sagte mir heute jemand, es sei diesbezüglich wichtig, sich "treu zu bleiben".
Zu schnell erliegt man dem vermeintlich "Besseren", dem "Exklusiveren" usw.
Und natürlich ist es halt so, das manch' Gewünschtes eher selten und daher teuerer ist als anderes.
Für andere kann ich das natürlich nicht sagen, doch für mich trifft es zu, nur solches zu besitzen, mit dem ich auch wirklich fotografiere, Gerätschaft mit einer bereichernden Wirkung.
 
Kommentar
Jetzt muss ich dennoch auf Arkadin zurueckkommen - ich bin ja markentolerant eingestellt, aber das heißt nicht, dass es in meinem Schrank zu keinen Rivalitäten kommen kann. Ich stelle mir die geschlossene F3-Gruppe vor, wie sie auf die Ankunft der F-1n reagieren würde.

Mobbing, Poebeleien und Rempeleien im Kameraschrank - als ob Fungus- und Verharzungssorgen nicht schon genug wären ... ;)
 
Kommentar
Ich stelle mir die geschlossene F3-Gruppe vor, wie sie auf die Ankunft der F-1n reagieren würde.

Mobbing, Poebeleien und Rempeleien im Kameraschrank

Mh, bei diesem Kräfteverhältnis auch wirklich wahrscheinlich.

Schlage daher folgende Vorgehensweisen vor :

- 6 Canon F-1n kaufen, für ein ausgewogenes kräfteverhältnis

- du kaufst dir anstatt der Canon die Pentax LX, die ebenso gut war, aber für die F3's in der Vitrine wohl weniger "politisch"

- du kaufst dir trotzdem die Canone und dafür eine schöne Alpa 11si dazu (dann sind die F3's von der F-1n abgelenkt)

- oder du gesellst der F-1n eine T70 dazu, so quasi als Bauernopfer des wütenden F3 -Mobs . . . :)
 
Kommentar
- 6 Canon F-1n kaufen, für ein ausgewogenes kräfteverhältnis

Bring ihn doch nicht auf solche Gedanken, ihm ist sowas durchaus
zuzutrauen...

- du kaufst dir anstatt der Canon die Pentax LX, die ebenso gut war, aber für die F3's in der Vitrine wohl weniger "politisch"

Besser ist das! Sollte aber schon diese sein:

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/pentaxlx/pentaxy2k/htmls/index.htm

- du kaufst dir trotzdem die Canone und dafür eine schöne Alpa 11si dazu (dann sind die F3's von der F-1n abgelenkt)

Na da würde ich die Alpa aber jederzeit vorziehen.
 
Kommentar
picture.php


Die hab' ich mir heute morgen gekauft :)

Und gestern beinahe eine
Die nannte ich nicht mal nur so, denn so einer (9d) wiederstand ich gestern.
Und da wären wir wieder beim Thema.

Immer wieder beobachtete ich bei mir das Phänomen, dass ich bei eigentlich tiefen Preisen zögere und mir das Geld dann doch zu teuer ist.
Bei wirklich Teurem aber weniger überlege.
Kennt jemand dieses Phänomen?

Dies hat sich geändert, seit ich das habe, woran mir wirklich liegt. Und so habe ich nun statt der Alpa 9d mir meine erste Nikon quasi zurückgekauft, in mint-Zustand. Und sie gefällt mir, die schönste aller AF-SLR's :D

Besser ist das! Sollte aber schon diese sein:
Mh, wäre mir zu kitschig, da ziehe ich die normale vor. :cool:
 
Kommentar
Hm, eine Kamera kann man wieder verkaufen - grad wenn's eine zum Sammeln ist. Somit wäre ein Kauf nicht unvernünftig - vorausgesetzt, das Budget ist vorhanden. Besser, als das Geld im Wirtshaus durchzubringen allemal! ;)

Nicht unbedingt (und glaube mir ich kenne die Versuchung) denn was
genau machst Du mit der 20sten Kamera außer ab und zu zu streicheln
und sie dann wieder in die Vitrine zu stellen ?
Mit mehr als einer Knipstüte gleichzeitig wirst Du wohl kaum fotografieren ?
Der Sammler und Besitzerstolz ist nachvollziehbar aber auch ab einem gewissen
Grad für Außenstehende unverständlich (frag meine Familie).

Besitz kann man(n) verlieren - Güter wiederbeschaffen aber erlebte Momente
wie mit Freunden zu feiern oder ein kleiner "Sonderurlaub" bleiben so lange
man seine "Murmeln" zusammen hat oder ?

Selbstbeherrschung hat demnach auch etwas mit Prioritäten zu tun,
aber die setzt dann wohl jeder für sich alleine.........
 
Kommentar
Ich denke, es gibt ja zwei grundsätzlich verschiedene Motivationen des "haben wollen".
- sammlen um des sammeln/besitzens willens
- haben wollen, weil man genau dies will

Doch erst mit der Zeit realisierte ich, was ich eigentlich wirklich möchte. Was sich mittlerweile auch sehr in meinem Nikon-Fuhrpark zeigt.
Und ich denke, da bin ich quasi "angekommen" :)

So gesehen scheint sich unsere "Schiene" zu gleichen.
Die Kamera bestimmt meine Arbeitsweise und die Optik
meinen Blickwinkel und dies verwende ich um zu erklären
weshalb ich manches Equipment mehrfach besitze.
Nicht immer funktioniert das mit Erfolg............ :lachen:
 
Kommentar
Wo steht denn die 9d und wie hoch war die Hemmschwelle?

Die war in ebay angeboten, das Gehäuse 5h vor Schluss ca 350 E.
Problem der Alpas' rsp der Angebote : es gibt mit Ausahme des obligaten Kern 50mm nur wenig mir passende Linsen (sofern diese wenigen dann auch noch ziemlich viel kosten).
600 E für eine 9d oder Alnea (in super Zustand, und jeweils mit 50er-Kern-Linse) würde ich schon bezahlen. Doch eine Kamera steht für mich nicht alleine und so ergäben sich Fragen nach Wechselobjektven, Zubehör usw. Bei diesem Gedanken hadere ich dann also auch wieder mit Kaufentscheidung, da sich ja wieder Zusätzliches aufdrängen würde.

Ando schrieb:
Die gabs doch auch im Titangewand?

Eine Alpa brauchte sowas nicht :)

Randle P. McMurphy schrieb:
Nicht immer funktioniert das mit Erfolg.
Da habe ich den Vorteil, niemadem erklären zu müssen.
Trotz fehlender Rechenschaft habe ich mein Equipement in den vergangenen Wintermonaten gestrafft, es kam zwar einiges hinzu - doch Vieles weg. Mit den Kameras die gingen, gingen halt auch einige Obkjektive und manches Zubehör - und da merke ich die Straffung gar etwas deutlicher.

Denn mit neuen rsp zusätzlichen Kameras hielt bei mir fast immer auch neues Zubehör Einzug und mehrere Objektive zum jeweiligen System mussten es schon sein.
 
Kommentar
Denn mit neuen rsp zusätzlichen Kameras hielt bei mir fast immer auch neues Zubehör Einzug und mehrere Objektive zum jeweiligen System mussten es schon sein.

Mehrere Objektive wäre ja noch tolerierbar - nur trifft bei mir der Fall zu das ich einige meiner "Lieblinge" gleich doppelt habe was bei "Unbedarften" leichtes Kopf(schü)rütteln verursacht.
Meinen "Bedarf" erkläre ich dann nur noch damit das verwendetes Equipment als historisches "Verbrauchsmaterial"
nicht mehr produziert und nur noch von wenigen repariert werden kann.

Aktuell würde ich aber keinen "Scherben" gegen mein 1970 hergestelltes 2,5/105er Nikkor P-Auto tauschen wollen
selbst das 1,8/105er AIs bleibt da im Koffer........
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten