Freitags-Thread Selbstbeherrschung!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Heute war ich zu Besuch beim Händler um eine Reklamation abzuwickeln. Dies tat ich mit dem rechten Auge, waehrend das andere derweilen eine minte Canon F-1 "Lake Placid" in der Vitrine bewunderte - ein absolutes Sammlerstueck in diesem Zustand.

Ich unterdrückte erfolgreich Kaufimpuls sowie "Red blackout" und verließ das Geschäft ohne Lake Placid. Einerseits war ich stolz auf meine Selbstbeherrschung, andererseits war da ein wehmütiges Gefühl zwischen den Augen.

Wie hättet ihr euch verhalten? (Es muss keine Canon sein ;) Und wie geht ihr mit unvermuteten Begegnungen dieser Art beim Händler, in der Bucht oder in der Gebrauchtboerse hier um?
 
Anzeigen
Wie hättet ihr euch verhalten?

Früher....viel früher....wäre die Sache einfach gewesen: Kinder - Haus - dann lange nichts - dann ein paar Kreuzer für den eigenen Spaß. Die Kameraverlockung bliebe für immer in der Händlervitrine, in der Bucht oder sonst wo. Heute ist das anders. Die Kinder gibt es immer noch, sie brauchen (jetzt fast erwachsen) mehr als je zuvor, dennoch haben sich Dinge verändert.

Das Streben nach Glück allerdings ist ein Grundbestandteil des Lebens. Und wenn es in einem Kameragehäuse verborgen ist - ist es ok. Und wenn es nur eine kurze Zeit anhält - ist es ok. Ich habe schon so viele "Dinge" ersteigert, besessen, wieder verkauft - meist mit Verlust - dass ich mir vorkomme wie Hans im Glück, der ständig das was er hat eintauscht gegen das was er nicht hat. Am Ende wird aus dem Klumpen Gold ein Stein, der in den Brunnen fällt.

Und dennoch ist Hans glücklich.

Langer Rede kurzer Sinn: ich gebe heute viel öfter Versuchungen nach als früher. Ich weiß um ihre Kurzlebigkeit aber ich weiß auch um das Glück, das in ihnen steckt und ich weiß, dass dieses eine Leben, das ich habe, irgendwann vorbei sein wird. Und da wäre es doch schade, nicht jeden Krümel Glück aufgesammelt zu haben - und läge er in einer Kameravitrine. ;)
 
Kommentar
Aber wo ist die Grenze? Welcher Versuchung sollte man nachgeben, welcher nicht? (Budgetfragen einmal ausgenommen)
 
Kommentar
Aber wo ist die Grenze? Welcher Versuchung sollte man nachgeben, welcher nicht? (Budgetfragen einmal ausgenommen)

Meine Freiheit hört da auf, wo die Grenze meines Gegenüber anfängt. Jedenfalls, wenn ich mit diesem weiterleben möchte.

Sprich: wenn ich all meine Versuchungen im Wohnzimmer plaziere und damit ein tolles Museum, aber keinen gemeinsamen Wohnraum mehr habe, läuft irgendwas schief.

Ich hätte auch gern mal ein paar Prada-Schuhe. Aber wann würde ich sie anziehen? Auf dem Hundefotografen-Treffen sicher nicht. Könnt ja was drankommen. Anschauen alleine ist aber auch doof. Also gebe ich dieser Versuchung nicht nach (übers finanzielle Budget reden wir ja nicht, hast Du gesagt ;)).

Ist das eigentlich eine rein hypothetische Überlegung oder bewegt Dich dieses Thema gerade ernsthaft?
 
Kommentar
Aber wo ist die Grenze? Welcher Versuchung sollte man nachgeben, welcher nicht? (Budgetfragen einmal ausgenommen)

Mein Opa war sein ganzes Leben lang sparsam. Hat ein Haus gebaut, kein Auto, kein Urlaub. Dafür alles für seine 3 Kinder. Jetzt sitzt er in einem Pflegeheim mit einem Bett und einem Stuhl und einem Tisch und weiß nicht mehr, was es eben zum Mittag gab.

Mein Tipp. Lass es krachen! Später haste nix mehr davon. ;)
 
Kommentar
AnjaC schrieb:
Ist das eigentlich eine rein hypothetische Überlegung oder bewegt Dich dieses Thema gerade ernsthaft?

Denke drüber nach - sich gehen lassen, sich beherrschen, vernünftig sein oder nicht ... Soll man Versuchungen widerstehen, rational entscheiden oder sich treiben lassen ...

Nur so grundsätzlich ;)
 
Kommentar
häuschen schrieb:
Prioritäten setzen, Versuchungen nachgeben, oder widerstehen - Ando, Du weisst doch, es kommt auf das rechte Maß an. Also frag nicht, geh und hol sie Dir:) und verzichte einfach die nächsten Wochen auf den Kaviar:D

Nein, die Kamera kostet 9 x von den Grünen - das ist für viele Menschen das Monatsbudget für die Familie wenn ueberhaupt. Und da ich keinen Kaviar ess, seh ich bei mir auch keine Finanzierungsmoeglichkeit ;) Aber danke für die ermunternden Worte - ich sollt jetzt doch einmal Fruehstueckskaffee aufsetzen gehen ;)
 
Kommentar
Aber wo ist die Grenze? Welcher Versuchung sollte man nachgeben, welcher nicht? (Budgetfragen einmal ausgenommen)

Hallo Andreas
auch wenn du es im Vorfeld rausgenommen hast...
gibt es für mich nur eine Grenze bei solchen Entscheidungen.
Und das ist nun mal das Budget :heul:
Der Mensch lebt nur einmal (das Gegenteil ist nicht bewiesen).
Klingt jetzt etwas "Platt" aber an dem Sprichwort : "der Idiot spart bis zum tot"
ist was dran.
Wenn man sich die schönen Dinge des Lebens verkneift, lebt man auch nicht länger, es kommt einem nur so vor.
Also wenn diese "Herzdame" ins Budget passt, würde ich sie von der "Straße" holen und ihr ein schönes Zuhause geben:)
 
Kommentar
Hm, eine Kamera kann man wieder verkaufen - grad wenn's eine zum Sammeln ist. Somit wäre ein Kauf nicht unvernünftig - vorausgesetzt, das Budget ist vorhanden. Besser, als das Geld im Wirtshaus durchzubringen allemal! ;)
 
Kommentar
Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt. Wer ihr wiedersteht,
dessen Seele wird krank vor Sehnsucht nach dem, was die Seele sich
untersagt, vor Verlangen nach dem, was ihre Gesetze zu etwas Abscheulichem
und Gesetzlosem macht.
Oscar Wilde


Würde mir eine F3 Limited oder gar eine Lapita über den Weg laufen müsste
ich wohl nicht lange überlegen. Dieser Versuchung würde ich aber nicht
nachgeben, wie Oscar Wilde habe ich auch einen ganz einfachen Geschmack,
nur das Beste! So wüde die Bindestrichkamera keinen Haben-Wollen-Reflex
bei mir auslösen.
 
Kommentar
"Bindestrichkamera" - keine üble Polemik, eigentlich schon Buchstaben-Giftmischerei, Respekt! ;)
 
Kommentar
Diese Marke setzt bei mir ein ungeahnt kreatives Potential frei,
leider nur nicht beim fotografieren...
 
Kommentar
Arkadin schrieb:
Diese Marke setzt bei mir ein ungeahnt kreatives Potential frei,
leider nur nicht beim fotografieren...

Markenbashing ist geistlos - gerade wenn es um die beiden Top-Anbieter geht. Aber es ist ja ein Freitagsthread ;)
 
Kommentar
Arkadin schrieb:
Und überhaupt, wir würden doch nie eine Marke bashen und erst recht keinen
Topanbieter... deshalb erwischts halt meist C... :hehe:

So reden oft die, die einst - unfreiwillig - den harten Übergang von FD zu EF mitmachen mussten ... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten