Selbstausloeser und Scharfstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich wollte gerade ein paar Testbilder mit zwei Blitzen und einem Reflexschirm machen, und da die D300 offenbar keine Moeglichkeit bietet, durch den Infrarot-Fernausloeser gesteuert zu werden, habe ich es mit dem Selbstausloeser versucht ...

Und jetzt bin ich ratlos :frown1:

Offenbar kann man die Kamera nicht so einstellen, dass der AF automatisch eingestellt wird?
Da ich ja nicht dort bin wo ich in 10 Sekunden sein werde, kann ich die Kamera nicht vorher einstellen - das sollte das schlaue Ding mittels "Auto"-AF selbst tun!
Leider aber kann ich offenbar den Ausloeser nur betaetigen, wenn ich Kamera vorher bereits fokussiert ist - und das egal in welchem AF- oder Ausloese-Modus.

Bin ich zu bloed, oder geht das tatsaechlich nicht?!?

:nixweiss:
 
Anzeigen
Bei mir klappt das leider auch nicht.

Aber was Abhilfe schaffen kann - platziere doch ein Objekt dort hin,
wo du stehen wirst und fokussiere auf das Objekt.

Kannst ja beim Selbstauslöser die Vorlaufzeit etwas erhöhen, dann
hast du noch genug Zeit das Objekt auf Seite und dich an dessen Platz
zu stellen.
 
Kommentar
Das heisst, dass ich mit der D300 tatsaechlich keine Selbstportraits machen kann :frown1:

Oder aber muesste dieses komplete ML-3 Set kaufen?

Bereits ab ca. 200 EUR zu erhalten
:heul:

Also wieder mit der D80 rauf auf´s Stativ.
:motz:
 
Kommentar
Aber was Abhilfe schaffen kann - platziere doch ein Objekt dort hin,
wo du stehen wirst und fokussiere auf das Objekt.

Ja ... koennte eine Notloesung sein.
Wenn ich tatsaechlich Bilder von mir machen wollte ...
Aber ich wollte ja u.a. den neuen Automatik-Modus testen - also den, der angeblich auf Menschen scharf stellen kann.
 
Kommentar
hast du denn niemanden? Tja, da bleibt dir nur die Teilnahme an einem Forumtreffen ;)

Nee - meine Frau kommt schon frueher wieder nach Hause :)
Aber darum ging es ja gar nicht - ich hatte die Hoffnung, dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe und die Kamera doch mittels Selbstausloeser noch fokussieren kann.


Aber halt:

Es gibt doch noch diesen Serien-Bild-Ausloeser via Timer!

Kann der das vielleicht?!?

Mal ausprobieren :)
 
Kommentar
Das heisst, dass ich mit der D300 tatsaechlich keine Selbstportraits machen kann :frown1:

Also mit der D100 geht das. Ragt bloß immer ein Arm in den Vordergrund ... :hehe:

Ernsthaft: Da muss man eben manuell scharfstellen und sich rechtzeitig in die Schärfeebene begeben. Bei SELBSTportraits sollte das (je nach Schärfentiefe und Übung) machbar sein.

Kleiner Tipp: Stell hinter der Kamera einen Spiegel auf, oder noch praktischer: Stell die Kamera vor einem Spiegel auf, aber mit dem Objektiv in deine Richtung, nicht das Spiegelbild. Damit hat man eine bessere Bildkontrolle.
 
Kommentar
Es gab bei Nikon mal eine Funktion namens Schärfefalle o.s.ä.. Dazu stellte man auf einen Punkt scharf und wenn sich dann ein Objekt in die Schärfeebene bewegt, löste die Kamera automatisch aus. Gibt's das noch?

Ansonsten, was spricht gegen ein Kabelfernauslöser? Wenn du die Kamera auf Selbstauslösung stellt, kannst den Auslöser nach dem fokussieren und auslösen fallen lassen, falls Deine Hände mit auf dem Foto sein sollen.
 
Kommentar
Timer? Hab ich das an der D100 auch? *Such* Meine F-801s hat ihn in der Rückwand. Ich gebe zu, dass ich ihn nie gebraucht habe...
 
Kommentar
Super-Feature: Seite 191 im deutschen Handbuch ...

Man kann zeitgesteuert die Kamera ausloesen - jede Sekunde, alle 10 Sekunden, einmal die Stunde usw ...
Ab sofort oder ab einem bestimmten Zeitpunkt.
Die Anzahl der Ausloesungen in jedem Intervall ist ebenfalls programmierbar!

:)
 
Kommentar
Ja ... koennte eine Notloesung sein...
Da hilft nur eine Fernbedienung, mit der die Kamera am Fernsteueranschluß aktiviert werden kann. Mit Kabel geht das leicht, ist auch sehr preiswert. Drahtlos wäre das natürlich auch kein Problem, allerdings muß es sowas auch geben (falls man es nicht selbst bauen will).
Ich glaube, das hier wäre was Geeignetes, allerdings nicht ganz billig:

www.h2onlineshop.de/media/pdf/microsync.pdf

Daß die Kamera im Selbstauslösemodus nicht mehr fokussiert, ist wirklich eine Nachlässigkeit der Entwickler :mad:

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hallo TJA,

du kannst mit der Timerauslösung sogar eine automatische Belichtungsreihe machen.
Die Anzahl der Timeraufnahmen muß dann mit der Anzahl der Bilder je Reihe übereinstimmen,
und die Kamera belichtet die gesamte Belichtungsreihe direkt hintereinander.

Das ganze läßt sich dann auch noch mit der Spiegelvorauslösung kombinieren.
Ich verwende das recht gerne bei Makro oder Teleaufnahmen.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten