Selbstauslöser als Standard einstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Selbstauslöser als Standart einstellen

Das geht nicht, nach jeder Aufnahme mit Selbstauslöser aktiviert die Kamera wieder den Einzelbildmodus.
Machst Du nur Aufnahmen mit Stativ oder wofür brauchst Du das?
 
Kommentar
AW: Selbstauslöser als Standart einstellen

Das kommt auf die Kamera an.
Bei der D300 ist der Selbstausloeser ein am Waehlrad fest einstellbarer Modus.
Vorher hatte ich die D70s, bei der ging es meines Wissens nicht.
 
Kommentar
AW: Selbstauslöser als Standart einstellen

Da huckabuck mit ner D60 arbeitet und ich selbige hier rumliegen hab, habe ich das einfach mal getestet.
Steht übrigens auch im Hanbuch auf Seite sexundfufzich. ;)
 
Kommentar
AW: Selbstauslöser als Standart einstellen

Da huckabuck mit ner D60 arbeitet und ich selbige hier rumliegen hab, habe ich das einfach mal getestet.
Steht übrigens auch im Hanbuch auf Seite sexundfufzich. ;)

Achso, ich wusste nicht, dass es um die D60 geht. Da haette ich wohl im Profil nachschauen muessen.:rolleyes:
Aber warum der TO immer mit SA arbeiten moechte wuerde mich auch interessieren.:)
Ich hab das auch mal ausprobiert (Bei unbeweglichen Motiven). Mein Gedanke war dabei: Wenn ich beim Ausloesen die Kamera leicht bewege, gibts Verwackeln. Also erst Ausloesen, dann 2 Sek. Zeit haben um die Kamera moeglichst ruhig zu halten.
War aber eher kontraproduktiv.:down:
 
Kommentar
AW: Selbstauslöser als Standart einstellen

Achso, ich wusste nicht, dass es um die D60 geht. Da haette ich wohl im Profil nachschauen muessen.:rolleyes:
Oder gucken, in welchem Unterforum der Beitrag steht. :)

Gruß
Anderson

p.s.: Bei meiner D40 geht das leider auch nicht. (Was bei Stativaufnahmen bei nicht vorhandenem Fernauslöser recht lästig ist.)
 
Kommentar
AW: Selbstauslöser als Standart einstellen

Oder gucken, in welchem Unterforum der Beitrag steht. :)

Gruß
Anderson

p.s.: Bei meiner D40 geht das leider auch nicht. (Was bei Stativaufnahmen bei nicht vorhandenem Fernauslöser recht lästig ist.)

Auch ne Moeglichkeit. Mein Fehler, dass ich eigentlich immer nur die Ueberschriften der Themen beachte ohne aufs Unterforum zu schauen.
Werde mich zu bessern versuchen. Obs allerdings gelingt :nixweiss:
 
Kommentar
AW: Selbstauslöser als Standart einstellen

Ich nehme mal an das es sich um landschaftsaufnahmen handelt und du die verwackelungen reduzieren willst.
Meine Tipp wäre es einen Fernauslöser zu benutzen. Die gibt es schon sehr billig als Kabelfernauslöser oder etwas teuerer als Funkfernauslöser. Damit hättest du doch auch fast alle Vorteile des Selbstauslösers und musst noch nicht mal mehr die 2sec. abwarten.
Um die Verwackelungen noch weiter zu reduzieren empfehle ich dir zusätzlich die ''spiegel-vollauslösung''.

gruß Arne
 
Kommentar
AW: Selbstauslöser als Standart einstellen

Hmm geht also nicht, schlecht

Warum ich den verwende?
Wenn die Belichtungszeiten länger werden, kann ich mit SA immer noch freihand verwacklungsfrei Fotos machen. Hab ne ruhige Hand irgendwie. Beim Knopfdrücken wackelt die Kamera. Deswegen nutzt mir auch ein Fernauslöser nichts, weil den und die Kamera in der Hand ist glaube ich umständlich (werd' mir aber trotzdem mal einen Kaufen, Langzeitbelichtung wegen).

Die D60 hat leider keine Spiegelvorauslösung (die D80 kauf ich mir erst nächstes Jahr, solange muss es ohne gehen)
 
Kommentar
AW: Selbstauslöser als Standart einstellen

.......... sehr billig als Kabelfernauslöser oder etwas teuerer als Funkfernauslöser. Damit hättest du doch auch fast alle Vorteile des Selbstauslösers und musst noch nicht mal mehr die 2sec. abwarten.
Um die Verwackelungen noch weiter zu reduzieren empfehle ich dir zusätzlich die ''spiegel-vollauslösung''.
Für die D60 gibt es meines wissens weder einen Kabelfernauslöser, noch ist mir bekannt das eine Spiegelvorauslösung möglich ist.
Möglich ist allerdings ein Infrarot-Fernauslöser.
 
Kommentar
AW: Selbstauslöser als Standart einstellen

Hab mir von der Firma Hama einen Infrarot Auslöser gekauft, Funktioniert wunderbar.
 
Kommentar
AW: Selbstauslöser als Standart einstellen

Ne sowas will ich nicht, wie gesagt, nützt mir eh nichts und nächstes Jahr will ich eh ein anderes Gehäuse. Dann auch einen Kabelfernauslöser, die Infrarot-Teile sollen eh nicht so toll sein
 
Kommentar
AW: Selbstauslöser als Standart einstellen

Ne sowas will ich nicht, wie gesagt, nützt mir eh nichts und nächstes Jahr will ich eh ein anderes Gehäuse. Dann auch einen Kabelfernauslöser, die Infrarot-Teile sollen eh nicht so toll sein

Wenn du eh schon mit dem Gedanke spielst was neues zu Kaufen, und solange damit leben kannst, würde ich persönlich da jetzt auch keinen Aufwand mehr betreiben.
Doch was mich jetzt interessieren würde, was für Infos hast du denn das die "Infrarot-Teile" nicht so gut sein sollen. Ich könnte irgendwie noch keine Nachteile/Einschränkungen entdecken. :nixweiss:
 
Kommentar
AW: Selbstauslöser als Standart einstellen

Hier im Board gelesen, als ich mich mal informiert habe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten