Frage Selbst entwickelte Filme einscannen und bearbeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
nun, das mag sein, ist aber ein Nischenprodukt. Und beim Lesen fand ich keinen Hinweis darauf das der Frager Apfelnutzer ist?
Aber das MacOS habe ich wohl überlesen. Steinigt mich gern.

Just darum ging es – eine Lösung für MacOS … :lupe:

Dumm reinzugrätschen in eine sinnvolle Diskussion
und obendrein unpassende Bemerkungen zu machen,
ist nicht wirklich die feine Art … :motz:

.
 
Kommentar
Anzeigen
Also natürlich suche ich was für mein MacBook Pro und Catalina.
Das mit Vorschau habe ich jetzt geschnallt und probiere ich gerne aus. Danke für den Tip!
Von Epson Scan 2 (das ist von Epson alleine kompatibel mit dem 64 Bit OS) habe ich jetzt eine Version 6.4.86, da kann man immerhin die Film-Streifen einscannen und dann manuelle Rahmen um die einzelnen Frames ziehen. Funktioniert soweit, ist aber umständlich.
Der Rest mit NLP läuft prima.
 
Kommentar
noch einmal zum Thema zurück:
ich benutze zum digitalisieren von DIAs oder Negativen meinen alten Color-Dia Dupkicator von Multiblitz (35 Jahre alt und funzt immer noch wie die Pest). Dieser ist mir einem Einstelllicht und einer Blitzröhre augestattet und wird via Funkauslöser durch die Kamera ausgelöst. Für den Duplicator gab es Formatvorlagen 24x36 und 6x6 für Dia und Filme. Die Kamera (hier meine D8oo) wird mittels Adapter ( Firma Kaiser) an eine Vergrösserersäule montiert und mit einem NIKON Micro NIKKOR 105/f2,8 AIS versehen. Schneller geht es wirklich nicht. Belichtung eintesten, DIA oder Negativ einlegen, scharf stellen, Auslöser drücken und nächstes Foto oder Dia.
Sollte der Blitz zu hell sein, gibt es unter den Formatvorlagen eine Filterschublade für Gelfilter (bei mir ND8). Inzwischen schliesse ich meine Kamera via USB an den PC an und steuere die Kamera komplett uber die Software qDslrDashboard. Vorteil: ich sehe das Liveview Bild auf dem 24 " Monitor und das erleichtert die Scharfstellung ungemein. Das ist für mich die ultimative Lösung, denn schneller in einer sehr guten Qualität geht es (für mich)
und bei eBay soll es noch welche geben ---
scan.JPGnicht
 
Kommentar
Hallo zusammen,

nachdem ich eine D7200 erworben habe, habe ich versucht Test-Negative mit der Kamera zu digitalisieren. Das Ergebnis überzeugt mich aber nicht.

Mein Vorgehen:
- Entwicklung der Negative
- Abfotografieren der Negative mit der D7200 im RAW Format. Mein selbstgebauter Aufbau ähnelt dem von Knuff46. Das Negativ liegt dabei jedoch in einem Halter direkt auf einer Kaiser Leuchtplatte.
- Überführung der digitalen Negative in positive mit NX Studio

Beispiel eines Testfotos anbei.

Kann es sein, dass ich zu wenig Licht durch die Leuchtplatte erhalte?

Grüße
Klaus

full
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Kann es sein, dass ich zu wenig Licht durch die Leuchtplatte erhalte?

Es sieht für mich etwas unterbelichtet aus. Das kann aber schon am Negativ so sein.
 
Sieht für mich völlig OK aus. Nix ausgebrannt, nix abgesoffen.

Damit kannst Du jetzt alles machen und das Ergebnis wird besser sein als die Abzüge von dunnemals.

1634994135674.jpeg

(Nur mal ein Beispiel, da geht mehr. )
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Klaus04
Klaus04 kommentierte
Vielen Dank für Deine rasche Antwort! Ok, dann bin ich auf dem richtigen Weg.

Ich muss auf jeden Fall noch mehr bei der Digitalisierung optimieren/üben. Abzüge werde ich auf jeden Fall weiterhin machen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten