Selbständig auslösende Nachblitze des Nikon SB 800 an der D 200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joschka2006

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Nikon SB 800 Blitz an der D 200:
Unregelmäßig löst der Blitz nach einer Blitzlichtaufnahme nochmals 1 – 3 Mal selbständig aus. :frown1: Das Problem tritt insbesondere auf, wenn ich Blitzlichtaufnahmen von unseren in einem Aquarium sitzenden Wüstenrennmäusen durch die Scheiben mache. Die Kamera ist mit dem aufgesetzten Blitz in Bewegung, also nicht fest auf einem Stativ montiert. Der Nachblitz bzw. die Nachblitze treten etwa ½ bis 1 Sekunde nach dem Foto auf. Sofern es mehrere Blitze sind, kommen sie in schneller Folge. Mein Finger ist dabei nicht am Auslöser. Ich dachte schon an einen Wackelkontakt, aber das scheint es nicht zu sein. Kann eventuell die Blitzlicht oder Kameraelektronik durch eine Reflexion von der Glasscheibe beeinflusst werden?
Hat jemand von Euch dazu eine Idee oder kennt jemand dieses Phänomen?

Danke, einen guten Start in die neue Woche und
viele Grüße
Joschka :)
 
Anzeigen
Hatte das gleiche Problem mit der D200, hatte sie bei AKS in Köln, die haben das wegbekommen.
 
Kommentar
Hallo Furby,
Danke. Was haben sie in Köln mit dem Gehäuse gemacht? Den Blitzschuh gewechselt o. a.? Trat das Problem insbesondere bei der Fotografie durch Scheiben auf?
Schönen Abend noch.
Joschka :)
 
Kommentar
Die hatten das SB 800 und die D200 da. Sie haben nur die Kontakte gereinigt und irgendwas am Massenkontakt verändert. War eine kostenlose Garantiereparatur.
 
Kommentar
Ich finde das Thema interessant.
Denn ich hatte das gleiche Problem, als sich meine D2Xs und das SB 800 erstmals "kennenlernten", dann gabs selbständig auslösende Nachblitze.
Das ist aber nur einmal aufgetreten. Seither nicht mehr.
Anscheinend haben sich beide Teile dann gut vertragen.
Nur beim erstenmal hats richtig "gefunkt". Seither ist Ruhe.:D
Gruß
deaftony
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte das Problem auch. Allerdings löste der Blitz nicht nur nach getägtiger Aufnahme aus, sondern in unreglmäßiger Folge bereits wenn er nur auf der Kamera aufgesetzt war. Der Service hat einen Fehler im Blitzschuh des SB-800 ermittelt und diesen gewechselt. Seither ist alles ok.

Gruß, Uwe
 
Kommentar
Hi Uwe,

ich habe das selbe Problem mit der Kombination D50 / SB-800.

Hattest Du Deine D200 mit dem SB-800 zusammen eingeschickt oder nur den Blitz?

Wie lange hat der Service dafür gebraucht?


Danke im Voraus

Carlos
 
Kommentar
Hallo Carlos,

war mit Kamera und Blitz beim Nikon-Service Scheinert in Dresden. Konnte beides am gleichen Tag wieder abholen.

Gruß, Uwe
 
Kommentar
Hallo,

das Problem des unkontrollierten Blitzens habe ich auch an meiner D200 und dem SB800.
Allerdings tritt es sehr selten auf und ich habe es einem leichten Wackelkontakt am Blitzschuh zugeschrieben.
Bisher stört es mich nicht.

Vielleicht sollte ich aber doch mal zum Service gehen, wenn es am SB800-Kontakt liegt.
Noch habe ich Garantie.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die Beiträge.
Derzeit haben gut 1 % der Leser (= 6) das gleiche Problem.
Meine D 200 und der SB 800 kamen heute aus Düsseldorf zurück. Die ganze Aktion hat genau eine Woche gedauert.
Es wurde der Blitzfuß repariert. Was??? Es ist noch der alte Blitzfuß dran! Am Kameragehäuse konnte keine Fehlfunktion festgestellt werden. Ich werde die Teile an diesem schönen langen Wochenende mal testen und bei ungelöstem Problem weiter berichten.
Euch allen viel Glück und einen schönen 1. Mai.
Joschka :)
 
Kommentar
Guten Morgen Joschka,
meine Nikon D2XS hatte das gleiche Problem wie ich vorher beschrieben habe.
Gestern bekam ich sie wieder zurück, war beim Nikon Service in München.
Da steht auf dem Protokoll, dass bei der Kamera der Blitzschuhkontakt justiert wurde. Der Blitz SB 800 ist o.k.
Gruß
deaftony
 
Kommentar
Hello, it's me again; und ich darf Euch die Lösung präsentieren.

Furbys Aussage "Sie haben nur die Kontakte gereinigt" ging mir weiterhin durch den Kopf, und dadurch bin ich draufgekommen.

Ich bin einfach in ein mit sehr guten Fachleuten und mit einem großen Sortiment versehenes Elektronik-Geschäft gegangen und nach (und jetzt kommt's:) ==> Kontaktspray <== gefragt. Dabei habe ich die D50 und den SB-800 mitgenommen, um dem Elektroniker 1. den Anwendungsbereich und 2. den Grad der Verunreinigung zu zeigen.

Um den Hintergrund mit einfachen Worten zu erklären:

Zum Beispiel ist die außen angebrachte Tastatur einer Klingelanlage rund um die Uhr, das ganze Jahr über, der Witterung ausgesetzt. Dabei kann sich im Laufe der Zeit eine Oxyd-Schicht auf den Kontakten bilden - mit der Folge, dass die Klingelanlage nicht mehr zuverlässig arbeitet.

Der ehrliche Elektriker wendet in diesem Fall Kontaktspray an, um die Oxyd-Schicht zu entfernen, der unehrliche jubelt dem Hausbesitzer gleich eine neue Klingelanlage unter.

Wir Fotografen sind naturgemäß möglichst oft und möglichst nahe am Geschehen. Obendrein bauen wir Blitz und Body entsprechend oft zusammen und auseinander; auch, wenn wir sorgsam damit umgehen, überträgt sich dann und wann Fett aus unserer Hautoberfläche auf die Kontakte. Den Fingerabdruck auf der vorderen Linse des Objektivs sehen wir sofort, Ablagerungen auf den Blitz-Kontakten sieht man per saldo garnicht.

Mit Kontaktspray - insbesondere an einer derart empfindlichen Stelle - sollte man höchst sorgfältig umgehen, dies beginnt bereits bei der Auswahl des Produktes, da es - wie bereits erwähnt - verschiedene Anwendungegebiete und Verunreinigungsgrade gibt. Und niemand will die Kontakte unwiderruflich verätzen.

Wenn man sich dafür entscheidet - gleichwohl bei welchem Produkt - es genügen nur ganz wenige Tropfen, die man an beiden Teilen über die gesamte Kontaktfläche hinweg verteilt. Den Großteil des Doseninhaltes wird man eines Tages seinen Rechtsnachfolgern vererben können.

Um Kurzschlüsse und deren Folgen zu vermeiden, sollte man vor der Anwendung, zB über Nacht, die Kontakte trocknen lassen.

Auf diese Weise habe ich die Geschichte für mich gelöst. Dadurch habe ich den entsprechenden Ausfall durch Nichtverfügbarkeit von Kamera und Blitz umgangen und Nikon hat auch keine Umstände damit gehabt.

Grundsätzlich gilt Kontaktspray als umstritten, da jedes Produkt Ablagerungen zurück lässt, deren Auswirkungen nicht pauschal für alle Materialien vorhergesagt werden können. Wer in der Elektronik Kontaktspray scheut, hilft sich gerne mit Alkohol aus der Apotheke. Damit habe ich keine Erfahrung. Eines ist jedoch sicher: es sollte darauf geachtet werden, dass keine Fasern (Watte oder Textil) auf den Kontakten zurückbleiben.

Was ich auch nicht weiß, ist, was Nikons Bedingungen in Bezug auf Garantie / Gewährleistung dazu sagen. Diese sollten auch bedacht werden.

Da es sich um einen Sachverhalt handelt, der des öfteren vorzukommen scheint, halte ich es für angebracht, dass Nikon entweder ein Reinigungsprodukt unter eigenem Namen herausbringt bzw. Produkte, die die Kontakte nicht beschädigen bzw. nicht gegen die Garantie- / Gewährleistungsbedingungen verstossen, empfiehlt.

Insbesondere die professionelle Anwenderschaft freut sich, wenn die Foto-Ausstattung, für die sie sich entschieden hat, zuverlässig arbeitet. Nikon freut sich bestimmt auch, wenn es Versand- und Wartungsaufwand vermeiden kann.


Saludos :smoking:

Carlos
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten