Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam.be

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe bei dem nachfolgenden Bild den von rechts einfallenden Lichtschein mit Photoshop erstellt...

passt das aus Eurer Sicht, oder ist das zu krass? Was kann verbessert werden?


picture.php
 
Anzeigen


Eine wunderschöne gotische Kapelle!
Und gut belichtet … wo steht sie?


Um nun Deine Fragen zu beanworten:
Nein, es paßt überhaupt nicht! :nein:

Der Lichteinfall läuft komplett in die
falsche Richtung und ist bogenförmig,
was au contraire de nature ist.

Außerdem fehlt er in der Apsis, wo
es ja zwei weitere Fenster gibt, die
ebenfalls einen Lichteinfall zeigen
würden …

Falls überhaupt irgendeine EBV an
diesem Foto sinnvoll sein mag, dann
höchstens ganz leichtes Aufhellen
des linken und zartes Abdunkeln des
rechten Altarbildes – mehr nicht.


Ich würde sehr gern mal Dein Original
sehen wollen – Danke!



 
Kommentar


Eine wunderschöne gotische Kapelle!
Und gut belichtet … wo steht sie?


Um nun Deine Fragen zu beanworten:
Nein, es paßt überhaupt nicht! :nein:

Der Lichteinfall läuft komplett in die
falsche Richtung und ist bogenförmig,
was au contraire de nature ist.

Außerdem fehlt er in der Apsis, wo
es ja zwei weitere Fenster gibt, die
ebenfalls einen Lichteinfall zeigen
würden …

Falls überhaupt irgendeine EBV an
diesem Foto sinnvoll sein mag, dann
höchstens ganz leichtes Aufhellen
des linken und zartes Abdunkeln des
rechten Altarbildes – mehr nicht.


Ich würde sehr gern mal Dein Original
sehen wollen – Danke!



Hallo Sven, will mich Deiner Kritik anschließen und ergänzen: Der Lichtstreifen am Boden und der Lichteinfall von rechts scheinen mir nicht logisch. Zudem würde ich die Fenster hinten links eher etwas abdunkeln, damit das Licht von rechts einen stärkeren Kontrast bilden könnte. Nix für unguat!;)
Julius
 
Kommentar
passt das aus Eurer Sicht, oder ist das zu krass? Was kann verbessert werden?
Ergänzend zum Gesagten (der Lichtstreif auf dem Boden bereitete mir auch Kopfzerbrechen, weil der nicht zum künstlichen Schein passt) sei noch angemerkt, dass das hier ein gutes Motiv für HDR gewesen wäre, um die Fenster nicht "ausfressen" zu lassen - also, keins der Bindehautentzündung verursachenden Anfänger-HDRs, sondern eins, bei dem einfach der Tonwertumfang dem menschlichen Sehen nahekommt und nichts wirklich "absäuft", nichts wirklich "ausfrisst".

CB
 
Kommentar
Danke für die ehrliche Kritik. Ich werde das Original einstellen sobald ich an meinem Rechner bin...

Dies ist St. Walburgis und gehört zum Kloster Seeon im Chiemgau.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten