Frage Seit Heute Nikon F5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kortatu

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Fotogemeinde(-:

ich bin seit Heute Besitzer einer Nikon F5 und bin schon etwas :dizzy:
Ich habe mir schon mal ein paar Filme dazu bestellt, ADOX CHS 25 und Ilford 400 XP2. Was stelle ich nun an der Kamera für ISO werte ein??
Habe Heute einen Film verballert, und musste über mich lachen. Nach jedem Schuss nahm ich die Kamera vom Auge und glotzte auf die Rückwand :frown1:
Das kommt vom Digitalen SOFORT Ergebnis sehen....
Vielleicht hat jemand kurz Zeit, und evtl eine Literatur Empfehlung ?

Viele Grüße

kortatu
 
Anzeigen
... ADOX CHS 25 und Ilford 400 XP2. Was stelle ich nun an der Kamera für ISO werte ein??
Die ADOX Filme die ich bis jetzt verwendet habe waren nicht DX Codiert, Du musst also die Empfindlichkeit im Menü einstellen (eben 25).
Der Ilford sollte codiert sein, die Kamera erkennt ihn selbständig sofern die Erkennung aktiviert ist (siehe hinteres Display).
 
Kommentar
Hallo liebe Fotogemeinde(-:

ich bin seit Heute Besitzer einer Nikon F5 und bin schon etwas :dizzy:
Ich habe mir schon mal ein paar Filme dazu bestellt, ADOX CHS 25 und Ilford 400 XP2. Was stelle ich nun an der Kamera für ISO werte ein??
Habe Heute einen Film verballert, und musste über mich lachen. Nach jedem Schuss nahm ich die Kamera vom Auge und glotzte auf die Rückwand :frown1:
Das kommt vom Digitalen SOFORT Ergebnis sehen....
Vielleicht hat jemand kurz Zeit, und evtl eine Literatur Empfehlung ?

Viele Grüße

kortatu

Hallo Kortatul
drücke auf den ISO Knopf und schau ob DX eingestellt ist
dann liest die Kamera die Iso jedes mal von der Patrone den DX Code und es passt immer.

Gruß Ralf

habe ich nicht gewusst, dass der ADOX keinen Code hat
Danke Martin
 
Kommentar
Hallo, kortatu!

Zum Adox kann ich leider nix sagen, aber der Ilford XP2 lässt sich ohne Probleme mit Nennempfindlichkeit belichten.
Entwickelt wird er dann in der Einheitsbrühe vom DM-Drogeriemarkt-Labor und dort auf 10x15 vergrößert.
Dann wird entschieden, was gescannt wird und was nicht.

Eine Überlegung wert ist auch der Kodak BW400CN, der deutlich weichere Kontraste als der Ilford liefert.

Bei der Canon F-1 New, die ich zur Zeit für meine S/W-Exkursionen verwende, glotze ich auch ständig auf die Rückwand...

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten:up:
Dann werd ich mich mal einarbeiten. Der ADOX ist nicht codiert. HAbe gerade bei Roßmann noch BW400CN erwischt....

Schönen Abend @ll
 
Kommentar
Ab Seite 88 des Handbuches wird beschrieben wie man die Individualfunktionen der Kamera programmiert. Das ist das einzige Geheimnis dieser Kamera das einer Erklärung bedarf, der Rest ist Handwerk.

Na ja, ein bisschen Hintergrundinfo zur verbauten Technik unter der Haube will man doch auch haben, zB zum selbstjustierenden Verschluss oder zur RGB-Belichtungsmessung?
 
Kommentar
Na ja, ein bisschen Hintergrundinfo zur verbauten Technik unter der Haube will man doch auch haben, zB zum selbstjustierenden Verschluss oder zur RGB-Belichtungsmessung?

Warum?
Der AF der F5 packt zu wie kein anderer.
Die Belichtungssicherheit ist der der F6 nahezu ebenbürtig.
Kurzum die F5 ist eine hervorragende Kamera die genau das tut was man von ihr erwartet. Solange alles funktioniert ist es, zumindest für mich, sekundär warum dem so ist.
Ich will damit fotografieren mehr nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten