Sehe ich das denn richtig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mr.jaro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Adobe Camera RAW v3.1 und DNG Converter v3.1, die auch D2x unterstützen, sind leider nur für PS CS2 verfügbar.

Da ich aber "nur" CS habe, müsste ich einen Update auf CS2 kaufen, um Unterstützung meiner Kamera zu bekommen.

Meine Anfrage bezüglich D2x-Unterstützung für CS, wurde von Adobe mit der Begründung beantwortet, dass aufgrund rasanter Kameraentwicklung, die entsprechenden D2x-Daten nicht zur Verfügung stehen.

Dass ich ein chaotischer Geist bin, ist kein grosses Geheimnis. Möglicherweise deswegen kann ich nicht nachvollziehen, dass die D2x-Daten nur für CS2 zur Verfügung zu stehen scheinen, dagegen für CS sind sie nicht vorhanden.

Oder bin ich so doof und übersehe dabei etwas?
 
Anzeigen
Habe zwar (noch) keine D2X, aber Adobe Camera RAW v3.1 unter CS läuft nicht - schon getestet.

So kann man nicht tricksen...
 
Kommentar
Kann das Adobe Camera Raw von CS (Version 2.4 glaube ich) eigentlich mit DNG Dateien umgehen? Falls ja, dann kann man mit dem DNG-Konverter die D2X NEF-Dateien ins DNG Format umwandeln und diese dann in PS CS öffnen. Ist zwar umständlich, aber wenn das funktionieren sollte immerhin eine Lösung.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Re: RE: Sehe ich das denn richtig?

rstobbe @ Mi 22 Jun schrieb:
Kann das Adobe Camera Raw von CS (Version 2.4 glaube ich) eigentlich mit DNG Dateien umgehen? Falls ja, dann kann man mit dem DNG-Konverter die D2X NEF-Dateien ins DNG Format umwandeln und diese dann in PS CS öffnen. Ist zwar umständlich, aber wenn das funktionieren sollte immerhin eine Lösung.

ciao
-- Rüdiger
Tut sie leider nicht mit D2x-Daten, habe bereits probiert.

Ähm, die nef-Dateien lassen sich im CS auch so öffnen, werden dann als normale Photoshop-Dateien behandelt. Möglicherweise verstehe ich den tieferen Sinn des ganzen nicht. Ich dachte, dass nef-s, nach dem konvertieren, als dng-s immer noch den Charakter von Rohdaten behalten und so auch im CS alle Vorteile der Rohdaten bieten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten