Sehe ich das denn richtig?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

mr.jaro

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Adobe Camera RAW v3.1 und DNG Converter v3.1, die auch D2x unterstützen, sind leider nur für PS CS2 verfügbar.

Da ich aber "nur" CS habe, müsste ich einen Update auf CS2 kaufen, um Unterstützung meiner Kamera zu bekommen.

Meine Anfrage bezüglich D2x-Unterstützung für CS, wurde von Adobe mit der Begründung beantwortet, dass aufgrund rasanter Kameraentwicklung, die entsprechenden D2x-Daten nicht zur Verfügung stehen.

Dass ich ein chaotischer Geist bin, ist kein grosses Geheimnis. Möglicherweise deswegen kann ich nicht nachvollziehen, dass die D2x-Daten nur für CS2 zur Verfügung zu stehen scheinen, dagegen für CS sind sie nicht vorhanden.

Oder bin ich so doof und übersehe dabei etwas?
 
Anzeigen
G

Gelöschtes Mitglied 122

Guest
Kann das Adobe Camera Raw von CS (Version 2.4 glaube ich) eigentlich mit DNG Dateien umgehen? Falls ja, dann kann man mit dem DNG-Konverter die D2X NEF-Dateien ins DNG Format umwandeln und diese dann in PS CS öffnen. Ist zwar umständlich, aber wenn das funktionieren sollte immerhin eine Lösung.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar

mr.jaro

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Re: RE: Sehe ich das denn richtig?

rstobbe @ Mi 22 Jun schrieb:
Kann das Adobe Camera Raw von CS (Version 2.4 glaube ich) eigentlich mit DNG Dateien umgehen? Falls ja, dann kann man mit dem DNG-Konverter die D2X NEF-Dateien ins DNG Format umwandeln und diese dann in PS CS öffnen. Ist zwar umständlich, aber wenn das funktionieren sollte immerhin eine Lösung.

ciao
-- Rüdiger
Tut sie leider nicht mit D2x-Daten, habe bereits probiert.

Ähm, die nef-Dateien lassen sich im CS auch so öffnen, werden dann als normale Photoshop-Dateien behandelt. Möglicherweise verstehe ich den tieferen Sinn des ganzen nicht. Ich dachte, dass nef-s, nach dem konvertieren, als dng-s immer noch den Charakter von Rohdaten behalten und so auch im CS alle Vorteile der Rohdaten bieten.
 
Kommentar
Oben Unten