See, Sonnenuntergang, blaue Stunde? So OK?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zanshin-mike

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, sind das gelungene Aufnahmen? Feuer frei...

picture.php


und noch eins:

picture.php
 
Anzeigen
Nr. 1 finde ich richtig klasse, vor allem wegen des Stegs, die Stimmung ist wunderbar eingefangen, die Belichtung ist für meinen Geschmack (und meinen unkalibrierten Monitor) ok. :up:

Nr. 2 fällt dagegen etwas ab, die Farben sind toll, aber nur Wasser und Himmel sind - vor allem im direkten Gegensatz zu Bild Nr. 1 - etwas wenig, finde ich.
 
Kommentar
Nr. 1 finde ich richtig klasse, vor allem wegen des Stegs, die Stimmung ist wunderbar eingefangen, die Belichtung ist für meinen Geschmack (und meinen unkalibrierten Monitor) ok. :up:

Nr. 2 fällt dagegen etwas ab, die Farben sind toll, aber nur Wasser und Himmel sind - vor allem im direkten Gegensatz zu Bild Nr. 1 - etwas wenig, finde ich.


Ja. So.
#1
Vielleicht noch stärker anschneiden?

#2
Vor Ort bestimmt ein Hammer-SoU. aber als Foto zu symmetrisch.
 
Kommentar
Das erste ist richtig gut, ohne Frage. Bei dem zweiten solltest Du dich entscheiden, ob Du den Horizont in der Mitte haben willst oder eine Drittelteilung anstrebst - so isses irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

Gruß Erik
 
Kommentar
Nr. 1 mein Favorit. :up:

Zu Nummer 2. Der Mensch erwartet bei SoU das Querformat. Obwohl technisch gut umgesetzt, ist die Wirkung gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Guten Morgen,

mal noch ne Fachfrage dazu: Ich hatte hier nur mein "Immerdrauf", daß 18-135er drauf. Wäre es mit einem anderen, leistungsstärkeren bessergeworden? 16-85er oder gar 17-55er?

Gruß
Michael
 
Kommentar
Also das erste Bild ist großes Kino, das 2. bietet zwar schöne Farben aber das ist insgesamt zu wenig.

...................
Nee, war nix abgeblendet. Blendenkorrektur -0,3, ist bei meiner Kombi pflicht!

Äh... Ich denke, Du hast die Frage nicht verstanden. Hast Du das Bild mit der maximalen Blendenöffnung des Objektivs gemacht? Bzw. mit welcher Blende? (kann man in den Exif-Daten nachsehen).

Und ich denke, Du verwechselst Blenden- mit Belichtungskorrektur.

Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass ein anderes Objektiv hier ein (sichtbar) besseres Ergebnis geliefert hätte.
 
Kommentar
Also das erste Bild ist großes Kino, das 2. bietet zwar schöne Farben aber das ist insgesamt zu wenig.



Äh... Ich denke, Du hast die Frage nicht verstanden. Hast Du das Bild mit der maximalen Blendenöffnung des Objektivs gemacht? Bzw. mit welcher Blende? (kann man in den Exif-Daten nachsehen).

Und ich denke, Du verwechselst Blenden- mit Belichtungskorrektur.

Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass ein anderes Objektiv hier ein (sichtbar) besseres Ergebnis geliefert hätte.

äh latürnich.... 3,5 Blende / 18 mm / Belichtungskorrektur -0,3

Gruß
Michael
 
Kommentar
Gerade das Erste ist ein Photo bei dem man nicht unbedingt über technische Aspekte der Ausrüstung diskutieren muß. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten