SDXC in D300s?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

mag die D300s auch SDXC-Karten? Es wurde zwar schon vor gut zwei Jahren danach gefragt, aber da gab es noch keine klare Antwort.
Und falls ja, mag sie solche Karten auch mit 32 oder gar 64 GB?

Heinz
 
Anzeigen
nein, nur sdhc

aber wann war das jemals unklar? nikon hat nie etwas anderes behauptet und die würden es bestimmt nicht verschweigen, wenn es ginge (tun sie ja bei neueren kameras auch nicht).
 
Kommentar
die KAPAZITÄT der karten, die verwendet werden können, ist vielleicht in den angaben von nikon nicht vollständig, d. h. nikon hat z. b. 8 gb getestet, es laufen aber auch 16 gb. aber ein völlig neuer (und nur beschränkt abwärtskompatibler) STANDARD wie sd 3.0 muss schon von beginn an durch nikon implementiert werden. und das wird sicherlich nicht stillschweigend geschehen.
 
Kommentar
Hallo,

gibt es weitere Erfahrungen zur Verwendung von 64GB-Karten in der D300s? Sei es positiv oder negativ?
 
Kommentar
Hallo

Der SDHC Standard definiert Karten bis 32GB. Größere SDHC mit 64GB dürfte es eigendlich nicht geben. Diese müßten dann SDXC sein.

Sowas gab es bei SD (bis 2GB) auch schon mit den 4GB Karten. Die liefen dann auch nicht in allen Geräten.

Gruß
 
Kommentar
hier war ja bislang auch nur von sdxc die rede. selbst wenn diese scheinbar in der d300s verwendet werden können, so geschieht dies doch außerhalb der von nikon angegeben spezifikationen und ein datenverlust kann nicht ausgeschlossen werden. dieser zeigt sich eventuell auch erst später im gebrauch, eventuell erst bei überschreiten gewisser grenzwerte, wie der 32gb-marke. wer das ausprobieren will, nur zu. mir wäre das doch ein wenig riskant.
 
Kommentar
Habe mir nichts gedacht und in meine Nikon D300s eine Lexar Professional 128GB Class 10 UHS-1 400x 60MB/s High Speed SDXC Speicherkarte hinein getan und es hat tadelos funktioniert. Jetzt denke ich mir im Nachhinein: War vielleicht mutig, andererseits speichere ich die raw-Datein auf der CF, also kann nicht viel passieren....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten