SDHC Speicherkarte......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Curare411

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo und einen schönen guten Tag,

als neues Mitglied möchte ich mich mit einer Frage einbringen:
Ich habe eben eine neue Speicherkarte (SDHC) in meine Nikon Dx 40 eingelegt. Statt der üblichen Zahl, wieviel Bilder ich bei einer gewählten Einstellung machen kann, erscheint 1.0 K.
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
Ich kann nicht erkennen, wieviel Bilder ich machen könnte.
Vielen Dank für eine Erklärung.
 
Anzeigen
aber nicht mehr als 1099. oder rundet der zähler ab 1050 schon auf 1.1k? fragen, die die welt bewegen... ;)
 
Kommentar
Danke für die Auskunft.
Ich habe die Pixel auf 6 MB reduziert.....und siehe da: Es waren 950 Bilder.
Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Frage:
Wäre es besser, die Pixel von 10 MB auf 6 MB zu reduzieren bei gleichzeitiger FINE-Einstellung oder
die Pixel bei 10 MB belassen und auf die NORMAL-Einstellung zu bringen.
Danke
 
Kommentar
Besser wozu? Andere Anforderung, andere Empfehlung.

Wenn du Wert auf Qualität legst, dann Variante1
&
Wenn du Wert auf Grösse legst, dann Variante 2 :)
 
Kommentar
Ich habe eben eine neue Speicherkarte (SDHC) in meine Nikon Dx 40 eingelegt. Statt der üblichen Zahl, wieviel Bilder ich bei einer gewählten Einstellung machen kann, erscheint 1.0 K.
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

1. Die Kamera heißt D40x.

2. Öfters bestätigten Gerüchten zufolge soll die Kamera mit einem Handbuch ausgeliefert werden, in dem solche Sachen stehen.

3. es mag etwas hart sein, einem Neueinsteiger hier seine Frage gleich um die Ohren zu hauen - aber das eine der wohl am häufigsten gestellten Fragen und Antworten dazu finden sich leicht über die Forumssuche (oder eben im Handbuch).

4. und nachdem die Frage hier schon beantwortet wurde, habe ich auch kein schlechtes Gewissen wegen meiner heutigen Unfreundlichkeit :hehe:.



Trotzdem: herzlich Grüß Gott hier und viel Spaß mit Deiner Kamera!
 
Kommentar
grundsätzlich würde ich - zumal bei den niedrigen speicherkosten - immer mit größtmöglicher auflösung und mit geringster (oder verlustfreier) kompression aufnehmen, am besten raw (nef). wenn nicht ohnehin (z.b. fürs internet) eine bestimmte größe vorgegeben ist, würde ich bei akutem speichermangel erstmal die kompression erhöhen.
 
Kommentar
Besser wozu? Andere Anforderung, andere Empfehlung.

Wenn du Wert auf Qualität legst, dann Variante1
&
Wenn du Wert auf Grösse legst, dann Variante 2 :)

nein, der informationsverlust bei vorgebener dateigröße ist geringer, wenn diese durch erhöhung der kompression erreicht wird und nicht durch verringerte auflösung.
 
Kommentar
...Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Frage:
Wäre es besser, die Pixel von 10 MB auf 6 MB zu reduzieren bei gleichzeitiger FINE-Einstellung oder
die Pixel bei 10 MB belassen und auf die NORMAL-Einstellung zu bringen.


Es ist immer vorzuziehen, in höchstmöglicher Qualität aufzunehmen, also Large + Fine, reduzieren kann man nachher immer noch!

Einziger Grund für eine Reduzierung der Qualität wäre, wenn der Platz auf der Karte knapp wird und man unbedingt noch etwas fotografieren will/muss..
 
Kommentar
Übellaunig Herr PeMax?:D
Übrigens - im Handbuch habe ich eben nichts gefunden über die wenigen Fragen, die ich hatte. 125 Seiten müssen auch erstmal gelesen.....und verstanden werden.
Weder über die Angabe 1,0 K, noch über das Verhältnis 10 MB und FINE sowie 6 MB und NORMAL fand ich nähere Angaben. Wie ich finde, ist das letztere bestimmt auch eine Erfahrungssache, oder?
Das ist doch ein Forum, oder?
Für Einsteiger, oder?:nixweiss:
 
Kommentar
Übellaunig Herr PeMax?:D
Übrigens - im Handbuch habe ich eben nichts gefunden über die wenigen Fragen, die ich hatte. 125 Seiten müssen auch erstmal gelesen.....und verstanden werden.
Weder über die Angabe 1,0 K, noch über das Verhältnis 10 MB und FINE sowie 6 MB und NORMAL fand ich nähere Angaben. Wie ich finde, ist das letztere bestimmt auch eine Erfahrungssache, oder?
Das ist doch ein Forum, oder?
Für Einsteiger, oder?:nixweiss:

Du hast mich noch nicht übellaunig erlebt und ich denke, dass ich zu denen gehöre, die auch öfters gestellte Fragen geduldig beantworten.


ad Handbuch:
Das mit dem Speicherplatz für >=1000 Bilder steht schon auf Seite 5 unter Sucheranzeigen, die Dateigrößen sind in der Tabelle auf 116. Das lässt sich mit wenig Mühe im Inhaltsverzeichnis finden.

Was mich (und auch manch andere) immer etwas ungeduldig macht, ist, wenn Leute mit der Einstellung hier reingehen: "wozu Handbuch lesen, wenn es hier doch ein Forum gibt?" und "Wozu im Forum suchen, wenn man doch die Frage einfach wieder reinschreiben kann?"

Wenn ich Dich diesbezüglich falsch eingeschätzt habe, bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten