SD1 Merril... kaputt!


Jenny_artid

Unterstützendes Mitglied
Hallo meine Lieben!

Lange nicht mehr hier gewesen, leider einfach zu wenig Zeit.

Nun, bei meiner geliebten SD14 ist der Spiegel kaputt gegangen, also habe ich mir die SD1 gekauft.

Die erste habe ich direkt wieder zurück gebracht, Farbsäume und Farbflecken ohne Ende, Gegenlicht ging garnicht, nicht mal leichtes!
Alles kein Thema mit der SD14, super schöne Farben etc.
Habe dann eine neue bekommen weil der Händler auch meinte das wäre nicht in Ordnung.

Nun gut... Sigma SD1 Merril Nummero 2 macht es der ersten nach und durchzieht die Bilder mit Farbsäumen, Farbfehlern in Rot und Grün.

Hier Testfotos in voller Auflösung unbearbeitet:


Nun das Regal im Hintergrund ist eigentlich weiß... mit einer Farbsaumkorrektur geht leider auch alle anderen Grüntöne flöten.


brauche ich ja nicht viel zu sagen...





haare, hose, einfach alles.

Im Vergleich siehe Sommerfotos im extremen Licht mit der SD14 auf meinem Blog etc:



was sagt ihr, das sieht doch Defekt aus und kann man doch nicht auf die Objektive schieben...
Objektive Sigma 30 1.4 und 85 1.4

Freue mich über eure Meinungen! :)
 
Hm, Sigma-Kamera im Nikon-Forum?

Aber egal, ich kenne den Sensor nicht, wie er sich im Unschärfebereich verhält. Gesund sehen die Bilder wirklich nicht aus.

Ich würde ich die Kamera an Sigma-Deutschland senden und um Reparatur oder Beseitigung der Mängel bitten. Dazu eine Frist setzen und dann warten.
 
Kommentar

Jenny_artid

Unterstützendes Mitglied
Ja ich mags hier :D nette Leute! Und Sigma hin oder her, kann euch ja trotzdem nach eurer Meinung fragen. :)


Danke, bin dabei... schreib noch mit dem Herrn Bauer. Mich interessiert eure Meinung dazu dennoch.

Bin der Meinung das man solche Farbfehler nicht auf das Objektiv schieben kann.
Zudem die SD14 viel stärker und zu 95% keine Farbsäume hatte und so weiter.
 
Kommentar

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Kommentar

häuschen

NF-F "proofed"
Ich seh das jetzt nicht ganz so schlimm - CAs im Unschärfebereich, lassen sich die nicht beherrschen?
 
Kommentar

Jenny_artid

Unterstützendes Mitglied
Da lässt sich garnichts beherrschen... :(
Also im vergleich zur SD14 ist das da alles grausam... und sollte eigentlich ein Fortschritt sein und nicht so aussehen das ich zum SW Fotograf mutieren MUSS!
Meiner Meinung nach ist die doch hinüber.

Danke Klaus!
 
Kommentar

Jenny_artid

Unterstützendes Mitglied
ja ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemlich........ ^^
 
Kommentar

Jenny_artid

Unterstützendes Mitglied
Hey, sind alle raws, ich weiß alle unschön ^^ dienen ja auch nur Testzwecken, also von wegen Bildaufbau usw...

Nun ja, sehen sie schon, es ist ein wenig abgeschwächt aber dennoch störend vorhanden.

Ich hab es mal an Herrn Bauer, der Ansprechpartner für uns Referenzfotografen weitergeleitet, er meinte auch das sieht nicht gut aus.
Die Fotos sind jetzt weitergeleitet an die Entwicklung, die kümmern sich jetzt drum.
 
Kommentar

Kwashiorkor

Unterstützendes Mitglied
Mal abgesehen von den gruseligen Farben: die Detailauflösung vor allem bei den Stoffen ist ja wirklich der Hammer!
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software