SD Karte: Sandisk normal, ultra II, extreme III?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich will meiner D80 noch was mehr Speicher gönnen. Hab bis jetzt die ganz normalen SD von SanDisk. Sind mir schnell genug.
Lohnt sich UltraII oder Extreme III aus anderen Gründen, z.B. Betrieb bei sehr tiefen oder hohen Temperaturen? Oder kann ich ruhig wieder die billigen holen? UltraII macht bei 1 GB Karten nicht viel aus, aber Extreme II wäre schon teuer....

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
pulsedriver schrieb:
Hi,

ich will meiner D80 noch was mehr Speicher gönnen. Hab bis jetzt die ganz normalen SD von SanDisk. Sind mir schnell genug.
Lohnt sich UltraII oder Extreme III aus anderen Gründen, z.B. Betrieb bei sehr tiefen oder hohen Temperaturen? Oder kann ich ruhig wieder die billigen holen? UltraII macht bei 1 GB Karten nicht viel aus, aber Extreme II wäre schon teuer....

Grüsse,
Sebastian

Fuer den Betrieb in der Kamera ist Ultra II ausreichend - die D80 kann die hoehere Geschwindigkeit der Extreme III oder IV nicht nutzen. Der groesste Vorteil ist beim Uebertragen auf den PC. Mit einem schnellen Kartenlesegeraet halbieren (ExtremeIII) oder reduzieren sich gar um 75% (Extreme IV) die Transferzeiten. Bei 1GB Karten ist es nicht so tragisch, bei 4GB und hoeher ist es spuerbar und stoert.

Nachtrag: Die normalen SD Karten beschraenken die Arbeitsgeschwindigkeit der D80 bei schneller Bildfolge, die Ultra II ist m.E. der SweetSpot fuer diese Kamera bzgl. Leistung und Preis.

LG, Andy
 
Kommentar
Ob sich die drei verschiedenen Karten bei der Betriebstemperatur unterscheiden, weiß ich nicht. Aber das steht sicherlich auf der SanDisk Website.

Vorteile bringen die UltraII und ExtremeIII Karten beim Verschieben der Daten aus dem Kamerapuffer auf die Karte selbst und von der Karte auf den PC. Das geht dann eben schneller.
 
Kommentar
Habe meiner D2Xs jüngst eine Sandisk Extreme III 8GB gegönnt, hatte bis dato aus früheren Zeiten noch ein 2,2GB Microdrive im Einsatz (was bei mir übrigens seit 4 Jahren völlig anstandslos funktioniert).
Kurz gesagt: Mir kommt nix anderes mehr ins Haus. Die Kamera speichert die rund 20MB großen Bilddateien in knapp einer Sekunde, dagegen wirkt das Microdrive dann doch wie kaputt :hehe:.
 
Kommentar
Ich habe sowohl die Sandisk ultra II als auch die extreme III. Da ich die Serienbildfunktion meiner D80 so gut wie überhaupt nicht nutze, sehe ich ausser der schnelleren Übertragung von der Speicherkarte auf den PC keinen Vorteil der extreme III.
 
Kommentar
Bei Serienbildern wird zuerst der interne Speicher verwendet.
Erst wenn der voll ist, kommt die Schreibgeschwindigkeit in der Kamera zum Tragen.

Hier die D80 Messwerte laut RobGalbraith:

SanDisk Extreme III: 8 MB/s
Lexar Pro 133x: 7,5 MB/s
Transcend 120x: 5,6 MB/s
Lexar Pro 60x: 5,2 MB/s
Transcend: 80x: 5,9 MB/s
SanDisk Ultra II: 4,8 MB/s

Wie gesagt, man merkt das bei Aufnahmen erst, wenn bei Serienbildern der interne Speicher voll ist.

Die D50 erreicht selbst mit den schnellsten Karten nur 3,4 MB/s
Die D200 erreicht auch mit langsamen Karten 6,5 MB/s, mit schnellen 8,8 MB/s
Die D2X kommt bei schnellen Karten bis auf 9,7 MB/s

Die Geschwindigkeit einer Karte ist daher sehr stark auch von der Kamera (oder am PC vom Lesegerät) abhängig.

Mehr zum Thema "Speicherkarten" in Kapitel 1.1.2.14 hier: http://capture-nx.webtivation.at/

Walter
 
Kommentar
Hi Leute,
ich zitiere:

"die D80 kann die hoehere Geschwindigkeit der Extreme III oder IV nicht nutzen."
Das wundert mich schon ein wenig. Ich besitze die D 70S und habe da eine 1GB. SD Extremme III drin. Bis jetzt habe ich keine Schwierigkeiten. Nur was mich stört ist, das doch die D80 ausgereifter oder ausgefeilter sein sollte als die D70, oder? und das man mit dieser Karte doch ohne Probleme arbeiten sollte.?
Gruß Peter
 
Kommentar
Traumlos schrieb:
Hi Leute,
ich zitiere:

"die D80 kann die hoehere Geschwindigkeit der Extreme III oder IV nicht nutzen."
Das wundert mich schon ein wenig. Ich besitze die D 70S und habe da eine 1GB. SD Extremme III drin. Bis jetzt habe ich keine Schwierigkeiten. Nur was mich stört ist, das doch die D80 ausgereifter oder ausgefeilter sein sollte als die D70, oder? und das man mit dieser Karte doch ohne Probleme arbeiten sollte.?
Gruß Peter

hallo,

das bedeutet nicht, dass es bei der Kombination D80/Extreme III /IV zu Problemen kommt, sondern das die Schreib/Lesegeschwindigkeiten, die mit diesem Karten möglich sind, nicht von der D80 ausgenutzt werden (können)
...Beispiel: hast 'n Ferrari aber der Feldweg, auf dem Du fährst, lässt nur 20km/h zu :D
 
Kommentar
Hallo Peter,

hast du mein Posting mit den Messwerten nicht gelesen?

Die D80 kann die Geschwindigkeit der Extreme III sehr wohl ausnutzen,
(8 MB/s gegen 4,8 MB/s bei der Ultra II).

Die Geschwindigkeit der Extreme IV wird nicht einmal von der D2X voll ausgenutzt,
(D2X: 9,7 MB/s bei der Extreme IV und 9,4 MB/s bei der Extreme III).

Alles Nikon Kameras kommen jedoch mit der Extreme IV klar, es gibt daher keine Probleme mit dieser Karte.
Die einzige Frage, die man sich stellen sollte: "Ist eine so teure Karte für mich überhaupt notwendig?"

Ein Problem könnte noch mit bestimmten Image-Tanks auftreten.
Nicht jeder Image-Tank kommt mit allen Karten problemlos klar.
Vor allem die Lexar Pro 133x verwendet einen anderen Adressierungs-Mode,
sodaß z.B. der Hyperdrive-Space nicht auf die höchste Geschwindigkeit konfiguriert werden darf.

Walter
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

so wie ich Dich verstanden habe, war Deine zentrale Frage eigentlich, ob die teureren Sandisk temperaturbeständiger und somit robuster sind als die preiswerten? :nixweiss:
Also: Der Extreme III sagt man eine noch höhere Zuverlässigkeit als der ohnehin schon guten Ultra II nach. Außerdem hast Du bei der Extreme III noch eine kostenlose Sandisk Recovery-CD dabei - für den unwahrscheinlichen, aber dennoch nicht unmöglichen, "Fall der Fälle" :D

Ich verwende mit meiner D200 und meiner D70s ausschließlich Karten der o.g. Typen. Die Ultra II ist derzeit konkurrenzlos günstig und vor dem Erscheinen der Extreme III "die Profikarte" schlechthin gewesen.
Ich weiß nicht, ob ich jemals "extreme" Umstände erleben werde, würde mich aber dann bestmöglich gewappnet wissen - deshalb habe ich bis dato ohne Reue den Mehrpreis ausgegeben :up:.

So, ich hoffe, Dir bei Deiner aktuellen Fragestellung ein wenig geholfen zu haben.
 
Kommentar
Noch ein Tipp von mir, abseits der Sandisks:
Beim Saturn sind derzeit einige Speicherkarten im Angebot (auch Sandisks, da weiss ich aber die Preise nicht auswendig).

Unter anderem auch die Panasonic SD-Karten "Gold" (class 6), die sollten von der Geschwindigkeit mindestens auf dem Niveau der Extreme III liegen. Und die 4GB-Ausführung kostet 60,- Euro, was ich sehr günstig finde. Die kleineren Varianten gibts natürlich auch und entsprechend billiger (auswendig weiss ich es nicht, da ich mich nur für die "große" Karte interessiert habe).
 
Kommentar
Also mein Tipp sind auch die Extreme III.

Ich hab schon bei der D70s im Serienbildmodus einen deutlichen Vorteil gegenüber der Ultra II festgestellt. Den Thread find ich leider gerade nicht mehr...

Zudem "kann" die Extreme III bei hohen und niedrigen Temperaturen...

Daher würd ich den Mehrpreis zahlen...

Michael
 
Kommentar
Was noch garnicht erwähnt wurde, daß man mit schnelleren Karten Strom spart.

Die schnelleren Karten verbrauchen zwar etwas mehr Strom als die langsameren. (Muß jedoch nicht immer sein, weil schnelle Karten oft technologisch weiter)

Und wenn man vergleicht

2 Sekunden 25 mA 165 mWs
4 Sekunden 20 mA 264 mWs
 
Kommentar
Da ich keine konkreten Hinweise auf höhere Temperaturbeständigkeit gefunden hab und die Ultra II beim meinem Stamm-Computerhändler grad nicht lieferbar war, hab ich wieder eine normale SD von SanDisk genommen. Mir ist sie schnell genug.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
hallo,

ich stelle mir die gleiche frage, welche 2 oder 4GB ich mir kaufen soll. hab eine billige (angsame) 2GB mit der ich recht zufrieden bin (extrememory).

fotografiere mit D70s mit compact flash.

ich fotografiere oft BULB, dann blinkt JOBNR und dann dauert die zwischenspeicherung ca 2-3 sekunden.

frage an die experten:
geht das mit einer ultra oder extrem karte schneller? sodas ich quasi nach blendenverschluss sofort wieder BULB belichten kann?

danke für antworten
dieter
 
Kommentar
E4500_F70 schrieb:
ich fotografiere oft BULB, dann blinkt JOBNR und dann dauert die zwischenspeicherung ca 2-3 sekunden.

Das ist der Dunkelbildabzug, der braucht seine Zeit. Das finde noch vor dem Speichern statt und ist von der Kartenperformance unabhängig.

Wo Dir eine Extreme III was bringt mit der D70 ist bei schnellen RAW-Serien: da gehen dann mit etwas Glück 4 Bilder in Serie statt 3, und die Kamera ist schneller wieder schussbereit, nachdem der Puffer mal voll war.

Maik
 
Kommentar
Hi!

Ich habe für meine D80 folgende Karten:
- 2 GByte Sandisc Extreme III
- 2 GByte Panasonic Klasse 6
- 4 GByte Extremememory Performance
Alle Karten geben eine SChreibgeschwindigkeit von 20 MByte/s an.


Bei einem Vergleich der Karten in der Serienbildfunktion konnte ich beim Fotografieren keine spürbaren Unterschiede feststellen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten