SD-Karte defekt - Akku schuld?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

anlang1912

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Vor ein paar Tagen ist meine Sandisk Extreme 32GB mit ca. 1200 Bildern (JPG und NEF) während des Fotografierens defekt geworden. Konnte ich sie erst noch in Ubuntu (in W7 und XP war nix mehr zu machen) einlesen und tlw. Fotos sichern, geht mittlerweilen auch da nichts mehr. Eine Rettung mit diversen Programmen (z.B. Photorec) scheint aussichtslos.
Mein Verdacht ist, dass beim Umschalten der Stromversorgung von kameraintern auf Handgriff-Akku (alles Nikon Original) während des Speicherns eines Bildes ein kurzer Stromausfall den Crash verursacht haben könnte, da während dieser Fotosession ein solcher Akkuwechsel stattgefunden hat.

Meine Frage: kennt jemand dieses Problem? Ist das generell ein Risiko, wenn man zwei Akkus verwendet, oder ist es evtl. ein Firmware-Problem?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Anzeigen
Mein Verdacht ist, dass beim Umschalten der Stromversorgung von kameraintern auf Handgriff-Akku (alles Nikon Original) während des Speicherns eines Bildes ein kurzer Stromausfall den Crash verursacht haben könnte, da während dieser Fotosession ein solcher Akkuwechsel stattgefunden hat.
Auch wenn es sicher keine gute Idee ist an der Stromversorgung herumzufummeln (oder die Kamera auszuschalten), während noch ein Schreibvorgang läuft, sollte hierdurch eine Flash-Speicherkarte trotzdem nicht dauerhaft geschädigt werden können. aber die Integrität des Filesystems kann dadurch (sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit) beeinträchtigt werden.
Ein einfaches automatisches Umschalten (leerer Akku) zwischen original Batteriegriff und internem Akku, sollte hingegen absolut unkritisch sein, da Nikon hier sogar Kondensatoren zur zusätzlichen Pufferung verbaut.

Wird die Karte noch als Laufwerk erkannt?
Hast Du den mechanischen Schreibschutz auf der Karte gesetzt und trotzdem ändert sich ihr Zustand ("geht mittlerweile auch da nichts mehr")?

Das retten der Daten durch einen Dienstleister würde leider bei einer 32 GByte Karte ziemlich teuer - sind die Bilder für Dich wichtig?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
da sehe ich keinen Zusammenhang, selbst wenn die Stromzufuhr unterbrochen worden wäre, dürfte dann nur das in dem Moment geschriebene Bild betroffen sein.
Ich habe mehr als einmal die Kamera solange benutzt, bis sie quasi von selbst ausging und ich habe nur 32GB-Transcend (10) im Einsatz, bis jetzt ohne jedes Problem. Allerdings es ist auch sinnvoll mal drüber nachzudenken, ob es die 8GB-Karten nicht auch tun. Wenn ich mir das überlege, ich habe auch an die 1000 Bilder drauf, wenn die Karten fast voll sind ....:gruebel:
Bei den 8GB-Karten wären es im Falle eines Gau's eben nur immer maximal 250 Bilder die ins Nirwana gingen.

Bis jetzt ist mir glücklicherweise noch nichts derartiges passiert.

überlegt sich
der Bär
 
Kommentar
Geanu diese Geschichte hat mich auch schon beschäftigt.
Ich habe eine alte SANDISK ULTRA II 8 GB gequält:

Langzeitbelichtungen mit Ein- und Auschalten, Akku rausnehmen währen des NEF-Speicherns etc.
Schlimmstenfalls eine defekte Datei. Dann Hardcore: Während des Formatierens in der Cam den Akku rausgenommen, Bildübersicht blieb da, aber Vergößern ging nicht. Nachdem dann ein Bild gemacht wurde, sagte die D300, dass keine Karte eingesetzt sei...
Am PC konnte ich ALLE Bilder bis auf 5 Stück wieder herstellen, Formatierung und Test waren danach fehlerfrei. Dann durfte eine HAMA 4 GB aus D70-Zeiten herhalten und verhielt sich gleich. Alle Karten sind wieder nutzbar und haben keinen Schaden genommen. Wie soll aun Flashspeicher auch beschädigt werden, wenn ihm der Saft abgeht? Eben, geht gar nicht, nur der FAT geht hops, was auch erst mal egal ist, wenn man nicht weiter darauf rumschreibt.

Ich habe darus gelernt, dass CFs extrem robust, ja durch "doofe" Nutzung beinahe unzerstörbar sind.
Martin
 
Kommentar
Hallo Martin!
Ich habe eine alte SANDISK ULTRA II 8 GB gequält.
Dann durfte eine HAMA 4 GB aus D70-Zeiten herhalten und verhielt sich gleich. Alle Karten sind wieder nutzbar und haben keinen Schaden genommen. Wie soll ein Flashspeicher auch beschädigt werden, wenn ihm der Saft abgeht?

Ich habe daraus gelernt, dass CFs extrem robust, ja durch "doofe" Nutzung beinahe unzerstörbar sind.
Das mag für CFs zutreffen, bei denen der Controller in der Karte drin ist.
Bei den SD-Karten des TO ist der Controller aber in der Kamera, so weit ich weiß, da könnte das "Quälen" durchaus andere Schäden hervorrufen. :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Martin!

Das mag für CFs zutreffen, bei denen der Controller in der Karte drin ist.
Bei den SD-Karten des TO ist der Controller aber in der Kamera, so weit ich weiß, da könnte das "Quälen" durchaus andere Schäden hervorrufen. :nixweiss:

Jetzt wo Du's sagst, merke ich es auch - er hat SD-Karten...aber:
Den Test habe ich auch schon mit meiner GH2 gemacht, mit 4 GB Karten, jeweils eine defekte Datei, der Rest blieb gleich. Einen Defekt (elektrisch) gab es nicht.
Ich bin, was solche Tests angeht, ein Hazardeur :) Ich Prüfe anders als "normale" Leute...
 
Kommentar
Ich habe eine Transcend Speicherkarte in meinem Handy und sie funktionierte lange ohne Probleme bis sie regelmäßig nicht mehr erkannt wurde im Handy. Manchmal half das Handy neu zu starten, aber jetzt hilft nur noch formatieren im Handy. Irgendwie hat die einen Drücker weg. Ich würde so eine Karte die in einer Kamera Probleme macht nicht mehr verwenden. SD-Karten sind nicht mehr teuer.
Ich hatte mich bei der Transcend auch mit Dattenrettungsprogrammen beschäftigt. Eines kann ich empfehlen, es ist sogar kostenlos. Dieses konnte fast alle Bilder retten, obwohl vom Windowsexplorer aus nicht zugegriffen werden kann.
Es handelt sich um Pixo Rescue. Die Homepage gibt es wohl nicht mehr. Hier kann man es aber noch runterladen und es ist auch beschrieben:

https://www.hansiherrmann.de/software/pixorescue.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten