SD & CF Tandem als Kopie nutzen

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

99gnome

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hab da mal eine Frage: Habe jeweils eine 32GB SD und 32GB CF Karte drin, Funktion der zweiten Karte ist Backup bzw. Kopie (auch in RAW). Wenn ich direkt in der Kamera lösche (mit dem Mülleimer), wird allerdings nur auf der ersten Karte gelöscht. Das ist natürlich doof! Habe aber im Handbuch und den Menüs nichts dazu gefunden. Weiss zufällig jemand, wie man einstellen kann, dass das Löschen auf beiden Karten stattfindet?

Herzlichst bedankt!

p.s.
Hatte die Tage irgendwo gelesen, dass Auslösegeräusch sei "erotisch". Und dann gedacht "Trottel, so'n Unsinn!". Muss das revidieren, wer immer es geschrieben hatte, hatte nicht Unrecht :D
 
Anzeigen

Klinke

Registrierte Benutzer_B
Marktplatz
Registriert
99gnome schrieb:
p.s.
Hatte die Tage irgendwo gelesen, dass Auslösegeräusch sei "erotisch". Und dann gedacht "Trottel, so'n Unsinn!". Muss das revidieren, wer immer es geschrieben hatte, hatte nicht Unrecht :D

Hmmmm.... Du hast komische Gelüste... ;-)

Micha grüßt von seinem GT-N7000 mit Forum Runner
 
Kommentar

AndreasG

NF Mitglied
Registriert
Auch wenn das PS ja ganz amüsant ist … mich interessiert die ursprüngliche Frage ;-)

Bisher hatte ich keine Kamera mit zwei Kartenslots. Nun habe ich eine – und überlege, wie ich diese Option nutzen will. Eigentlich tendiere ich zum Backup. Doch wenn man beim Löschen dann die Bilder nur von einer Karte löscht, empfinde ich das ganz schön irritierend …

Deswegen – kann vielleicht doch noch jemand was schreiben?
Mich würde interessieren
- Kann man irgendwie einstellen, dass beide Versionen gelöscht werden?
- Wer hat eigentlich schon mal erlebt, dass eine Karte streikte und das Backup wichtig war?
- Wie benutzt ihr die zwei Slots? Weshalb?

Danke und Gruß, Andreas
 
Kommentar

klettermax

Aktives NF Mitglied
Registriert
habe gleiches Problem - geht nicht. Noch nicht mal beim Drücken von Löschen in der Preview. Ist angeblich bei allen Nikons mit 2 Karten so. Ziemliches Armutszeugnis. Macht das gleichzeitige Verwenden von zwei Karten im Grunde sinnlos.
 
Kommentar

Wuxi

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Also weil ich immer zu faul war die Bedienungsanleitung zu lesen löse ich das mechanisch.

Karte 1 formatieren.
Dann auswerfen.
Formatieren (das wirkt dann auf Karte 2, weil 1 nicht drin ist)
Karte 1 wieder reinstecken.



Übrigens nutze ich die Karte 2 als "Verlängerung", nicht als Sicherung.
 
Kommentar

AndreasG

NF Mitglied
Registriert
Danke;
wenn man das Löschen von einem Bild sich nicht auf beide Karten auswirkt ... tja, dann tendiere ich auch zum "Verlängern" und nicht für eine Sicherung.

Gruß, Andreas
 
Kommentar
S

Scardanelli

Guest
He Wuxi,

mache doch einfach 2-Knopf Formatierung, dann kannst Du mit dem hinteren Rad wählen ob CF oder SD formatiert werden.
Musst Du nicht rausnehmen - so ein Aufwand :)

Und ja, die Bilder muss man je auf beiden Karten löschen.

LG
 
Kommentar

Thomas Ferber

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,

könnte es sein, daß etwas dabei gedacht wurde, es so zu machen - ich denke da an "versehentliches Löschen".
Ist dies geschehen hätte man die Gewissheit, daß das Bild auf der anderen Karte noch drauf ist.
Beim Einlesen der Bilder auf den Rechner kann man das ja von der ersten Karte machen - und das gelöschte Bild wird nicht importiert. Hat man versehentlich gelöscht wüsste man, wo man suchen muß.
Auf mich wirkt das irgendwie durchdacht.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar

AndreasG

NF Mitglied
Registriert
ja, könnte der Hintergrund sein.
Fehler beim "Platzmachen" werden unwahrscheinlicher (bzw. kaum denkbar; was ja auch der Sinn bei einer Sicherung ist) - aber Platz auf beiden Karten zu machen, wird halt etwas komplizierter. Vielleicht probiere ich es doch mal mit der Sicherungsoption.

Gruß, Andreas
 
Kommentar

ubecker

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,
ist so zu sehen wie 2 Festplatten.
Du kopierst immer von einer auf die anderen. (Backup Funktion)
Was du haben willst ist eine Spiegelung. Da ist aber immer alles weg wenn du eine löschst. Ich halte die Backup Lösung für besser.
Stell dir vor du machst ein Backup von deiner Festplatte und löscht aus versehen eine Datei und die ist dann auf dem Backup auch verschwunden.
gruß Udo
 
Kommentar

TRixxY

Sehr aktives Mitglied
Registriert
habe gleiches Problem - geht nicht. Noch nicht mal beim Drücken von Löschen in der Preview. Ist angeblich bei allen Nikons mit 2 Karten so. Ziemliches Armutszeugnis. Macht das gleichzeitige Verwenden von zwei Karten im Grunde sinnlos.

Sicherheitsfeature, wenn man ausversehen löscht, hat man immer noch das Backup auf Karte 2, was ja so auch gewollt ist. Stellt ihr ja auch so ein, Slot 1 Original, Slot 2 Backup. Genau desshalb wird die 2te Datei nicht mitgelöscht.

€dith: da waren wohl andere schneller...

Was ich gern wissen würde, hab mir jetzt ne 32GB SD Karte geholt, da ich mit meinen 2 x 8 Gb wohl nicht weit komme.

Würde gerne RAW auf SD und jpg auf CF, geht das?
Kamera kommt erst Morgen und Karte erst Übermorgen...:fahne:
 
Kommentar

hschiefer

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Sicherheitsfeature, wenn man ausversehen löscht, hat man immer noch das Backup auf Karte 2, was ja so auch gewollt ist. Stellt ihr ja auch so ein, Slot 1 Original, Slot 2 Backup. Genau desshalb wird die 2te Datei nicht mitgelöscht.

€dith: da waren wohl andere schneller...

Was ich gern wissen würde, hab mir jetzt ne 32GB SD Karte geholt, da ich mit meinen 2 x 8 Gb wohl nicht weit komme.

Würde gerne RAW auf SD und jpg auf CF, geht das?
Kamera kommt erst Morgen und Karte erst Übermorgen...:fahne:

Ja, das geht!

LG Herbie
 
Kommentar
N

Norden

Guest
Sicherheitsfeature, wenn man ausversehen löscht, hat man immer noch das Backup auf Karte 2, was ja so auch gewollt ist. Stellt ihr ja auch so ein, Slot 1 Original, Slot 2 Backup. Genau desshalb wird die 2te Datei nicht mitgelöscht.

Ja, das ist dann sinnvoll, wen man den Backupmodus eingestellt hat (gleiche Datei auf beiden Karten). Wenn man aber den Modus eingestellt hat, dass man auf einer Karte das Raw und auf der anderen das JPG abspeichert, ergibt dieses Löschverhalten mMn eher keinen Sinn.
 
Kommentar

uwestalf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ja, das ist dann sinnvoll, wen man den Backupmodus eingestellt hat (gleiche Datei auf beiden Karten). Wenn man aber den Modus eingestellt hat, dass man auf einer Karte das Raw und auf der anderen das JPG abspeichert, ergibt dieses Löschverhalten mMn eher keinen Sinn.

Naja, lieber ein JPG als Backup als gar keins!
 
Kommentar
N

Norden

Guest
Naja, lieber ein JPG als Backup als gar keins!

Ich mag es halt nicht, wenn die Kamera (oder der Hersteller) mich für dümmer hält, als ich es bin. Wer auf die Löschtaste drückt und dann auch noch die Nachfrage abnickt, der sollte schon wissen, was er macht. Und wenn nicht, wird er es sicher sehr schnell lernen. ;)
 
Kommentar

Wuxi

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
mache doch einfach 2-Knopf Formatierung, dann kannst Du mit dem hinteren Rad wählen ob CF oder SD formatiert werden.
Musst Du nicht rausnehmen - so ein Aufwand :)

2Knopf mach ich immer, aber den Trick mit dem Rad kannte ich nicht. Danke. (Karte auswerfen tue ich zum Auslesen ohnehin, in so fern war das kein Problem. Aber jetzt probiere ich den genannten Trick!)
Wobei: meine Methode ist SICHERER damit ich nicht aus Versehen durch einen Bedienfehler die falsche Karte formatiere.:fahne:


.... Wenn man aber den Modus eingestellt hat, dass man auf einer Karte das Raw und auf der anderen das JPG abspeichert, ergibt dieses Löschverhalten mMn eher keinen Sinn.

Ich lösche niemals einzelne Bilder auf der Karte. Das ist mir viel zu viel Aufwand für ein bisschen befreiten Speicher.
Formatiere immer die gesamte Karte sobald ich Sie auf der Festplatte habe und ein Backup gemacht ist.

Mit Raw+Jpg können die gängigen Workflow-Systeme eigentlich ganz gut umgehen, gemeinsam Löschen kann man dann dort.
(Wenn man Raw+Jpg macht, ich machs nicht)
 
Kommentar
N

Norden

Guest
Ich lösche niemals einzelne Bilder auf der Karte. Das ist mir viel zu viel Aufwand für ein bisschen befreiten Speicher.
Formatiere immer die gesamte Karte sobald ich Sie auf der Festplatte habe und ein Backup gemacht ist.

Mache ich genau so. Allerdings würde ich trotzdem wollen, dass Raw und JPG von den Karten gelöscht werden, wenn ich ein einzelnes Bild löschen will.
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten