Schwergängiges Objektivbajonett


Hobbs

Sehr aktives Mitglied
Hallo Leute,

habe kürzlich ein AFS-Nikkor Objektiv in wenig gebrauchtem Zustand über die "Bucht"gekauft. Das Objektiv (AFS 20/1,8 G) hat keine erkennbaren Gebrauchsspuren und funktioniert tadellos. Das einzig auffallende ist die extreme Schwergängigkeit des Bajonetts beim Aufsetzen auf den Kamerabody (an 2 Gehäusen probiert, - bei beiden gleich schwergängig). Am Bajonettanschluß des Objektivs ist nichts auffälliges zu erkennen (nicht mal Schleifspuren).
Meine Frage an die "Experten": woran kann das liegen? Und: kann man da irgend etwas dran machen, oder gibt sich das nach 25000 Objektivwechseln? (Habe noch eine Reihe anderer Nikkore, die mehr oder weniger "butterweich" ansetzbar sind. So schwergängig war noch kein Objektiv)

Danke für Eure Tips!

Gut Licht
Hobbs
:)
 

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Viele dieser Objektive haben ein quietsch-griffiges Bajonett, ähnlich der Werbung für PRIL Geschirrspülmittel.
Mit einer ganz kleinen Menge Fett auf einer alten Zahnbürste das Bajonett (auch die Bajonett-Nasen!) bestreichen hilft.
 
Kommentar

Hobbs

Sehr aktives Mitglied
Hallo Michael,
Danke Dir!
Was für Fett nimmst Du für sowas? Vaseline?

Grüße
Hobbs :)
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Vaseline?
Bloß nicht!
Manche empfehlen einfaches Schmierfett auf mineralischer Basis aus dem Haushaltswarenladen.
Ich habe dafür ein selbst gemixtes Fett aus einem sehr kleinen Teil Silikonfett und einem großen Teil Universalfett aus dem Modellbauladen.
 
Kommentar

Hobbs

Sehr aktives Mitglied
Hallo Michael,

alles klar, Danke! Dann muß ich mal schauen, was es so an "Universalfett" beim "großen Fluß" oder so zu bestellen gibt.
WD-40 hätt' ich da, aber das ist garantiert nicht hierfür zu gebrauchen.

Viele Grüße
Hobbs :)
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo Gert,

bei diesen quietschend-griffigen Bajonetten reicht es nicht, nur die Laufflächen von Kamera- und Objektivbajonett zu fetten.
Wichtig sind die Bajonett-Nasen des Objektives, und da kommt man nur mit einer kleinen Bürste hin.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software