Schwenk von analog auf Digital

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LupusSilvae

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bisher habe ich immer noch Papier erzeugt - aber inzwischen denke ich, dass man getrost auch auf digital umsteigen kann. Ich suche deshalb ein preiswertes, semiprofessionelles Modell ohne viel Schnickschnack (z.B. Programmierung). Unterbelichtung/Überbelichtung, ISO-Zahlen Manipulation und manuelle (!!) Schärfeneinstellung. Insbesondere will ich meine vorhandenen, nicht automatischen Objektive weiternutzen.
Weiterhin sollte das Gewicht handhabbar sein, weil ich um jedes Gramm feilschen muss (bei schon mal 20kg auf dem Rücken nicht ganz unwichtig ;-)).
Herzlichen Dank für Vorschläge von sowohl gebrauchten als auch neuwertigen Geräten
Lupus Silvae
 
Anzeigen
Hallo,
erstmal willkommen hier bei uns.

Deine Wunschkamera hört sich wie die Beschreibung der D200 an. Gebraucht im Moment sehr günstig zu bekommen.
Die kleineren Nikonmodelle haben mit Deinen manuellen Objektiven keine Belichtungsmessung.
 
Kommentar
oooops. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Bisher war bei einer FX300 oder einer FE ein Normalobjektiv ein Normalobjektiv und mutierte nicht zum leichteren Tele. Was ist da auf einmal passsiert??
 
Kommentar
Durch den kleineren Sensor ändert sich der Bildwinkel.
Ein 50mm Objektiv hat an allen Nikon DSLR außer D3 und D700 einen Bildwinkel wie ein 75mm Objektiv. Das bedeutet für Dich, dass Dir im Weitwinkelbereich etwas fehlen wird.
 
Kommentar
OK, d.h., dass aus meinem heißgeliebten 18-er ein 27-er wird; oder mit anderen Worten, dass man sich auf neue Effekte einstellen muss. Was sind Deine Erfahrungen mit solchen Änderungen?
 
Kommentar
So nebenbei... die "klassischen" Brennweitenbereiche sind in speziellen "DX" Objektiven verfügbar (z. B. 16-85DX, entspricht dem bekannten 24-120er). Die Objektive mit dem Zusatz "DX" sind allerdings nicht mit KB (Film bzw. FX-Format) einsetzbar.
 
Kommentar
OK, d.h., dass aus meinem heißgeliebten 18-er ein 27-er wird; oder mit anderen Worten, dass man sich auf neue Effekte einstellen muss. Was sind Deine Erfahrungen mit solchen Änderungen?
Alles nicht so schlimm, denn z. B. ein 200mm f/2,8 entspricht dann einem 300mm f/2,8 (an der Lichtstärke ändert sich nichts) - ganz umsonst und kostenlos!

Du kaufst z. B. noch ein 12-24 oder 10-20 o. ä. dazu und schon hast Du wieder ordentlich Weitwinkel. :)
 
Kommentar
Am besten eine D700 kaufen, dann ändert sich nichts. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten