Schwarzweiss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KleineErbse07

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

da ich von Bildbearbeitung am Rechner keine Ahnung habe, wende ich mich an alle, bei denen es da besser ausschaut. :)
Wenn ich meine Bilder s/w konvertiere, dann sieht das Ergebnis zwar s/w aus, aber irgendwie... naja, ein wenig lasch. Welche Arbeitsschritte folgen denn dem Konvertieren-Schritt, um das Ergebnis zu verbessern? Wie macht ihr das?

Dann verlinke ich mal: http://www.eltern.de/foren/showthread.html?p=7214105#poststop


Was hat die Fotografin bei Bild 3 gemacht? Und bei den s/w-Bildern weiter unten? So richtig s/w erscheinen die mir gar nicht, sieht so aus, als ob da noch ein Hauch Farbe drin ist.

Würde mich freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen kann, ich würd das nämlich selbst auch gern mal ausprobieren (mir steht übrigens PhotoShop Elements zur Verfügung).


Vielen Dank und viele Grüße
 
Anzeigen
Hallo,
zunächst einmal, wie konvertierst du deine Bilder in s/w. Der Schritt über die Menüleiste "nach Graustufen..." oder wie das auch immer heißen mag, funktioniert zwar, läßt dir aber wenig Kontrolle über den Konvertierungsprozess. Besser geht das über den Kanalmixer (auf monochrom stellen), mit dem du für jeden Farbkanal einzeln einstellen kannst, wie viel er in das Ergebnis mit einfließt.

Das Bild 3 aus deinem Link ist eines mit Sepiatönung, ein bräunlicher Farbton, der früher oft auf Bildern zu sehen war und heute nur noch künstlich erzeugt wird. In PS (wie das bei PS Elements geht, weiß ich nicht) kannst du diesen Effekt mit Farbton/Sättigung erzeugen. Dort gibt es ein Häkchen 'färben'. Den Farbton stellt man etwa auf 23 ein und die Sättigung nach Bedarf.
 
Kommentar
Nur das PSE leider keinen Kanalmixer hat:frown1:

Könnte jetzt seitenweise antworten schreiben :D da je nach bild und gewünschten ergebniss mehr oder weniger schritte zur verfügung stehen.

Google mal nach "Schwarz Weiß konvertieren" oder so ähnlich, da solltest du massig tutorials finden.

Greetz Manfred
 
Kommentar
nur mal so beiläufig erwähnt: die bilder sind alles, nur nicht gut bearbeitet.... ausgebrannte stellen, abgesoffene stellen, matschig... wer die bearbeitet hat, weiss leider nicht wirklich was er/sie tut...
 
Kommentar
Photoshop Elements 6.0 hat ein neues Tool zur Bearbeitung von SW-Fotos. Falls Du Interesse hast, solltest Du Deine Version vielleicht mal updaten.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Vielen Dank, die Sepia-Geschichte hat funktioniert. Obwohl ihr Bild dennoch eher violett ausschaut, zumindes violetter als mein Probebild. S/W mache ich über "Schwarzweiss konvertieren" im Menüpunkt überarbeiten.

@woici: Es ging mir auch eher ums Prinzip, nicht darum ob ihre Bilder gut sind oder nicht.


Für weitere Tipps bin ich immer noch dankbar. :)


LG
 
Kommentar
@woici: Es ging mir auch eher ums Prinzip, nicht darum ob ihre Bilder gut sind oder nicht.

ob die bilder gut sind oder nicht, steht ja auch gar nicht zur diskussion... aber du zeigst die bilder und fragst, wie die fotografin das wohl gemacht hat... und sie hat es schlecht gemacht.. soll man dir jetzt sagen wie man bilder schlecht bearbeitet?

im übrigen bin ich aufgrund meiner erfahrung sicher, dass dir nur die bereits hier angesprochenen tutorials weiter helfen werden... in diesem rahmen hier ist eine hilfe bei einer (so habe ich es verstanden) bildbearbeitungtechnischen anfängerin schlichtweg nicht möglich.
schau dir die tutorials an... nimm dir ein bild und versuche es nach einer dieser anleitungen mehrfach hintereinander zu bearbeiten... du wirst dabei immer mal wieder nachschauen müssen, was als nächster schritt dran ist.
wenn du den ablauf mehrfach gemacht hast, dir das grundprinzip klar ist, dann kannst du selbst anfangen zu variieren, zu spielen.
bildbearbeitung an sich und s/w-portraits im besonderen sind ein hochkomplexes thema und, zumindest nach meinem dafürhalten, mit das schwierigste thema in der digitalen fotografie
du wirst nicht mal "geschwind" tolle ergebnisse erzielen können, sondern das ist mit sehr sehr viel zeitaufwand und übung angeeignete erfahrung und wissen.
diese tutorials sind der erste schritt auf einer, wenn du dran bleibst, ziemlich langen reise...
 
Kommentar
Gut, dann hab ich mich falsch ausgedrückt: Es ging mir darum, wie man so etwas überhaupt macht, ob sie es gut oder schlecht gemacht hat interessiert mich nur am Rande.

Dennoch danke ich dir für deine Ausführungen - ich werd mich mal dransetzen und schauen was dabei rauskommt. Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung dass das Thema so komplex ist.

LG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten