Schwarzes Fell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hreidmar

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

da ich schon eine ganze Reihe an Bildern unserer Pferde habe, versuche ich nun auch unseren Stubentiger abzulichten. Da der knuffige Kerl aber tiefschwarzes Fell hat, habe ich erhebliche Probleme brauchbare Fotos zu machen bzw. aus Fotos etwas Brauchbares zu machen! ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Hier das Foto out-of-the-cam:

kater.jpg


Irgendwie ist das ja bloß ein großes Knäuel schwarzes Fell auf nichtssagendem Hintergrund. Deshalb mein (erster) Versuch mit Capture NX aus dem RAW-File mehr herauszuholen:

kater_nx.jpg


Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass bei der mit Capture NX gespeicherten JPG-Datei der FTP-Transfer zu meinem Webserver abbricht. Erst durch Öffnen und Speichern mit GIMP ging das einwandfrei. Hattet ihr sowas auch schonmal?

Ansonsten, bitte her mit Tipps und Kritiken! :)

Viele Grüße aus dem Sauerland,

Thorsten
 
Anzeigen
Es scheint auf jeden Fall unscharf oder verwackelt zu
sein - das ist bei so feinen Strukturen wie Fell schon mal
das KO :eek:

Hohe Isowerte - für eine kürzere Belichtungszeit machen es
allerdings auch nicht besser - da hilft nur mehr Licht.

Kannst Du mal ein paar Daten geben - Iso - Zeit usw. ???
 
Kommentar
Ja klar, hier die genauen Daten...warum ich das jetzt abschreiben muss und nicht kopieren kann, wird mir eines Tages ein japanischer Programmierer beantworten müssen *grrr*

Objektiv Sigma 70-300mm/4,0-5,6 bei 135mm/f4,5
ISO 400
Aufnahmeprogramme: Portrait
Belichtungszeit: 1/60s
Blitzsteuerung: iTTL
Belichtungskorrektur: 0
Fokussteuerung: AF-A
Langzeitbelichtung: Aus
 
Kommentar
Da würde ich sagen die Belichtungszeit ist
definitiv zu kurz - ist bestimmt leicht verwackelt,
entweder wegen Dir - oder die Katze hat sich leicht
bewegt - oder beides.

Iso ist an der Grenze, sollte aber gehen. Wenn möglich
geh auf 200.

Ich habe schwarze Hunde mit langem Fell und kenne
das Problem.

Versuch es mal mit Sonne und einer wesentlich kürzeren
Zeit. 500 - 1000 - kannst Dich ja rantasten, du wirst den
Unterschied dann schon sehen.

Lass den Blitz erst mal weg - Fell kommt mit Tageslicht
einfach am besten rüber.

Versuch mal auf die Augen scharf zu stellen.

Viel Erfolg :D

847545e1ef3cc1ff8.jpg


847546625d5c9f498.jpg


847546625d5c748f9.jpg
 
Kommentar
Vielen Dank für die guten Tipps! Bei erfolgreicher Umsetzung gibt es hier Beweisfotos oder ich reihe mich in den wundervollen aber auch sehr langen Katzenthread ein. :)

Viele Grüße,

Thorsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten