Schwarzes Blinken

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

tlenne

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Leider habe ich bisher im Handbuch nichts zu folgendem Phänomen gefunden:
bei der Wiedergabe von Fotos auf dem Kontrolmonitor blinken ab und zu helle Bildteile schwarz auf. Das eigentliche Bild wird nicht beeinträchtigt. ich glaube eher "it´s not a bug, it´s a feature", dass auf eine (zu) hohen Kontrast hingewiesen werden soll?
Thomas
 
Anzeigen

Michael K.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Spitzlichtanzeige ist eingeschaltet!

sehr sinnvoll, sie zeigt überstrahlte Stellen ohne Zeichnung an.

habe ich immer angeschaltet, lässt sich mit der Wippe abschalten
 
Kommentar

Stephanie78

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Die schwarz-weiß blinkenden Bereiche zeigen dir die ausgefressenen
Lichter im Bild.

Wenn du die vier-Wege-Taste weiter nach unten oder oben drückst,
kommst du auch wieder zur normalen Ansicht.
 
Kommentar

Knut

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Spitzlichteranzeige. Drück das Steuerkreuz bei der Bildwiedergabe mal nach oben oder unten, dann ist es weg, dafür hast dann andere Bugs, äh Features. :winkgrin:

Gruß
Knut
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert
ich glaube eher "it´s not a bug, it´s a feature", dass auf eine (zu) hohen Kontrast hingewiesen werden soll?

Quasi. Das sind die Stellen im Bild die keine Zeichnung mehr aufweisen, enorm paraktisch für eine schnelle Kontrolle der Belichtung.
Wenn's dich stört: Multifunktionswippe nach oben/unten (D80) oder rechts/links (D70) drücken, dann kammst du zu den anderen Ansichtsmodi, da ist auch was ohne Blinken dabei.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

woici

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Quasi. Das sind die Stellen im Bild die keine Zeichnung mehr aufweisen, enorm paraktisch für eine schnelle Kontrolle der Belichtung.
Wenn's dich stört: Multifunktionswippe nach oben/unten (D80) oder rechts/links (D70) drücken, dann kammst du zu den anderen Ansichtsmodi, da ist auch was ohne Blinken dabei.

Gruß
Dirk

wenn mich leute nach dem schwarzen blinken fragen, sage ich immer, dass das die nikon-spezialsoftware ist, die unwichtige bildteile einfach ausblendet... :)
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert
...dass das die nikon-spezialsoftware ist, die unwichtige bildteile einfach ausblendet... :)

Deswegen bleibt der Monitor bei mir nach dem knipsen immer schwarz! :eek:
Ich muß noch viel üben....

Gruß
Dirk
 
Kommentar

Calgary617

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe zu dem Thema aber mit der SuFu nichts gefunden.
Vor einer Woche habe ich mir die D80 gekauft, nachdem ich ein paar Fotos mit der D70 meines Vaters gemacht habe, und habe auch oefters dieses Blinken im Bild.
Ich habe schon verstanden, dass diese Blinken (tritt ja immer an weissen Stellen im Foto auf, zB Himmel) was mit der Belichtung zu tun hat.
Leider bin ich noch totaler Laie und weiss nicht, was das Problem bei diesen Fotos ist oder was ich aendern muss (an mir oder Kameraeinstellungen) um dieses blinken zu veraendern.

Hat jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus!
 
Kommentar
Oben Unten