Schwarzer Hintergrund für Makros o.ä.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe schon viele Hitergründe versucht um einen schwarzen
Hintergrund bei Makros,Blumen oder kleinen Gegenständen hinzubekommen.
Pappe/Tuch usw. ergab immer graue bis scheckige Hintergründe.
Jetzt habe ich bei Brenner-Foto die "Velour-Folie schwarz" entdeckt.
( 100 x 45 cm / 7,75 € / Nr: 514620 ) Diese Folie ist selbstklebend und man
kann sie zurechtschneiden und zB. auf Pappen aufziehen .
Durch anblitzen vergraut sie zwar auch etwas; aber wenn man dann in
CNX einen Schwarzpunkt auf den Hintergrund setzt bekommt man ihn
wirklich völlig schwarz , ohne scheckig zu wirken !

Beispiel mit D200 + AI-S 1.8/50 , SB800 , freihand

 
Anzeigen
Wäre es vllt. eine Lösung, wenn man das Licht von der Seite kommen läßt, sodass die Pappe bzw. das Tuch nicht direkt angestrahlt wird und damit auch nicht ins Grau übergeht.

Wenn man eine von links und eine andere von rechts scheinen läßt, dürften so auch keine ungewollten Schatten entstehen.

...?


Vincent

Ich dachte einfach an eine preiswertere Alternative :nixweiss:
 
Kommentar
Vincent Nöthen schrieb:
Wäre es vllt. eine Lösung, wenn man das Licht von der Seite kommen läßt, sodass die Pappe bzw. das Tuch nicht direkt angestrahlt wird und damit auch nicht ins Grau übergeht.

Man muss ja nur den Hintergrund schräg stellen, so dass er mehr seitlich vom Licht getroffen wird (der Hintergrund muss dazu natürlich entsprechend groß sein).

Ich hatte mir früher da mal mehrere Tafeln (das waren so Werbeaufsteller mit Wellpappekern) mit verschiedenfarbenen DCFix-"Folien" mit samtartiger Oberfläche bezogen.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten