schwarzer Fleck im Sucherbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uhuwe

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich besitze die D3300.
Mir ist heute ein schwarzer Fleck im Sucherbild aufgefallen.
Ich habe dann die Mattscheibe mit dem Finger und dann mit etwas Zellstoff abgewischt.
Ist jetzt verschmiert aber der Fleck immer noch da.
Auf dem Bild ist er nicht.

Danke schon mal.:)
 
Anzeigen
Hallo Leute,

ich besitze die D3300.
Mir ist heute ein schwarzer Fleck im Sucherbild aufgefallen.
Ich habe dann die Mattscheibe mit dem Finger und dann mit etwas Zellstoff abgewischt.
Ist jetzt verschmiert aber der Fleck immer noch da.
Auf dem Bild ist er nicht.

Danke schon mal.:)

Wenn du ihn auf dem Sucherbild hast betrifft es nicht den Sensor, das ist schon mal gut.
Bleiben Objektiv, Spiegel, Mattscheibe und das müßte man finden. Doof wäre es wenn es auf der Mattscheibenseite zum Prisma oder am
Prisma selber wäre.
Ansonsten sollte man dich auf die Finger klopfen, auf so eine tolle Idee zu kommen. :eek:
 
Kommentar
Hallo Otto!
Bleiben Objektiv, Spiegel, Mattscheibe und das müsste man finden.
Objektiv und Spiegel sind es garantiert nicht. :rolleyes:
Doof wäre es wenn es auf der Mattscheibenseite zum Prisma oder am Prisma selber wäre.
Da der TS schrieb, dass er mit dem Finger und danach mit Zellstoff drüber gewischt hat und der Fleck immer noch da ist, wird er wohl doch auf der Oberseite der Mattscheibe sein.
Am Prisma kann er auch nicht sein, da die D3300 kein Glas-Pentaprisma, sondern einen Pentaspiegel hat - der ist hohl.
 
Kommentar
Hallo!
Ich habe dann die Mattscheibe mit dem Finger und dann mit etwas Zellstoff abgewischt.
Ist jetzt verschmiert aber der Fleck immer noch da.
Dann solltest du die Mattscheibe aus bauen und von beiden Seiten reinigen lassen.
Kann ich preisgünstig machen.
Zum NIKON Service zu schicken käme relativ teuer...;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten