Frage Schwarzer Balken auf Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Helmut Kohl

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi in die Runde,

Benutze seit Jahren eine D7000 Mittelklasse Kamera.
Nicht sehr oft.
Seit paar Tagen ist auf allen Fotos plötzlich oben oder links und rechts ein schwarzer streifen zu sehen, der ca 25% des Bildes einnimmt.

Sie ist weder runter gefallen noch beschädigt worden.
Einstellung hatte ich auch nicht verändert

In kleiner Sport Foto Serie waren die ersten Bilder in Ordnung, ab Bild /3 oder 4 tauchte dann plötzlich der Balken auf.

Hab alle Menü Einstellungen gecheckt, die Kamera nochmal resettet.

Ohne Erfolg.

Wenn jemand Ahnung hat einen Amateur einen Hinweis zu geben, was der Grund dafür ist👍wäre ich sehr dankbar.

VG Thomas
 
Anzeigen
Wahrscheinlich ist der Verschluss am Ende der Lebensdauer angekommen und eine der Lammellen hat sich gelöst.
 
Kommentar
Danke für den Hinweis.
Ist dort eine Reparatur möglich?

Oder besser Neukauf?
 
2 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Reparatur ist möglich, wenn noch Ersatzteile verfügbar, jedoch teuer. Zu den Kosten und Alternativen kann der Michael @Beuteltier mehr sagen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Reparatur wird unwirtschaftlich sein, die D7000 hat einen Gebrauchtwert von ca. 150 EUR im besten Fall. Mit einer neuen D7500 oder einer gebrauchten D7200 gewinnst Du außerdem gerade bei Sport massiv Möglichkeiten hinzu, weil der AF *sehr* viel besser als der der D7000 ist (ich habe seinerzeit selbst den Sprung D90->D7000->D7200 gemacht und D7000->D7200 war in Sachen High ISO und AF wie der Unterschied zwischen 2. Bundesliga und Champions' League).
 
Hallo Thomas!
Seit paar Tagen ist auf allen Fotos plötzlich oben oder links und rechts ein schwarzer streifen zu sehen, der ca 25% des Bildes einnimmt.
Oben bei Querformat ist bekannt (Lamelle am Bildsensor unten hängt).
Links und rechts gleichzeitig (nur bei Hochformat möglich) sind unbekannt.
Bitte klar beschreiben, wo der schwarze Streifen nur bei Querformat auftritt!
 
Kommentar
Ich vermute, das Problem und dessen Lösung sind viel einfacher: du hast möglicherweise im Livewiew den Schalter auf Videomodus umgeschaltet - dann wird auf 16:9-Format umgeschaltet. Ich weiß nicht genau, wie das bei der D7000 ist, aber vermutlich ist der Schalter auf der Rückseite rechts neben dem Display.
 
Kommentar
Danke für alle Hinweise!!
Great.
Schwarzer Balken ist nur oben im Querformat.
Wenn ich sie hochkant nehme dann kommt rechts und links ein schwarzer Balken ..

Dich was verstellt?
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Glaube nicht dass Du etwas verstellt hast.
Der Verschluss ist hin.
Und ich fürchte bald geht dann gar nix mehr.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@Helmut Kohl Sind die Dateigrößen an sich normal, oder kommen da kleine Bilder in 1920x1080 raus? In dem Fall wäre die These von @Capt. Forty zu prüfen, nach der die Kamera auf "Video" steht und dann Full HD-Bilder in 16:9 macht.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
rechts und links[/Q(UOTE]
Gleichzeitig?
Oder nur mal rechts, mal links, je nach dem wie (links rum oder rechts rum) du die Kamera von der Waagerechten ins Hochformat drehst?
Wenn letzteres, ist das logisch, da die unterste Verschlusslamelle vor dem Sensor hängen bleibt, und das Bild auf dem Sensor ja Kopf steht.
Wenn aber wirklich gleichzeitig, ist nicht nur eine Verschlusslamelle lose - dann ist der Verschluss noch kaputter als "üblich".
WARNUNG: Je länger man so fotografiert, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Lamelle im Verschluss dermaßen verkantet, dass sie den Bildsensor verkratzt (eine sehr teuere Reparatur)!
Solche Verschluss-Schäden hatte ich in den letzten 10 Monaten zwei mal.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Mit einem einseitigen schwarzen Balken?


@Helmut Kohl
Um ganz sicher zu gehen: ist der Balken im JPG/NEF auch drin und zwar als schwarze Pixel? Oder ist der/die Balken nur am Display zu sehen?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Sorry, hatte ich falsch gelesen. Ich hatte mich von "links und rechts" bei Hochformat irritieren lassen, was ja eben genau die 16:9-Balken an der Längsseite wären. Wenn quer nur oben und hoch an beiden Seiten ein Balken auftritt, hat es in der tat nichts mit fälschlicher Videoeinstellung zu tun.
 
Schwarzer Balken ist nur oben im Querformat.
Wenn ich sie hochkant nehme dann kommt rechts und links ein schwarzer Balken
rechts und links gleichzeitig?
Oder nur mal rechts, mal links, je nach dem wie (links rum oder rechts rum) du die Kamera von der Waagerechten ins Hochformat drehst?
Wenn letzteres, ist das logisch, da die unterste Verschlusslamelle vor dem Sensor hängen bleibt, und das Bild auf dem Sensor ja Kopf steht.
Wenn aber wirklich gleichzeitig, ist nicht nur eine Verschlusslamelle lose - dann ist der Verschluss noch kaputter als "üblich".
WARNUNG: Je länger man so fotografiert, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Lamelle im Verschluss dermaßen verkantet, dass sie den Bildsensor verkratzt (eine sehr teuere Reparatur)!
Solche Verschluss-Schäden hatte ich in den letzten 10 Monaten zwei mal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten