schwarzen Scankanten und -schatten aus PDF-Dokumenten wieder los werden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dilbert_man

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo u. guten Tag,


Bei gescannten Dokumenten - (einem gescannten Buch) habe ich Schatten am Rand.
Gibt es ein Programm das hier abhilft, das die (se) Schatten an den Rändern - entlang der Kanten vermeiden oder entfernen.

Es ist so: Ich habe ein Dokument mit vielen Schatten und Markierungen in gescannten PDF-Dokumenten.

Wie kann ich die schwarzen Scankanten und -schatten aus PDF-Dokumenten wieder los werden?
Anm;: es ist ein relativ grosses Dokument von mehreren hundert Seiten.

[attachment=0]scan_balken_.png[/attachment]


Kann ich das ggf. auch mit Gimp weg-operieren!?

Was würdet ihr hier tun?

Freue mich auf einen Tipp

VG Dilbert

PS. Was mir grad noch einfällt: Einfach alles als pdf drucken und dabei die Seitenränder entsprechend groß einstellen. Dabei darf dann natürlich die Seite nicht an die Druckseite skalieren. Damit müsste man ggf. die schwarzen Ränder dann ganz einfach los sein.
Was meint Ihr Denn!?


scan_balken_.png
 
Anzeigen
Kannst da nicht in einem Bildbearbeitungsprogramm per Batchverarbeitung einfach das wesentliche ausschneiden? also wie man eben Bilder zb. automatisch auf 10x15cm beschneidet?

Edit: Aaaargh, ist ja ein PDF und nicht einzelne JPGs... also wird das wohl so nicht gehen außer ein PDF Tool kann sowas auch
 
Kommentar
Hallo Dilbert,

Du kannst Dir auch mal PDF Pro3 von Ashampoo anschauen. Da kannst du auch Seiten beschneiden bzw. komplett bearbeiten. Ich hatte hier die neue Version angekündigt:
 
Kommentar
Mit Affinity öffnen und anschl. die Seiten mit Klonen überarbeiten - Tonwertkorrektur - wieder als PDF abspeichern fertig
Müsste aber mit jedem Bildbearbeitung Program gehen
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
In einem 100s PDF mit Rechts/Links-Seiten?
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Irgendwie muss man ja den kommenden Lockdown überstehen …
 
Der "PDF X-Change Editor" kann es auch. Und noch viel mehr ;-)

Auf Windowas recht empfehlenswert.
 
Kommentar
Hallo und guten Abend,

vielen vielen Dank für Eure Beiträge u. die vielen Tipps. Ja - wie oben angemerkt - es ist schade dass das in PDF vorliegt und nicht als JPG.
Die Idee mit der Batch-Verarbeitung hatte ich auch schon.

Ich sehe mir nun die PDF-Tools, die ihr erwähnt habt nun mal an - die beste Lösung hier wäre eine "freie" - ggf gern auch auf Linux laufende.
Das sehr nette Adobe-Programm ist m.E. leider nicht frei - aber dennoch sicher leistungsfähig.

Nun - ich guck mir das andere mal an -

Euch vielen vielen Dank!

Viele Grüße
Dilbert ;)
 
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Ich habe Dir eine PN geschickt, wäre doch gelacht ...
 
Natürlich kannst Du das im Gimp machen. Öffnen, mit der rechteckigen Auswahl den gewünschten Bereich markieren, dann {CTRL-C} und {SHIFT-CRTL-V} (markierte Auswahl kopieren und danach Neues Dokument aus Zwischenablage erstellen)

Geht eher schnell ... ;o)
 
3 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Äh ne, für eine Seite klappt das, aber nicht für 100 Seiten eines PDFs. :motz:
 
D
dilbert_man kommentierte
hi@jazzmasterphoto,
hi @All

vielen Dank nochmals für die Ideen und Beiträge. Ganz besonders dir Sven fürs Draufgucken.


- ich guck mal was ich mit Batchverfahren machen kann. GGF gibts in der Linuxwelt hier noch ein paar hübsche Ansätze. Und ja: ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG Dilbert ;)
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
naja - erstmal

Code:
pdftk dokumentenname.pdf burst

dann hat man alle Seiten des Dokuments als individuelle Dateien im gleichen Verzeichnis. Wenn der Scan überall in etwa den gleichen Rand zeigt, kann man die Aktion von oben einmal ausführen und recorden, danach im Stapel abspielen.

Wenn die Ränder aber von Scan zu Scan deutlich variieren müsste man das von individuell Hand machen. Am Ende fügt man mit

Code:
pdftk dokumentennam*.* cat output dokumentenname_neu.pdf

das ganze wieder zusammen.

zur pdftk:

Description​

If PDF is electronic paper, then pdftk is an electronic staple-remover, hole-punch, binder, secret-decoder-ring, and X-Ray-glasses. Pdftk is a simple tool for doing everyday things with PDF documents. Use it to:

* Merge PDF Documents or Collate PDF Page Scans
* Split PDF Pages into a New Document
* Rotate PDF Documents or Pages
* Decrypt Input as Necessary (Password Required)
* Encrypt Output as Desired
* Fill PDF Forms with X/FDF Data and/or Flatten Forms
* Generate FDF Data Stencils from PDF Forms
* Apply a Background Watermark or a Foreground Stamp
* Report PDF Metrics such as Metadata and Bookmarks
* Update PDF Metadata
* Attach Files to PDF Pages or the PDF Document
* Unpack PDF Attachments
* Burst a PDF Document into Single Pages
* Uncompress and Re-Compress Page Streams
* Repair Corrupted PDF (Where Possible)
 
.

Alles längst erledigt … :cool:

Saulausiges PDF (hat bestimmt kein Student auf den Scanner gelegt),
aber mit gerade / ungerade habe ich es halbwegs hingekriegt.

Einen Schönheitspreis wird das Ergebnis aber nicht bekommen, weil
die Vorlage einfach grottig ist.



@dilbert_man

Paulus sprach zu den Apatschen: Ihr sollt nicht nach der Predigt klatschen!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Guten Morgen Shovelhead und Sven, :)

vielen Dank für die Beiträge - und ein riesiges Dankeschön an Dich, lieber Sven.

wow - das ist ja wirklich überwältigend. Ich bin total platt und überwältigt.:giggle:
Die Datei - das PDF sieht nun echt super aus!


Eine ganz außerordentliche Community-Erfahrung ist das.

Vielen lieben Dank!
Euch allen noch einen schönen Tag.

LG Dilbert :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten