Frage Schwarzen matten Fotokarton ohne optischen Aufheller gesucht.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Diebezüglich kann ich dir keinen Hinweiss geben, aber Schwarzer Samt, nicht aus Kunststoff, jedoch aus Baumwolle reduziert die Reflecktion sehr gut.

Gruß Warner
 
Kommentar
Bei meinem Fachhändler erwarb ich Kunststoffhintergründe der Firma Helios.
 
Kommentar
@ Einhorn

Vielen Dank für diese Idee - 99% aller Textilien werden mit optischem Aufheller behandelt. Das gilt auch für schwarzen Samt. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel - vor einigen Jahren habe ich mir speziellen, textilen Fotohintergrund (samtähnliche Optik) besorgt. Leider knittert das Zeug derartig, dass man es jedes mal vor Gebrauch aufbügeln muss. Zusätzlich lässt sich diese Qualität auch nicht glatt auf einen festeren Träger (Architektenkarton) aufkleben.





@ Emc2

Die zugänglichen Abbildungen zeigen einen "Kunststoffglanz". Ist die Ware „matt“ oder „glänzend“?

Vielen Dank für Eure Mühe.
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Einerseits ist die Ware "matt". Genauer:
Wird Licht direkt auf den Hintergrund gerichtet, glänzt es leicht großflächig - reflektiert also nicht so wie ein Spiegel.

Sorgt man aber dafür, dass das Licht nicht direkt in die Optik zurückreflektiert wird, bleibt es ein matter faltenloser Hintergrund. Ich winkle es leicht ab und positioniere den Hintergrund weit hinter das Objekt. Dann kann ich das Objekt immer noch gut ausleuchten und bekomme keine Reflektionen in die Optik.
 
schau mal hier. Da gibt es nicht viel was die nicht haben. Die helfen auch gerne telefonisch weiter.
 
Kommentar
Herzlichen Dank an alle für eure Hilfe.

@dembi64
Eigentlich habe ich vom Fachhandel (für meinen Einsatzzweck) nur falsche Ware verkauft bekommen. Werde es aber bei Fa. Boesner nochmals versuchen. Die örtliche Filiale ist von mir nur ca. 25 km entfernt.

Nochmals:
Vielen Dank an alle.
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Da kommt es wohl auf den Einzelfall an. Ich habe nur einen Fachhandel, und der ist korrekt und konstruktiv bei der Lösung meiner "Probleme" engagiert. Tut mir leid, nicht auch einmal etwas schlechtes berichten zu können.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten