Schwarz-Weiss vom Kolorknipser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 9051

Guest
Neben dem vermutlich kurzlebigem "Sie ist da!!!" Hype scheint Schwarz-Weiss derzeit der absolute Megatrend zu sein. Als überzeugter Kolorknipser und Schwarzweissverweigerer ist das zwar nicht so meines, aber manchmal kommt man an der normativen Kraft des Faktischen einfach nicht vorbei.

Deshalb auch mal von mir ein Schwarz-Weiss-Motiv.

9051475159a77bbe0.jpg
 
Anzeigen
.. und wer ist nun das schwarze Schaf? :)

Gefällt mir gut, ich würde nur eventuell den Auschnitt ein wenig verändern und unten etwas beschneiden, sodaß die Äste der Bäume nicht mehr drauf sind. Dann konzenztriert sich das noch mehr auf den Kontrast der vielen B/W-Schafe...

Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Jochen hat Recht, unten etwas beschneiden, dann ist's ein klasse Bild!
 
Kommentar
unten etwas beschneiden, dann ist's ein klasse Bild!
Es ist ein Schnappschuss, gemäß dem ehemaligen Forumstitel "Just For Fun". Mehr wird man daraus nachträglich nicht machen. Ich habe mit verschiedenen Beschnittvarianten experimentiert, mich aber dann doch für diese entschieden. Echte Verbesserungen wären mit einem Standortwechsel möglich gewesen, aber das Gelände war schwierig und es war schon nach Sonnenuntergang und so dunkel, dass einige der Schafe schon leichte Bewegungsunschärfen haben. Und drehen an der ISO Schraube hat beim Ektachrome 100 auch so seine Grenzen.
 
Kommentar
Neben dem vermutlich kurzlebigem "Sie ist da!!!" Hype scheint Schwarz-Weiss derzeit der absolute Megatrend zu sein. Als überzeugter Kolorknipser und Schwarzweissverweigerer ist das zwar nicht so meines, aber manchmal kommt man an der normativen Kraft des Faktischen einfach nicht vorbei.

Deshalb auch mal von mir ein Schwarz-Weiss-Motiv.

als MEGAtrend wollte ich die paar SWbuildln, die mehr als 25.000 benutzer zustande gebracht haben (bisher) ja nun nicht bezeichnen wollen.

immerhin: ein anfang ist gemacht.:cool:

magst du dich denn nicht 1-mal, wenn du schon der auffassung bist, am bildschnitt sei nichts mehr zu machen, weil die armen viecherln nicht genügend stille gehalten haben - obwohl doch seit heute die "stade zeit" begonnen hat - selbst an einer SW-version versuchen?

motto: versuch macht kluch
oder:
die normative kraft des faktischen
ist auch nicht unbedingt
immer die
ultima ratio

(der horizont ist veränderlich, will heissen: dieser hängt auch immer vom eigenen standpunkt ab - der wohl bei dieser aufnahme eher unveränderlich war - und wiederum dieser ist bei eigener bewegung grundsätzlich veränderbar )

ist dein bild zur bearbeitung frei?

gruesse
ralf
 
Kommentar
ist dein bild zur bearbeitung frei?
Tob dich aus, wenn es dir nicht zu klein ist. (Ich habs auch in größer, aber der Originalscan hat 170MB, da müsste man sich wohl auf eine Zwischengröße einigen).

... wenn du schon der auffassung bist, am bildschnitt sei nichts mehr zu machen ...
Ich bin nicht grundsätzlich der Auffassung, dass andere Beschnittversionen nicht möglich wären. Allerdings würde ich - wenn mich die Bäume massiv stören würden - diese wegstempeln. Was eine vergleichsweise leichte Übung sein sollte. Ganz nebenbei bemerkt ist das Bild eh schon massiv manipuliert. Ich wollte auf jeden Fall die Gruppe links unten erhalten und habe sie daher nach oben verschoben, um rechts unten die im Original wesentlich dominanteren Bäume unten abschneiden zu können. Ist somit kein "Naturdokument" mehr.

magst du dich denn nicht ... selbst an einer SW-version versuchen?
Sieht für mich nicht viel anders aus. Ersetzte Grün durch Grau, der Rest sind schon Grautüne. Echte Schwarzweissfotografie ist deutlich mehr als das das Entfärben von durchschnittlichen Farbbildern. Gute Schwarzweissfotos werden von vorneherein als Schwarzweissfotos geplant, idealerweise von Leuten, die das wirklich können.

Wenn es schon arm an Farbe wird, dann bevorzuge ich den gegenteiligen Ansatz.

9051475210a7dceb3.jpg


Motive, die auf den ersten Blick monochrom wirken, bei näherer Betrachtung aber doch feine Farbnuancen zeigen.

9051475210d3c0873.jpg


Die sind übrigens am gleichen Tag entstanden. Da waren die Bedingungen noch besser. Tiefhängende Wolken, scharfer Wind und leichter Nieselregen. Da wackelt kein Schaf.
 
Kommentar
dem allem ist aus meiner sicht erst mal nixx wesentliches hinzuzufügen.
da stimme ich dir zu.

insbesondere auf die nahezu vollkommen erreichte monochromie der beiden gletscherbilder, die in ihrer farbwirkung vortrefflich sind.
(morgen werde ich mich mal an der SW-variante versuchen).

gruesse
ralf
danke für die freigabe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten