Schwarz-Weiß: analog, selbstentwickelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Für den Neopan bin ich immer noch auf der Suche nach einem passenden Entwickler

Auf Empfehlung eines sehr versierten Fotografen und auch meiner eigenen Erfahrung nach sehr gut für den Neoopan sind der Tmax-Entwickler im Verhältnis 1+4 oder alternativ auch der Emofin 2Bad-Entwickler.
 
Kommentar
Anzeigen
14540931955_5455295de3_b.jpg


Berlin, Tiergarten - 6/2014
Acros 100, Xtol 1:1, Planar 80, 500 C/M
 
Kommentar
14721954558_61514eda27_b.jpg


Berlin am Dienstag, nach dem Regen

Seit 25 Jahren wieder einen Ilford HP5 im Kasten. Damals war er mir zu flau, was aber auch an den Fotolabors gelegen haben mag. Jetzt etwas direkter angegangen, auf 1600 mit der ME Super belichtet (35/2.8 auf ca. f5.6 oder f8) und mit Xtol Stock und 3ml Rodinal entwickelt.
 
Kommentar
14907442251_3893e9c9a6_b.jpg

Neopan Acres 100 mit D-76 1:1, GA 645zi
Wenn das Licht ausreicht. gibt's keine Fragen. Sonst zu flau, wie so häufig bei Acros. Nächstes Mal D-76 stock oder andere Zeit, mal sehen.
 
Kommentar
Neopan Acres 100 mit D-76 1:1,
Wenn das Licht ausreicht. gibt's keine Fragen. Sonst zu flau, wie so häufig bei Acros. Nächstes Mal D-76 stock oder andere Zeit, mal sehen.

Ich verstehe deine Probleme mit dem Acros nicht!
Vielleicht liegts an der Entwicklerkombination, am Film ganz sicher nicht, in Rodinal z.B. wird der ganz schick, in Tmax 1+4 auch...
D-76 habe ich gerade auch erstmalig in Gebrauch, schlechte Ergebnisse habe ich damit nicht, die vielfache Begeisterung kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen, denn diesen "flauen" Eindruck habe ich bei einigen Filmen, die ich in D-76 gebadet habe.
 
Kommentar
Der Neopan Acros kam bei mir nach 9:30 Minuten immer ganz schön aus XTOL 1+1. Flau? Nein, eigentlich nicht.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Acros gefällt mir bereits in Pyrocat 1:1:100.
Pyrocat, das ist doch ein gerbender Entwickler der das Negativ einfärbt und somit das Korn maskiert. Das sollte sich v.a. beim Scannen auszahlen. Wie sind denn die Erfahrungen?

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Pyrocat, das ist doch ein gerbender Entwickler der das Negativ einfärbt und somit das Korn maskiert. Das sollte sich v.a. beim Scannen auszahlen. Wie sind denn die Erfahrungen?

Beispiele gibt es weiter unten. Hab aber generell noch zu wenig Erfahrungen damit gemacht - bislang ausschließlich mit Acros und Silvermax. Wäre einen eigenen Thread wert, wie ich finde.
 
Kommentar
Du hast sicher den Rollei Retro 400S schon mal probiert?

An anderen Filmen besteht kein Mangel. Meine Situation ist gerade nur, dass ich versuche, etwas Vernünftiges mit Acros zustandezubringen und dabei durch dieses Bild auf die Kombination von Acros mit D-76 stieß. Kann sein, dass der Kollege dabei noch digital an den Tonwerten geregelt hat, was ich eher dem Film zugerechnet hätte (die leichte Färbung ist damit nicht einmal gemeint, eher die Gradation.

Vereinzelt klappt das schon mit Acros, und Beispiele mit Xtol 1:1 und Pyrocat sind unten ja auch zu sehen. Aber ich merke zusehends, dass Acros eher ein Schönwetterfilm für den Liebhaber feiner Tonwertabstufungen ist. Auch wenn ich erstmals durch eine Nachtaufnahme auf ihn aufmerksam wurde.
 
Kommentar
An anderen Filmen besteht kein Mangel. Meine Situation ist gerade nur, dass ich versuche, etwas Vernünftiges mit Acros zustandezubringen und dabei durch dieses Bild auf die Kombination von Acros mit D-76 stieß. Kann sein, dass der Kollege dabei noch digital an den Tonwerten geregelt hat, was ich eher dem Film zugerechnet hätte (die leichte Färbung ist damit nicht einmal gemeint, eher die Gradation.

Vereinzelt klappt das schon mit Acros, und Beispiele mit Xtol 1:1 und Pyrocat sind unten ja auch zu sehen. Aber ich merke zusehends, dass Acros eher ein Schönwetterfilm für den Liebhaber feiner Tonwertabstufungen ist. Auch wenn ich erstmals durch eine Nachtaufnahme auf ihn aufmerksam wurde.

Hm, nun, die Nachtaufnahme wird allein schon durch den Unterschied Licht/Dunkel kontrastig. Da brauchts nicht unbedingt einen kontrastreichen Film. Bei der obigen Tageslichtaufnahme hat wenig Kontrast, daher müßtest, falls mehr Kontrast gewünscht, den Film härter entwickeln oder gleich nen kontrastreicheren Film verwenden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten