Schwarz-Weiß: analog, selbstentwickelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich will jetzt keine Reklame machen (hätte ich eh nichts davon), aber es gibt offensichtlich durchaus Öko-Alternativen....

http://www.moersch-photochemie.de/content/shop/negativ/128/eco_film_developer

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?


PS: in einem kürzlich absolvierten VHS-Analogkurs wurden die Positiv-Entwicklerschalen am Ende zusammengekippt und es ging alles den Abfluss runter. Begründung des Kursleiters: "das neutralisiert sich alles und ist so stark verdünnt, da ist jeder Waldboden saurer......"
 
Kommentar
Anzeigen
Bin ja erst seit zwei Wochen am Entwickeln, aber das mit dem in die Deponie bringen hatte ich nicht auf dem Schirm, als ich mich für den ganzen Kram entschied. Sei's drum.

Wegen der naturbelassenden Chemie bin ich zwar auch ein wenig neugierig, allerdings bin ich auch froh, endlich nicht mehr über Entwickler und Filmmaterial nachdenken zu müssen, weil ich meine Favoriten mit TMax und HC110 schnell gefunden habe. Dafür nehme ich auch die Pilgerfahrt in Kauf. Bin gespannt, wann der nächste Zehnlitertransport fällig ist. Wäre ich in P-Berg geblieben, hätte ich zwar keine Wohnung mit meinem Schatz gefunden, aber in der Nähe eine Chemieabladestelle gehabt. Käme noch Zehlendorf in Betracht, aber da treffe ich sicher die ganzen Leica-Schnösel auf der Deponie. Oder deren Honorarkräfte.

12257181435_b0259d1d4e_b.jpg


Flash Gordon: The Iron Path
Letzter TMax mit D76 vorerst
 
Kommentar
PS: in einem kürzlich absolvierten VHS-Analogkurs wurden die Positiv-Entwicklerschalen am Ende zusammengekippt und es ging alles den Abfluss runter. Begründung des Kursleiters: "das neutralisiert sich alles und ist so stark verdünnt, da ist jeder Waldboden saurer......"

s/w-Entwickler geht bei mir samt und sonders durch den Kanal, lediglich den Fixierer sammle ich und bis da mal so ein 5-Liter Kanister voll ist, das dauert :), den Farbentwickler, wenn denn mal welcher anfällt, entsorge ich allerdings auch bei der Schadstoffstelle des Wertstoffhofes :)
Für das ökologisch gute Gewissen entwickle ich ziemlich regelmäßig auch mit Caffenol (Instantkaffeepulver, Vitamin C, Soda, Kaliumbromid), das kann bedenkenlos durch den Gulli, nur zum Trinken eignet er sich natürlich nimmer :fahne:
 
Kommentar
Hallo Virgil Kane
Genau so mache ich das seit 30 Jahren nachdem ich bei dem Klärmeister von der Kläranlage nachgefragt habe. Er erklärte mir, dass beim zusammenbringen der Flüssigkeiten sie neutralisiert werden und die geringe Menge durch den Sauerstoff zerstört werde und das Silber in der Flüssigkeit bei einem Test in der Kläranlage nicht messbar sei. (Hobbylabor)

Mit freundlichem Guss
Werner


PS: in einem kürzlich absolvierten VHS-Analogkurs wurden die Positiv-Entwicklerschalen am Ende zusammengekippt und es ging alles den Abfluss runter. Begründung des Kursleiters: "das neutralisiert sich alles und ist so stark verdünnt, da ist jeder Waldboden saurer......"[/QUOTE]
 
Kommentar
Mit Sepia-Tonung wollte ich auch mal rumprobieren. Bin dann schon etwas erschrocken, als das Foto im Bleicher auf einmal wieder blütenweiß war..... Aber schon nach ein paar Sekunden im Toner war's wieder da - nur eben jetzt getont.

picture.php

Winterwald
Hasselblad 500C, Distagon 4,0/50
Ilford Delta 100, Rodinal
Adox MCP



picture.php

Sophie
(Foto: Sohnemann)
Hasselblad 500C, Sonnar 4,0/150
Kodak T-Max 400, Kodak HC 110
Adox MCP
 
Kommentar
Nur kurz: Erstes Mal 120er in die Spirale gewickelt. Traumatisches Erlebnis. Sieben Fotos haben es noch geschafft, ansonsten viel Kollateralschaden. Jetzt habe ich einen 120er Fomapan 100 geopfert (der Film ist grün!), und selbst sehenden Auges bin ich fast erneut verzweifelt. Inzwischen habe ich weitergeübt, einen zweiten Versuch werde ich wagen. Meine Güte, das war schlimm.
 
Kommentar
Nur kurz: Erstes Mal 120er in die Spirale gewickelt. Traumatisches Erlebnis. Sieben Fotos haben es noch geschafft, ansonsten viel Kollateralschaden. Jetzt habe ich einen 120er Fomapan 100 geopfert (der Film ist grün!), und selbst sehenden Auges bin ich fast erneut verzweifelt. Inzwischen habe ich weitergeübt, einen zweiten Versuch werde ich wagen. Meine Güte, das war schlimm.

Sehr tapfer, aufrecht bleiben, weiterüben. :up: Alles reine Übungssache. Mit der Zeit kriegt man ne Technik raus wie der Film am leichtesten reinflutscht & dann ist es (fast) Routine. :hehe: Dann kommen die Schlampigkeitsfehler . . .:eek:
 
Kommentar
Sehr tapfer, aufrecht bleiben, weiterüben. :up: Alles reine Übungssache. Mit der Zeit kriegt man ne Technik raus wie der Film am leichtesten reinflutscht & dann ist es (fast) Routine. :hehe: Dann kommen die Schlampigkeitsfehler . . .:eek:

So isses! :) Nicht aufgeben, es lohnt sich.
Wie ich bereits schrieb, meine ersten drei haben mich fast an den Rand des Wahnsinnes getrieben und ich war kurz davor, den ganzen Kram in die Tonne zu treten
und auch einer meiner Fotofreunde, der, bereits gut in den 70ern, ebenfalls frisch mit dem Selbstentwickeln begonnen hat, ist bei seinen ersten MFs schier verzweifelt,
aber mittlerweile geht es ihm ebenfalls leicht von der Hand.
Einfach nur die Ruhe bewahren, das wird schon.
Du weißt doch "Gut Ding will Weile haben! :)
 
Kommentar
für die 120er nutze ich die von Paterson mit der AP-Spule, die hat eine Auflage da geht der 120er super zum einfädeln

Ich hab zwar keine Probleme mit der Paterson-Spule, aber die von AP kannte ich nicht, hab mir grad zwei bestellt :), sieht wirklich bequem aus mit der Auflage, danke für den Hinweis.
 
Kommentar
Was ist passiert? Ich krieg die 120er deutlich besser rein als die 135er....

Verwendest Du eine Jobo-Dose oder eine Paterson? Bei mir ist es die Paterson (aus dem Anfängerset von Fotoimpex). Bin gespannt, ob da auch eine AP-Spule hineingeht und bestell mir eine - danke [MENTION=1676]alterschwede[/MENTION] für den Hinweis.

Danke fürs Mutmachen, ich hab's gebraucht, und das Foto vom Jasmin mag ich sehr.

Also ran an den grünen Film.
 
Kommentar
Die Enden der Vollformatfilme, hüstel, reiße ich inzwischen ab, das macht alles überhaupt keine Schwierigkeiten beim Einfädeln. Beim Rollfilm sind auch nicht die Ecken das Problem, sondern eher die ganze Kante, weil die bei mir immer rundknickt. Daher fand ich den Vorschlag von [MENTION=67991]Kannnix[/MENTION] auch gut, das mit dem Ende zuerst einzudingsen, das innen verborgen liegt. Also mit dem inneren Ende zuerst zu beginnen, weil da noch der Klebestreifen eine gewisse Querstabilität in die Sache reinbringt. Gibt aber Verkehrsstau im Wechselbalg, aber das wird schon.
 
Kommentar
Verwendest Du eine Jobo-Dose oder eine Paterson? Bei mir ist es die Paterson (aus dem Anfängerset von Fotoimpex). Bin gespannt, ob da auch eine AP-Spule hineingeht und bestell mir eine - danke [MENTION=1676]alterschwede[/MENTION] für den Hinweis.

Danke fürs Mutmachen, ich hab's gebraucht, und das Foto vom Jasmin mag ich sehr.

Also ran an den grünen Film.

die AP passt in diese Paterson ;)

http://www.fotoimpex.de/shop/fotolabor/paterson-filmentwicklungstank-2x35mm-2-spiralen.html

Gruß Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten