Schwanentanz mit Abflug

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wir waren heute am See, um die Gegend mal ein wenig nach Vögeln (Greifvögel oder Reiher) auszukundschaften.
Drei Greifvögel haben wir tatsächlich gesehen, aber leider (noch) nicht vor die Linse bekommen. Deshalb werden wir morgen früh nochmal hinfahren um unser Glück erneut zu versuchen.
Allerdings hab ich zwei Schwäne fotografiert, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

A): Schwanentanz:

#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php

Den Abflug der beiden zeige ich gleich in Post 2...

Gruß Axel
 
Anzeigen
Hallo Axel,
da hast du ja wieder einen tollen Wurf eingefangen.:up:
Dazu hast du auch immer, die richtige Einstellung gefunden.
Danke für deine Arbeit.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Eine schöne Studie, die du da gemacht hast. Mir gefallen die Bilder.

Viele Grüße,
Hannes
 
Kommentar
Hallo Axel,

Schwäne sind imposante Vögel, und genauso kommen sie bei Deinen Bildern auch rüber. Gut belichtet, schöne Posen. Ideal auch die Hintergründe der Aufnahmen. Besonders gut gefallen mir die etwas größeren Bildformate - da kommen die großen Vögel voll zur Geltung. Feine Arbeiten.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Erstmal recht vielen Dank für die vielen positiven Kommentare von Euch allen!:hallo:

Da ich hier meine Bilder aber auch zeige, weil ich mich verbessern möchte, würde ich gerne auch Eure Meinung zu einem Thema hören, das mich seit längerem beschäftigt.
Ich hab ja nun mal kein 600mm-Objektiv, sondern das 300-er mit TC 14 II.
Ich frage mich, ob ich die Bilder zu stark beschneide, explizit, ob sie - was die Bildgestaltung betrifft - besser wären, wenn ich sie nicht so stark croppe. Ich bin mir da total unsicher!

Wenn ich mir den Adler-Thread von Robert Goppelt, Oliver K. und 24_TD anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass hier bei weitem nicht so stark gecroppt wurde, wie ich es getan habe(und nicht nur, weil sie halt mit 1.020 mm Brennweite aufgenommen wurden, sondern, da die Vögel meistens nicht formatfüllend gezeigt werden).

Hier nochmal wie in Beitrag 2 gezeigt:
picture.php


Und zum Vergleich mit weniger Beschnitt:
picture.php


Was ist Eurer Meinung nach besser?

Für konstruktive Anregungen wäre ich echt dankbar!!

Gruß Axel
 
Kommentar
Ich denke mal, daß dies wirklich Geschmackssache ist. Ich bevorzuge es, meine Motive möglichst formatfüllend im Bild zu haben, es kann aber auch seinen Reiz haben, mehr vom Umfeld zu zeigen.

In diesem Fall würde ich mich dann doch für die erste Variante (Schwäne groß) entscheiden ... aber schlechter ist die andere deswegen nicht. :nixweiss:

Interessant wird es erst, wenn man einen großen Ausdruck davon machen will, da ist dann nicht mehr viel mit beschneiden.
 
Kommentar
Hallo Axel, arbeitest du mit dem 300/2,8 ?
Die Lichtverhältnisse spielen natürlich eine große Rolle, bei der Wiedergabe.
Aber es paßt schon.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ich persönlich würde sogar der 2.Version den Vorzug geben. Würde sie aber doch leicht beschneiden: links bis zur dunklen Linie und unter etwas wegnehmen.
Auf jeden Fall links Raum lassen. Das verstärkt den Zug der Schwanenhälse und vermittelt die Dynamik des baldigen Abhebens.
 
Kommentar
Ich persönlich würde sogar der 2.Version den Vorzug geben. Würde sie aber doch leicht beschneiden: links bis zur dunklen Linie und unter etwas wegnehmen.
Auf jeden Fall links Raum lassen. Das verstärkt den Zug der Schwanenhälse und vermittelt die Dynamik des baldigen Abhebens.

Welche dunkle Linie, Volker?
Ich glaub ich seh vor lauter dunklen Linien diejenige, die Du meinst, grad nicht:D
Gruß Axel
 
Kommentar
Beginn der Eisfläche von oben links, der erste dunkle Querstrich. Bis dahin schneiden.
...und unterer Rand rechts, leicht unterhalb des kleinen Strichs...

Mein Vorschlag.

PS:
Ward ihr jetzt im Aischgrund oder nicht? Sonne scheint ja erst jetzt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten