Schwächere Akku Leistung durch Batteriegriff ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex60489

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi, ich habe mir für meine D200 den Batteriegriff von Haehnel zugelegt.
Seltsamerweise hält ein Akku jetzt nur noch für knapp 100 Bilder (VR ist oft an).
Ohne Batteriegriff komme ich mit einem Akku unter gleichen Betriebsbedingungen auf 400-500 Bilder.
Ich habe jetzt den Batteriegriff in Verdacht.
Gibt es vielleicht noch jemanden hier der ähnliche Beobachtungen gemacht hat ?
Hätte ich mir evtl. lieber den originalen Griff holen sollen ?
Bin mal gespannt.
Gruss Alex
 
Anzeigen
Ich habe zwar nur den Batteriegriff für die D80 von Haehnel aber ich kann nichts dergleichen beobacheten. Mir ist nur aufgefallen der Akku von Haehnel hält länger als der original Nikonakku.
LG, Deniz
 
Kommentar
Habe ebenfalls den Haehnel Batteriegriff an meiner D200 im Einsatz, und konnte damit am Samstag rund 1800 Bilder schiessen :hehe:
(mit einem Haehnel und einem Nikonakku im Griff).
Allerdings war ich ohne VR-Objektiv unterwegs, die sollen ja schon einen gewissen Stromhunger haben die Dinger.
 
Kommentar
1800 Bilder ist ja extrem. Das sind Werte von denen ich nur träumen kann.
Ich werde mal testen wie es aussieht wenn ich ohne VR und ohne Bildkontrolle arbeite.
Gruss Alex
 
Kommentar
Ich muss natürlich auch dazu sagen, dass die 1800 Bilder innerhalb weniger Stunden enstanden sind, und ohne viel Bildkontrolle. Dauerfeuer scheint also in Sachen Energieeffizienz am Besten zu sein. Normalerweise schaffe ich auch nicht so viele Aufnahmen. Aber so 400-500 Bilder pro Akku sollten schon drin sein.
 
Kommentar
Ich hab ähnliches an meiner D50 festgestellt. Ich habe auch einen Hähnel-Batteriegriff incl. Akkus und gemerkt, dass die Akkus (egal ob die von Hähnel oder der Originale) bei weitem nicht die Leistung zeigen, die sie direkt in der Kamera haben. zudem spinnt mit Batteriegriff die Akku-Anzeige im Display. Mal wird voll angezeigt, dan gleich wieder leer und dann gleich wieder voll. Ich hab den Griff erst mal abgeschraubt, auch wenn ich die Kamera mit um einiges handlicher fand für meine großen Hände...
 
Kommentar
Nachdem was shot_rs schreibt bin ich also doch kein Einzelfall. Ich werde dann doch wohl oder übel zum Original greiffen müssen.
Ich knipse leider sehr viel im Hochformat, da ist das Handling mit dem Griff schon klasse.
Aber wenn es dannn zu Lasten des Akkus geht ist das dann irgendwie kontraproduktiv.
Gruss Alex
 
Kommentar
Moin Alex!

Ich habe jetzt zwar keinen Hähnel Griff, habe aber an der D200 den Originalbatteriegriff. Ob der Griff nun dran ist oder nicht, die Akkus halten gleich lang. An meiner D70 habe ich einen Hochformatgriff von hoodman. Auch hier kann ich keine verkürzten Akkulaufzeiten bemerken.

Natürlich ist der Verbrauch ein deutlich anderer, wenn ich den VR benutze und auch jedes Bild mir am Monitor der Kamera länger anschaue / kontrolliere.

Technisch und elektronisch ist das auch nur schwer zu erklären. Es müßte im Batteriegriff ja ein "Verbraucher" sitzen, der Energie aus dem Akku zieht und ihn somit ebenfalls entleert. Hat der Hähnel Griff irgend eine Elektronik verbaut? Einzig ein hoher Übergangswiederstand an den Kontaktflächen von Griff zu Kamera oder / und Akkus zu Griff könnte ebenfalls den Stromverbrauch erhöhen und somit den Akku schneller entleeren. Da hilft nur das Blankmachen mit einem weichen Radiergummi oder die vorsichtige Behandlung mit Kontaktspray aus dem Elektronikfachhandel.

Abschließend und zurückblickend bleibt zu sagen: Hey 500 Fotos sind doch eine Menge. In meinen Digicam Anfangszeiten mit meiner D1, da hat der Akku mal für eben 150 Bilder gehalten, da hat man für einen Fotojob 5 Akkus dabei gehabt. Bei einem Akkupreis von etwa 160 Euro für einen Akku war das echt kostspielig. Die Kapazitäts- / Restladungsanzeige der Kamera war auch total besch..... Eben noch halb voll, drei Bilder gemacht : Leer. Und weit und breit kein Ersatzakku !

Gruß aus Hamburg!

Ralf
 
Kommentar
Hi Ralf, die 500 Bilder schaffe ich nur wenn der Akku in der Kamera ist. Mit dem Batteriegriff komme ich pro Akku nur auf 100 Bilder.
Ich denke das die Kontakte einen zu hohen Widerstand haben die Behandlung mit einem Radiergummi habe ich schon gemacht. Das hat nichts gebracht.
Gruss Alex
 
Kommentar
Hallo Alex!Dann scheint es ja wirklich am Batteriegriff zu liegen. Komisch. Wenigstens gibt es ja für die D 200 einen originalen Griff. Dieser ist zur Zeit öfters sehr günstig gebraucht zu erwerben, da im Moment ja einige den Wechsel von D200 auf D300 oder D3 perfekt machen.Gruß aus HH!Ralf
 
Kommentar
Das schwanken der batterieanzeige hat erstmal nix mit der realität zu tun, und ein wenig lindern kann man es, indem man die kontakte in der cam überredet mehr anzudrücken. Meine lösung: ~10 lagen tesafilm auf der rückseite der 'einschubbatterie'. Das war alerdings mit dem delta griff an der d50

Grüße
Adrian
 
Kommentar
Ich hab mir das ganze jetzt mal näher angesehen und vermutlich die Ursache gefunden.
An der Stelle wo der Griff in der Kamera sitzt (also im Akkuschacht) hat die ganze Sache ziemlich viel Spiel, besonders wenn man die Kamera im Hochformat hält.
Da werden dann wohl die Kontakte keine optimale Verbindung mehr haben.
Das ist wohl nicht zu beheben. Die Feststellschraube ist fest angezogen.
Ich könnte mir gut vorstellen das dieses Spiel bei dem originalen Griff aber auch sein wird.
Am besten sehe ich mir das mal im Laden an.
Ich bin jetzt erst mal wieder mit weniger Gewicht unterwegs :)
Gruss Alex
 
Kommentar
Ja, und genau diesen(!) spiel kann man ein wenig umgehn, indem man auf der rückseite der kontake das teil dicker macht.. dann drückt das ganze mehr gegen die kontakte.

mit dem orginalgriff für die d200 gibt es keinerlei solche probleme, besitze diesen..
 
Kommentar
So, ich war gestern Nachmittag ohne Griff unterwegs. Ich habe rund 40 Bilder gemacht, VR war an und der Monitor wurde nur bei Bedarf aktiviert.
Der Akku steht immer noch auf 100%.
Das heisst für mich in Zukunft werde ich mir keine vermeintlich günstigeren Zubehörteile mehr anschaffen.
Gruss Alex
 
Kommentar
Ich habe mir jetzt den originalen MB D200 zugelegt. Heute werde ich das gute Stück mal etwas fordern.
Was ich aber sofort festgestellt habe ist ein deutlicher Unterschied zu dem Nachbau Griff den ich vorher hatte.
Der "echte" sitzt viel fester und das Material (ist zwar auch Kunststoff) wirkt auch etwas hochwertiger.
Die beiden originalen Akkus kann man direkt ohne einen Adapter in den Griff einlegen, das ist schonmal eine Quelle weniger wo Spannung verloren gehen kann.
Die Halterung für die Mignon Akkus macht auch einen sehr robusten Eindruck.
Im Menü der Kamera wird ausserdem der Akkustand von beiden Akkus angezeigt.
Der Hochformatauslöser hat einen besseren Druckpunkt.
Wenn jetzt auch noch die Akkuleistung stimmt bin ich vollauf zufrieden.
Ich habe jetzt drei Original Akkus und die extra Halterung mit 6x 2400 NimH Akkus im Gepäck.
Mal sehen wie weit ich damit kommen werde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten