Schutz hochwertiger Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Webber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin digitaler Neueinsteiger. Hatte jetzt eine längere, künstlerische Pause nach der 24x36 Zeit.

Bitte um euren erfahrenen Rat! Wie schütz ihr eure hochwertigen Objektive? Filter? Wenn ja, welcher? Skylight? UV? ........ :nixweiss:

Vielleicht ist diese Frage ja dumm, aber Mama hat immer gesagt "dumm ist nur wer Dummes tut" :hehe:

Vielen Dank schon jetzt mal!

Liebe Grüße :hallo:
Webber
 
Anzeigen
Hallo,

wenn du schon was davorschrauben willst dann solltest du nur sehr hochwertige UV-Filter oder Neutralfilter nehmen und auf Weitwinkelobjektive nur welche mit schmalem Rand.

Skyfilter können einen leichten Farbstich verursachen.

Ich würde es zuerst mal versuchen nur mit der Gegenlichtblende, dann kann normalerweise nicht viel ans Objektiv kommen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Webber,

hier sind in den letzten Tagen mehrere Threads zu diesem Thema gelaufen.
Gib als Stichwort in der Suche einfach Filter ein und du wirst reichlich Infos
zu diesem Thema bekommen.

Ich persönlich habe in den letzten 30 Jahren keine Filter aus Schutzgründen benutzt; aber hier gehen die Meinungen sehr auseinander.

MfG

Rüdiger
 
Kommentar
Mit sowas und die Frontlinse meines Sportteles zusätzlich mit einem hochwertige Filter vor Sandkörnern. Ansonsten nichts.
 
Kommentar
Hi Webber,

Schutz? Gibt's bei mir nicht (Ausnahme: Objektivdeckel). Ich achte auf meine Cam + Objektive wie auf meine beiden Augäpfel. Warum sich unnötig Glas in den Strahlengang einbauen...?! Sollte natürlich jeder selbst wissen.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hi,