Schutz für Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smail123

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,:hallo:

sagt doch mal wie ihr eure Objektive schützt?

da gibt es je eins zwei sachen! von gar nicht, oder sonnenblende, oder filder. wenn die filter mal zerkratzen ist es ja nicht so schlimm.

zur zeit habe ich nur eine sonnenblende drauf, bin mir aber nicht so sicher ob ich mir nen filter vorschraube.

wenn einen filder dann welcher? ich möchte ja keine verluste! :nixweiss:

habe Nikon 85mm1:1,8D und 35mm1:20D und bald 70-300mm VR.

vielen dank schon mal!

lg
 
Anzeigen

smashIt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
zum thema schutzfilter findest mit der suche enorm viel (aber keine klare aussage XD)

is einfach ne glaubensfrage

wenn filter dann aber nicht sparen an dem ding (ich selbst verwend hoya pro1 digital, andere verdächtige spuckt die suche aus)

streulichtblende is bei denen mit bajonett auch drauf (die eine mit gewinde is mir zu umständlich ;) )
 
Kommentar

nordlaender

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ist bei mir auch situationsabhängig. Mal Filter, mal Streulichtblende und auch mal beides. Vorallem beim 28-105 ist die Streulichtblende (Sombrero) schon recht eindrucksvoll.
Haben tu ich beides und ich habe im Normalfall (80%) nur die Blende drauf. (Ausnahme das 28-105 ... da meist den Filter)
 
Kommentar

Bonner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
..die Geli reicht eigentlich (fast) immer vollkomen als Schutz aus!

Nur wenn ich auf dem Schiff bin nehm ich einen UV Filter als Schutz vorm bösen Salzwasser! :dizzy:
 
Kommentar

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wie schon gesagt eine Glaubensfrage ob Filter oder nicht.

Wenn aber Filter, dann gute sonst fängt man sich zusätzliche Probleme wie Spieglungen und Geisterbilder ein durch zu einfache Vergütungen.

Ein weiteres Problem bei sehr weitwinkligen Aufnahmen sind zusätzliche Randabdunklungen, deshalb sollte man bei Weitwinkelobjektiven auf einen sehr schmalen Rand achten.

Hier kanst du dich ja mal etwas einlesen:

http://www.hapa-team.de/index.php?pid=3&PHPSESSID=5daf046e62965fd78d6c123641370efc

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten