Frage Schutz der Kamera bei Wind & Wetter an Strand & Brandung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knipsegern

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wer hat Erfahrungen, bis zu welchen Einsatzbedingungen eine D750 mit 70-200 F4
a) ohne zusätzlichen Schutz eingesetzt werden kann?
b) welche praktikablen Schutz-Möglichkeiten es gibt gegen Sand, Salz und Wasser?
(Für die FM mit 2,8/28E habe ich früher mal ein Ewa-Marine geholt, gute Sache, aber da passt eine D750 nicht hinein, und ich möchte gerne Brandung bei Schiet-Wetter möglichst mit dem Telezoom fotografieren, wobei sich der Boden- und Wasserkontakt nicht unbedingt ausschließen lässt.)
 
Anzeigen
Der Alte Fritz hat mal gesagt "Hunde wollt Ihr ewig leben!"

Strand und Wellen mit einen Tele - da bist du weit genug von Direktenwasserkontakt entfernt. Pack die Knipse in eine Plastiktüte und klebe sie an der Gegenlichtblende fest dann bleibt auch die Gicht von der Kamera weg. Sollte doch mal was passieren habe ich immer ein Handtuch in der Tasche. Objektive wechseln sollte man bei fliegenden Sand unterlassen. Eine sehr große und weite Jacke kann helfen - Jacke auf, hinhocken, Wind von hinten und dann möglichst dicht am Körper das Objektiv wechseln. Dabei sollte man die Wetterlage im Blick haben. Ist es böig? in welchen Abständen kommen die Böen?

Auch die Wellen sind unterschiedlich hoch und mann vorher sehen ob einen große kommt das muss man im Blick haben. Man muss Wach sein.
 
Kommentar
.... dann bleibt auch die Gicht von der Kamera weg.
Wusste nicht dass Nikon Kameras anfällig sind für solche Krankheiten ;-)

Oder den "Oberlehrer" anders angesetzt:
Nur weil viele es falsch aussprechen, muss man es noch lange nicht falsch schreiben :geek:

(Sorry, aber das war so ne schöne Steilvorlage, ich konnte nicht widerstehen)
 
Kommentar
...wobei sich der Boden- und Wasserkontakt nicht unbedingt ausschließen lässt.)
DANN sollte es ein guter Schutz sein, oder man versucht es zu vermeiden, dann reicht auch ne Tüte, wie in Beitrag 2 bereits beschrieben.
Ich hatte mal ne EAW Tüte zum Schnorcheln, aber das war schon unpraktisch, mit nem Zoom erst recht.
 
Kommentar
Das sollte auch für das 70-200/4 reichen. In meinen Augen gibt es nichts besseres.
 
Kommentar
Beim Versender "Hab Freude an deiner Kamera" in Engl. gibt es leichte Plastiküberzüge, mit ohne Blitz. Auch durchsichtige PVC Tüten sind brauchbar. Ich verwende stärkere Gummiringe um sie vorne abzuschließen. Die Tüte sollte vorne enger sein, hinten über den Boby hinaus gehen.
Die Frontlinse schütze ich in dem Fall mit einem farblosen Filter. In aufnahmefreien Zwischenpausen geht die Cam unter die Windjacke.
Nach dem Shooting wird Zuhause alles auf Unreinheiten abgesucht und entfernt.

viel Spass am Strand

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten