Schulanfangsfeier -meine erstes Event

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo wieder einmal!

Nächste Woche ist es soweit. Unser Sproß wird eingeschult und ich möchte alles fotografieren und nicht knipsen.
Habe mir ja nun vorzeitig noch ein SB-600 zugelegt um die Innenraumaufnahmen besser ausleuchten zu können.
Habe aber noch nie so eine kompakte Geschichte versucht interessant zu dokumentieren.

Es gilt die Feierstunde in der Schulaula und die anschließende Familienfeier incl. Gruppenaufnahmen, Einzelaufnahmen etc. einzufangen.

Wer hat ein paar Empfehlungen was man tun und besser lassen sollte?
Habe mich auch schon belesen und bin mir bewust, das jede Situation anders gelagert ist. Aber vieleicht gibt es ein paar allgemeine Tipps?

DANKE wie immer für Eure Unterstützung!!!

Jörg
 
Anzeigen
Hallo Jörg,

Ich hab das seit 2 Wochen hinter mir...da wurde unser kleine Eingschult :)
Was sehr unangenehm aufgefallen ist, war das Blitzen in der Aula.
Also Blitz runter....ISO hoch..WB auf Kunstlicht....und alles Super :up:

Hier ein Beispiel, hatte noch keine Zeit zum bearbeiten.

736046cfff4a69a44.jpg
 
Kommentar
Hallo,

jaja, die erste Einschulung ist schon was besonderes...

Vermutlich hast Du Dich schon erkundigt, wie die ganze Geschichte abläuft...

-Treffen vor dem Schulgebäude, ggf. Wiedersehen mit Kindergartenfreunden
-Einrücken in die Aula, der Kampf um die besten Plätze
-Ansprache des Rektors
-ggf. Vorführung eines kleinen Theaterstückes von Schülerinnen und Schülern
-Aufteilung der Klassen
-erstes Kennenlernen
-gemeinsamer Fototermin ggf. mit Fotograf

eines solltest Du dir immer vor Augen halten: das werden x Kinder eingeschult und da versuchen x Eltern und noch mehr Verwandte (Oma, Opa, Paten, Freunde...), dieses Event zu fotografisch festzuhalten. Das ist manchmal ein heilloses Durcheinander, ständig läuft Dir einer vor der Linse rum...:nixweiss: so ähnlich ging es mir damals...und vor allem nie vergessen: viele Fotos eines solchen Ereignisses sind zwar gut, man sollte aber nie versäumen, das "Live-Erlebnis" zu "verpassen" weil man sich so sehr aufs fotografieren konzentriert (und manche Dinge erst mitbekommt, wenn man anschließend die Fotos sichtet :hehe: )

Die Familienfeier kann man fotografisch besser planen ...Foto mit Schultüte, Foto ohne Schultüte, Foto mit Ranzen, Foto mit Eltern, mit Geschwistern, mit Paten, mit Oma und Opa und, und, und.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten