schreibschutz für cf karte bei d70 möglich?


wf

Unterstützendes Mitglied
hallo,

ein Kollege hat ein Problem mit D70 und Speicherkarten, ich bin mir auch nicht sicher und gebe deswegen die Frage an euch weiter.

Kann die CF Karte (San Disk 1 GB) schreibgeschützt werden, also nicht nur einzelne Bilder, sondern die ganze Karte? Der Kollege hat die Karte in ein am Laptop angeschlossenes USB Lesegerät eingeschoben und konnte die Daten nicht öffnen. es kam eine Warnmeldung, daß die Karte schreibgeschützt sei. in Windows hat er versucht den SChreibschutz über die Eigenschaften auszuschlalten, also das Häkchen auf der entsprechenden Registrierkarte raus, aber das hat nichts genützt. In der Kamera konnte er die Bilder auch nicht mehr sehen und bekam einen Hinweis auf den Schreibschutz. Nach der Formatierung konnte er die KArte wieder normal benutzen, aber was ist, wenn es wieder vorkommt, und er hat was wichtiges drauf, was er dann nicht auslesen kann? Kennt jemand das Problem? Liegt es an einer Menüeinstellung? Ich kenne mich leider mit der Kamera nicht sehr gut aus, habe selbst D2h und da ist mir nichts von einem Kartenschreibschutz bekannt. An der Karte grundsätzlich kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn die ist für die D70 freigegeben.

Danke für eure Tips.
 

lazybit

Unterstützendes Mitglied
Hallo

Ich hab dieselbe Karte in der D70 und sowas ist mir noch nie passiert. Möglicherweise wurde die
Karte erstmals auf dem PC formatiert und das soll gemäss Anleitung zu Problemen führen können.

Grüsse
Chris
 
Kommentar

diro

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

bitte mal den Card-Reader im Computer prüfen. Wenn der "zickt", kommen solche Fehler gelegentlich vor.

BG
diro
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software