Information Schreibgeschwindigkeit der D3x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klickman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Kollegen,

die Info hier war zwar als Antwort auf diesen Thread gedacht, aber ich denke, es könnte mehr Leute interessieren, als die Kollegen, die dort im Thread mitlesen. Mein Mailverkehr mit dem Nikonsupport:

Guten Tag,

mich würde interessieren, welche interne Schreibgeschwindigkeit auf Speicherkarten die D3x maximal bietet.
Hintergrund meiner Frage ist, dass immer leistungsfähigere CF-Karten auf den Markt gebracht werden, die tw. bereits mit bis zu 90MB/s arbeiten, wie das Beispiel im Anhang zeigt. Kann die Kamera diese Geschwindigkeit nutzen?

Danke und freundliche Grüße
XXX



Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der D3X.

Die Angaben zur internen Schreibgeschwindigkeit der Kamera sind leider als Vertraulich eingestuft und können nicht preisgegeben werden. Nikon selbst testet Karten nicht auf Geschwindigkeit. Einen Anhaltspunkt zu Ihrer Frage zur möglichen Schreibgeschwindigkeit von Karten und tatsächlichen Geschwindigkeit von Kameras könnte Ihnen jedoch die Testserie der unabhängigen Website unter folgendem Link geben:

http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9830

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.
Sollten Sie noch Rückfragen bezüglich Ihres Anliegens haben, klicken Sie bitte den oben stehenden Link um Ihre Frage zu aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen
YYY


Guten Tag Frau YYY,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort und den Link zum Test.

Ich verstehe, dass manche Daten vertraulich sind. Leider stammt der Test auf der von Ihnen verlinkten Seite bereits aus Ende 2008.
Was mich interessieren würde, ist, ob der Einsatz von aktuellen, neuen Karten mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 MB/sec in der D3x sinnvoll ist? Vielleicht können Sie mir zumindest dazu kurze Information geben, im Sinne von "empfehlenswert" oder "nicht empfehlenswert"?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
XXX


Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Unseres Erachtens ist es eher unwahrscheinlich, das die Kamera die volle Geschwindigkeit der neuen Karten nutzen kann.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.
Sollten Sie noch Rückfragen bezüglich Ihres Anliegens haben, klicken Sie bitte den oben stehenden Link um Ihre Frage zu aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen

YYY
 
Anzeigen
Der Unterschied in der Kamera zw. 45,60 und 90 ist nicht sooo entscheidend groß, jedenfalls keine 100%, viel spannender ist die Frage der Übertragung auf den Rechner und ob da die neue USB3 Norm bald entsprechende Lesegeräte hat und ob da sich die Übertragungszeit halbiert!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten