Frage Schraubverbindung fest: MagicBalance & Panorama

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BärBalu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend!
Vor einiger Zeit habe ich mein Panorama auf den MagicBalance geschraubt und bekomme nun diese Verbindung nicht mehr gelöst!!
Gibt es große Zangen mit Gummilippe? Oder wie löst man ein solches Problem?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise oder Anschriften in Berlin!
BärBalu
 
Anzeigen
Was ist der MagicBalance, was ist dein Panorama?
Ist das eine Stativ-Schrauben-Befestigung?
 
4 Kommentare
BärBalu
BärBalu kommentierte
Gemeint ist die Novoflex Nivellierkalotte "MagicBalance" und das Panorama Q 48.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Kenne ich beides nicht. Wie sieht die Verbindung aus?
Übrigens verwende ich zum Aufdrehen von Objektivtuben zwei gegenläufig eingesetzte Ölfilterschlüssel mit Gummi beschichtetem Gewebeband.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Den Bildern nach zu urteilen, hilft da nur brachiale Gewalt. Da sind ja vermutlich zwei Gummiflächen aufeinander gepresst und zum Lösen musst Du diese gegeneinander drehen. Dabei könnte sich auch eine der Gummiflächen lösen, aber irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen, ggfs. die beiden Teile dauerhaft verbunden lassen. Vielleicht hilft auch eine Nacht in der Tiefkühltruhe (Gummi spröder) oder Erwärmung im Ofen (Materialausdehnung). Keine Ahnung.

Ich benutze zum Drehen solcher Sachen gerne zwei Schreiner-Holzzwingen, so was wie ASIN B001MW76PC auf amazon. Klappt aber auch nicht immer ...
 
BärBalu
BärBalu kommentierte
Das Panorama=Q48 hat eine plane metallene Unterseite. Den Trick mit den Schreiner-Holzzwingen merke ich mir!
 
Ist da evtl. noch eine Sicherungsschraube (Madenschraube) im Weg?

Ansosnten Wasserpumpen- oder Rohrzange mit altem Ledergürtel als Schutzlage oder ein Ölfilterschlüssel (die mit dem Riemen, nicht die Krallen) zum gegenhalten wäre mein Tip.
 
3 Kommentare
BärBalu
BärBalu kommentierte
Danke für den Hiinweis; mein Ölfilterschlüssel hat leider eine Kette ...
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Die Panoramaplatte Q48 hat einen Gewindestift als Verdrehschutz.
Auf Null-Position (0°) einstellen und den mitgelieferten Inbusschlüssel in die Bohrung des Oberteils (Drehplatte) stecken.
Falls der Gewindestift festgeschraubt wurde, durch ein paar Umdrehungen lösen, bis ein Widerstand bemerkbar ist.
 
BärBalu
BärBalu kommentierte
Den Gewindestift hatte ich ich NICHT festgezogen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten